Welche Ölheizung

Diskutiere Welche Ölheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben uns ein Altbau gekauft. Ein Gasanschluss ist leider nicht möglich, da der Flüsterasphalt der Straße erst 5 Jahre alt...

  1. #1 Zille80, 23.09.2016
    Zille80

    Zille80

    Dabei seit:
    23.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo zusammen,

    wir haben uns ein Altbau gekauft. Ein Gasanschluss ist leider nicht möglich, da der Flüsterasphalt der Straße erst 5 Jahre alt ist, und die Stadt dies nur genehmigt, wenn Großflächig aufgemacht wird. Das würde heißen, 10 bis 15.000 Euro nur für den Anschluss.

    Jetzt benötige ich eine Ölheizung.

    Was, bzw. welchen Hersteller könnt ihr empfehlen? Was die KW angeht berechnet der Klempner. Der meinte so ,ca. 12- 15 KW.

    Gruß Zille
     
  2. #2 moderne.heizung, 06.10.2016
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo Zille80,

    mit den bisherigen Angaben ist eine Einschätzung schwierig, da es auf deine spezifische Situation ankommt. Nach welchen Vorgaben rechnet der Sanitärfachmann denn die Heizlast deines Gebäudes aus? Richtigerweise wird diese nach DIN EN 12831 durchgeführt, wo auch deine Angaben zu Solltemperaturen in den Räumen (Bspw. im Badezimmer mit 24 °C höher als im Schlafzimmer) einfließen.
    Interessant wäre weiterhin die Art der Wärmeverteilung, also Fußbodenheizung oder Heizkörper, und ob in dem Bereich auch Sanierungen geplant sind. Entscheidend für die Effizienz der Wärmebereitstellung durch deinen Wärmeerzeuger sind die Systemtemperaturen, also Vor- und Rücklauftemperaturen und die damit erreichte Spreizung bei der Wärmeabgabe. Erst nach dieser Grundlagenermittlung macht es in meinen Augen Sinn, über die Art des Wärmeerzeugers und mögliche Hersteller nachzudenken.

    Beste Grüße, Erik von moderne.heizung
     
Thema:

Welche Ölheizung

Die Seite wird geladen...

Welche Ölheizung - Ähnliche Themen

  1. "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?

    "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat auf eine Frage bei der ich mich im Kreis drehe: Soll ich eine 13 jahre alte Öl-Brennwertheizung jetzt...
  2. Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung sinnvoll?

    Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung sinnvoll?: Hallo Experten, ich spiele wieder mit dem Gedanken einen Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung zu installieren bzw. Installieren zu lassen....
  3. 1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.)

    1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.): Hallo Zusammen, meine Freundin hat ein Haus Bj. 1982/1983. Das Haus ist relativ groß, mit ~300m² Wohnfläche, von denen ca. 200m² beheizt werden....
  4. Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe

    Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe: Hallo, hier ein sehr spezieller Fall: Durch einen BLitzschlag wurde die Steuereinheit (TopTronic 233B, Art Nr 242640H) meiner alten Hoval...
  5. Ölheizung: Not-Aus Schalter und Schnellschlussventil

    Ölheizung: Not-Aus Schalter und Schnellschlussventil: Guten Tag, wir renovieren zur Zeit unser Haus, in dem eine 6 Jahre alte Öl-Brennwertheizung ihren Dienst verrichtet. An der Wand vor dem...