Welche OSB Stärke

Diskutiere Welche OSB Stärke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe vor im 1. OG (nicht DG) den Fußboden neu zu machen. Es wird ein kinderzimmer und eine ****** Minitec Fußbodenheizung inkl....

  1. #1 sachsentobi, 21.09.2016
    sachsentobi

    sachsentobi

    Dabei seit:
    21.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immo-Man
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    ich habe vor im 1. OG (nicht DG) den Fußboden neu zu machen.
    Es wird ein kinderzimmer und eine ****** Minitec Fußbodenheizung inkl. 20mm Nivellierestrich soll eingebaut werden.

    Bisher waren auf den Holzbalken Dielen verschraubt und es knarzte alles.

    Nun soll die Dielung runter (auch wegen der Höhe) und dann OSB drauf.

    Der Sparrenabstand beträgt ca 70 cm.

    Wie stark sollten die OSB platten sein? reicht 22? Oder doch lieber 25?

    Was soll ich mit der zwischen den Balken liegenden Schlacke machen? Lieber raus machen um Gewicht zu sparen und dafür Mineralwolle rein? wird der Schallschutz dadurch wesentlich schlechter?

    Dürfen die Stöße der OSB Platten in der Luft hängen oder doch lieber zwischen den Sparren noch was quer schrauben.

    Vielen Dank
     
  2. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    wäre es ein selten genutzer dachboden hätte ich gesagt nut und feder dürfen in der luft hängen. aber bei einem kinderzimmer mit möbeln würde ich die stöße auf den balken landen lassen darauf verschrauben, ist besser. wenn da dann auch noch schränke drauf kommen und so dann lieber dickere platten, nicht das die mit der zeit "durchhängen". würde evtl zwischen die spaaren noch balken einbauen...aber das ist sache des statikers.
    was sagt der überhaupt dazu.?

    frage in die Runde: ist die OSB Platte in diesem Fall die richtige Wahl ? Sind gefahren der Schimmelbildung hier geringer da es nicht zwischen Warmer und Kalter seite ist?
     
Thema: Welche OSB Stärke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb platten stärke sparrenabstand

    ,
  2. osb-platten stärke sparrenabstand

    ,
  3. nivellierestrich auf osb www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. nivellierestrich auf osb,
  5. sparrenbreite osb platten,
  6. osb sparrenabstand,
  7. boden osb sparrwnabstand
Die Seite wird geladen...

Welche OSB Stärke - Ähnliche Themen

  1. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  2. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  3. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  4. Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung)

    Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung): Hallo Allerseits, Meine Wohnung und die Wohnung unter mir sind durch zwei Heizungsrohre miteinander verbunden. Der Mieter ist ein starker...
  5. Wärmepumpe zu stark ausgelegt & ineffizient -> Baumangel und was tun?

    Wärmepumpe zu stark ausgelegt & ineffizient -> Baumangel und was tun?: Liebe Bauexperten, ich bin schon seit Einzug in unseren Neubau äußert unzufrieden, was den Stromverbrauch unsere Luft-Wasser Wärmepumpe (Vitocal...