Einbauschränke an Aussenwände ?

Diskutiere Einbauschränke an Aussenwände ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; ich weiss jetzt nicht ob es das richtige Unterforum ist also probiere ich es mal... Sagen wir mal wir haben ein kleinen Anbau, also 3...

  1. #1 historyguy, 22.09.2016
    historyguy

    historyguy

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Siegburg
    ich weiss jetzt nicht ob es das richtige Unterforum ist also probiere ich es mal...

    Sagen wir mal wir haben ein kleinen Anbau, also 3 Aussenwände.

    Dieses Zimmer soll als Ankleidezimmer genutzt werden, d.h. rundum an alle verfügbaren Wände Schränke dranbauen, direkt an die Wand bis zur Decke.

    Führt das zu Problemen mit Schimmel bzw schlechter Luftzirkulation ?

    Rundum 10 cm abstand lassen und Raum zu verplempern ist nicht wirklich eine Option.

    Falls das tatsächlich ein Problem werden sollte, wie kann man es verhindern ? Rückwände der Schränke einfach weglassen ?
     
  2. #2 Onkel Dagobert, 22.09.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Moin!

    Erste Frage: Warum Schränke und keine offene Regale wenn es eine Ankleide ist? Haben wir auch und finden es superpraktisch. Und ist natürlich um einiges günstiger.

    Wenn Du doch einen Schrank haben willst, dann kannst Du im Sockel und in der oberen Blende jeweils Lüftungsgitter einbauen (lassen). So wie beim Kühlschrank in der Einbauküche
     
  3. #3 historyguy, 22.09.2016
    historyguy

    historyguy

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Siegburg
    naja könnte man auch aber so PAX System mäßig wäre halt wesentlich cooler ... und das sind halt ganze (offene) schränke.
     
  4. #4 Fred Astair, 22.09.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann bau halt eine Wandheizung in die drei Außenwände. Damit dürfte sich das Schimmelrisiko minimieren.
     
  5. #5 Onkel Dagobert, 23.09.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Also Wandheizung fände ich jetzt sehr übertrieben, und wenn hinter den Wänden eingeschlossene Luft ist ist auch die Wirkung zweifelhaft.

    Die PAX-Schränke haben, wenn ich das richtig gesehen habe, ja keinen oberen Anschluss der direkt bis zur Decke geführt wird, oder? Also ist der Raum hinter der Schrankrückwand nach oben offen. Ich würde dann in jedem Sockel vorne in der Blende Lüftungsgitter einbauen, wie die vom Kühlschrank in der Einbauküche, und für ausreichend Lüftung in dem Raum sorgen. Dann sollte es passen.
    Wenn die Wand noch sehr "frisch" ist, also Neubau, dann eventuell noch etwas warten mit den Schränken, oder erstmal provisorisch mit etwas Abstand von der Wand aufstellen; am besten erst nach einer Heizperiode direkt an die Wand stellen. Das wäre ideal, aber mit den Lüftungsschlitzen hätte ich auch keine großen Bedenken.

    Am besten die Schränke auch nicht stramm an die Wand stellen. 1-2cm Luft an den Seiten (also Fußleistenstärke) sollte reichen.
     
  6. #6 Fred Astair, 23.09.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Welche Luft soll "hinter den Wänden" eingeschlossen werden und wieso ist die Wandheizung wirkungslos?
    Ob die Hinterlüftung funktioniert, oder damit nur der Feuchtenachschub an die kalte Außenwand sichergestellt wird, sei mal dahingestellt.

    Kann der TE mal eine bemaßte Skizze des Anbaus mit Darstellung des Wandaufbaus einstellen?
     
  7. #7 Onkel Dagobert, 23.09.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Ich habe nur gesagt dass ich eine Wandheizung für übertrieben halte. Wenn diese Einbauschränke rundherum dicht sind, also von Boden bis Decke und seitlich auch geschlossen ist hinter der Rückwand eingeschlossene Luft. Wenn jetzt aus der Wand noch Restfeuchte vom Bau ist (Neubau) dann wird es hier evtl. schimmeln. Wenn man das ganze jetzt beheizt (Wandheizung) dann wird die rel. Luftfeuchtigkeit zwar geringer, aber wenn die Feuchtigkeit nicht weg kann und noch Nachschub aus der Wand kommt kann es trotzdem auch bei höheren Temperaturen noch zu feucht sein.

    Das Problem ist eigentlich hauptsächlich wenn noch Restfeuchte aus dem Bau in den Wänden vorhanden ist. Hier muß man einfach für ausreichende Belüftung / Luftaustausch hinter dem Schrank sorgen.

    Nach einer Heizperiode sollte sich das Problem sowieso minimiert haben, aber ein stetiger Luftaustausch hinter dem Schrank halte ich immer für empfehlenswert.
     
  8. #8 Fred Astair, 23.09.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich warte jetzt erstmal die Antwort des TE ab, bevor ich weiter schreibe.
    Du kennst den Wandaufbau und die Geometrie nicht und ich kenne sie auch nicht.
     
  9. #9 Fred Astair, 29.09.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Na so wichtig war die Idee dann doch wohl nicht....
     
Thema: Einbauschränke an Aussenwände ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbauschrank an aussenwand

    ,
  2. einbauschrank an außenwand

    ,
  3. m?bel an aussenwand stellen

    ,
  4. ideen für schrank an aussenwand,
  5. kleiderschrank außenwand innenwand,
  6. schrank an die außenwand,
  7. was beachten beim einbauschrank luftzirkulation,
  8. schrankrückwand weglassen,
  9. mussen einbauschranke hinterluftet werden,
  10. pax luftzirkulation schhmmel,
  11. schrank an außenwand feucht,
  12. schrank aussenwand
Die Seite wird geladen...

Einbauschränke an Aussenwände ? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen

    Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen: Hallo zusammen, wir bauen unsere Wohnung um und eventuell habt ihr Tipps, wie man es am besten umsetzt. Dazu siehe Bild 1 Raumaufteilung. Dies...
  2. Unterkonstruktion Einbauschrank

    Unterkonstruktion Einbauschrank: Hallo zusammen, wünsche euch allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Meine Frau hätte gerne in der Ankleide einen Einbauschrank. Damit dieser...
  3. Schimmelfrage Einbauschrank ohne Rückwand

    Schimmelfrage Einbauschrank ohne Rückwand: Hallo, ich habe eine Außenwand im Schlafzimmer, die leider schimmelanfällig ist. Mein Kleiderschrank stand mit der Seitenfläche ca. 40 cm von der...
  4. Schimmel hinter Einbauschrank an Aussenwand

    Schimmel hinter Einbauschrank an Aussenwand: Hallo, ich wohne in 60er Jahr Hochhaus im vierten Stock. An der Aussenwand baute ein Schreiner einen Einbauschrank über die komplette Breite und...
  5. Sockelfliesen in Nische für Einbauschrank - ja, nein, Alternativen?

    Sockelfliesen in Nische für Einbauschrank - ja, nein, Alternativen?: Hallo zusammen, ich zerbreche mir derweil den Kopf darüber, wie man den Sockel für Bodenfliesen in einer Nische planen sollte, wenn dort ein...