Ergebnis 1 bis 1 von 1

Temperaturen in einer Keller-ähnlichen Konstruktion

Diskutiere Temperaturen in einer Keller-ähnlichen Konstruktion im Forum Bauphysik allgemein auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Reutlingen
    Beruf
    Journalist
    Beiträge
    1

    Temperaturen in einer Keller-ähnlichen Konstruktion

    Hallo!
    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem habe, mit dem ich nicht weiterkomme. Die zentrale Frage ist von einem Fachmann wahrscheinlich leicht zu beantworten, aber ich finde nichts dazu im Netz.
    Der Hintergrund: Ich brauche vom zuständigen REP eine Ausnahmegenehmigung zum Neubau einer Fäkaliengrube in einem Wasserschutzgebiet. Es geht dabei um Dichtigkeit und Kontrolle von etwaigen Lecks. Ich bin aufgefordert, darzulegen, wie ich mir eine solche Anlage vorstelle, vom Bebauungsblan her gibt es nur die Vorgabe "Doppelwandig" und das REP verlangt, der Neubau müsse eine Verbesserung der momentan bestehenden Situation bringen (es gibt schon eine alte, kleine Grube, für die ich Bestandschutz halte - das Wasserschutzgebiet wurde erst nach der alten Bebauung erklärt).

    Es geht um folgendes: Ich überlege eine Art Beton-Keller zu bauen, 2,5 x 2,5 Meter im Quadrat und 2 Meter hoch, innen wasserdicht gemacht. Das ganze steckt 1,75 Meter tief im Boden, 25 cm Fundament schauen oben raus. Darauf kommt ein gut isoliertes Pultdach, eine Holzkonstruktion, mit Trapezblech gedeckt. In diesem Keller steht frei ein 6000 Liter-Tank aus PE, der die Abwässer aufnimmt. Es gibt keine Entlüftung, Luftfeuchte spielt keine Rolle.
    Hier jetzt meine Frage: Bekomme mit dieser Konstruktion ein Kellerklima hin, in dem die Temperaturen auch im Winter über dem Gefrierpunkt bleiben? Das Grundstück liegt in Süddeutschland, auf rund 800 Metern und es kann im Winter schon mal vorkommen, dass es Tiefstwerte um minus 15 Grad für ein paar Tage gibt.

    Danke für eure Einschätzungen und Rat!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Temperaturen in einer Keller-ähnlichen Konstruktion

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren