Ergebnis 1 bis 1 von 1

Welche Dämmung unter schwimmenden Estrich OG

Diskutiere Welche Dämmung unter schwimmenden Estrich OG im Forum Bauphysik allgemein auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lübeck
    Beruf
    Maschinenbauingenieur
    Beiträge
    38

    Welche Dämmung unter schwimmenden Estrich OG

    Hallo zusammen,

    bei einer Haussanierung (BJ 1960) habe ich leider im OG wenig Aufbauhöhe für den Boden zur Verfügung. Schwimmender Estrich soll rein. Für Die Dämmlage unterm Estrich, in welcher auch Leerrohre (EN20) bzw. Kabel laufen müssen, habe ich nur 20mm mögliche Plattenstärke. Schallschutz ist immer wünschenswert, Wärmeschutz hier egal, aber hier die Frage:

    Macht es bei dieser geringen Aufbauhöhe und einigen Unterbrechungen aufgrund der Rohre und Leitungen überhaupt Sinn, EPS DES zu nehmen? Oder einfach Standard EPS DEO 20mm und gut?

    Danke für eure Hilfe!
    Gruß, Max
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Welche Dämmung unter schwimmenden Estrich OG

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren