Edelstahl Kantblech als Kantenschutz für Bodenplatte?

Diskutiere Edelstahl Kantblech als Kantenschutz für Bodenplatte? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich wollte mal fragen was man als Schutz für die befahrene Kante der Garagenbodenplatte nimmt. Mir wurde gesagt ich soll ein Kantblech...

  1. kosmos

    kosmos

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    ich wollte mal fragen was man als Schutz für die befahrene Kante der Garagenbodenplatte nimmt. Mir wurde gesagt ich soll ein Kantblech aus Edelstahl nehmen Kantenlänge jeweils 50mm und 5mm Wandstärke und das einfach von Oben in die Bodenplatte schrauben.

    Was haltet ihr von dieser Lösung? Mir bereitet folgendes Kopfzerbrechen... ich müsste im Nachhinein 2,5cm von der Kante Löcher in den Beton bohren und befürchte das dadurch erst recht ganze Stücke rausbrechen.

    Wie würdet ihr vorgehen da ich dieses Edelstahl Kanteisen schon bestellt und geliefert bekommen habe. Und heute Nachmittag wird das ganze betoniert.

    Ich habe mir gedacht ich nehm auf die schnelle Rundholz, stecke es in den frischen Beton so das ich später dieses Holz rausbohren kann anstatt den Beton direkt zu bohren. Oder ich Klebe die Leiste später mit einem PU-Kleber. Habe leider kein Edelstahlmaterial da sonst hätte ich ein paar Zapfen hingeschweißt um das Ding direkt in den frischen Beton zu drücken.

    Vielleicht hat jemand eine Idee oder kann mir auch sagen wie man das normalerweise Fachgerecht macht, evtl. lasse ich dieses Eisen auch erstmal weg.
     
  2. #2 Onkel Dagobert, 23.09.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    (Edel-)Stahlwinkel mit Ankerpratzen versehen (anschweißen) und direkt mit einbetonieren als stehendes L, unterer Schenkel in Richtung Garage. Nachträglich bohren wird nichts wie du schon richtig gesagt hast weil du zu nah an der Kante bist, außerdem hast du dann immer diese 5mm "Rumpelkante". Den Rest mit dem Holz und dem nachträglichen aufkleben würde ich ganz schnell vergessen.

    Wer macht denn da die Planung und Ausführung? Beide Parteien sollten so ein Detail kennen, ist kein Hexenwerk. Oder ist das ein klassischer DIY-Projekt?
     
  3. kosmos

    kosmos

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Würzburg
    Ist ne Garage, mein Handwerker wollte eigentlich solche Bleche mit diesem Pratzen zum einbetonieren, der Baustoffhändler hatte die anscheinend nicht mehr vorrätig und gestern normale geliefert und jetzt rennt die Zeit davon. Vielleicht besorge ich doch noch schnell Edelstahl Rundstab und schweiß da was hin.

    Hast du ein Bild wie soetwas vom Werk aussieht? Die Rumpelkante ist nicht schlimm da da Seitensektionaltore reinkommen und diese eh ne Führungsschiene auf dem Boden haben.
     
Thema: Edelstahl Kantblech als Kantenschutz für Bodenplatte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage kantenschutz boden

    ,
  2. edelstahlkante garage

    ,
  3. kantenschutzwinkel bodenplatte

    ,
  4. garage edelsathl kante,
  5. Garage bodenplatte kante,
  6. Bodenplatte kantenschutz,
  7. kantenprofile bodenplatte,
  8. kantenschutz bodenplatte,
  9. Kantenschutz f. Betonieren
Die Seite wird geladen...

Edelstahl Kantblech als Kantenschutz für Bodenplatte? - Ähnliche Themen

  1. Bezugsquelle Edelstahl-Draht+Seil Design geflechte?

    Bezugsquelle Edelstahl-Draht+Seil Design geflechte?: Hallo, weis vielleicht jemand wo man so etwas in kleiner Menge (max. 1m² , besser weniger) bekommen könnte ? Vielleicht auch einen Betrieb der...
  2. FBH Vertiler Edelstahl

    FBH Vertiler Edelstahl: Hallo. Was wird allgemein genommen, Messing oder Rotguss. Wenn ich z.B. eine Verlängerung brauche. [ATTACH] Vielen Dank.
  3. Edelstahl Material als Privat Kaufen.

    Edelstahl Material als Privat Kaufen.: Hallo ich plane eine Terrassenüberdachung zu bauen und benötige Vierkantrohre geschliffen 100x60x3 und 100x100x3 1.4301 k240. Dafür suche ich...
  4. Türblech aus Edelstahl verkleben

    Türblech aus Edelstahl verkleben: Hallo zusammen, zwischen der Tür zu unserer Werkstatt und den Betonplatten des Gartenwegs klafft noch eine Lücke. Die Tür wurde angedichtet und...
  5. Edelstahl Rundrohr Rost entfernen

    Edelstahl Rundrohr Rost entfernen: Hat jemand ein Tip wie man von einem Edelstahl Rundrohr Rost entfernt?