AuroCompact von V - Größe Pufferspeicher

Diskutiere AuroCompact von V - Größe Pufferspeicher im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Forengemeinde, wir befinden uns gerade beim Neubau eines EFH mit ca 200 m² Fläche, Heizlast von 7,8 kW mit Fußbodenheizung. Wir...

  1. #1 BauherrXY, 23.09.2016
    BauherrXY

    BauherrXY

    Dabei seit:
    23.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mitarbeiter im Gesundheitswesen
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe Forengemeinde,

    wir befinden uns gerade beim Neubau eines EFH mit ca 200 m² Fläche, Heizlast von 7,8 kW mit Fußbodenheizung.

    Wir wollen eine Gasheizung mit Solarthermie von Vail... aurocompact einbauen. Dabei handelt es sich um ein Komplettpaket mit ca. 5 m² Kollektorfläche und der Gastherme mit modulierbarer Heizleistung von 2,8 - 14 kW und einem integrierten Schichtladespeicher von 150l. Die Gastherme finde ich soweit in Ordnung, allerdings stört mich doch der etwas kleine Speicher von 150 Liter. Bei zukünftig 4 Personen wird der Speicher innerhalb eines Tages einmal komplett umgesetzt werden. Das Dach befindet sich in direkter Südlage ohne Verschattung und hat meiner Meinung nach ein gutes Potential für eine Solarthermie-Anlage. Meine Frage ist nun, ob es nicht mehr Sinn macht einen Speicher von mindestens 300 - 400 Litern einzubauen, um eben auch einen effektiven Puffer zu haben.

    Was sagt Ihr dazu?

    Vielen Dank und Grüße.
     
Thema:

AuroCompact von V - Größe Pufferspeicher

Die Seite wird geladen...

AuroCompact von V - Größe Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  1. Vaillant AuroCompact VSC S 146/4-5 150

    Vaillant AuroCompact VSC S 146/4-5 150: Hallo Forum, kann mir jemand sagen wo sich bei der o.g. Heiztherme der Temperaturfühler für die Vorlaufisttemperatur befindet? Ich vermute...
  2. Vaillant AuroCOMPACT Solar

    Vaillant AuroCOMPACT Solar: Hallo zusammen, wir haben im Novemver unser neues Eigenheim bezogen. Als Heizungstherme wurde eine Vaillant AuroCOMPACT Anlage eingebaut....
  3. Vaillant auroCompact

    Vaillant auroCompact: Hallo Gemeinde, ich möchte mich an euch richten mit folgender Frage und bitte um ein paar Meinungen: Durch unsere Hausbaufirma wird uns...
  4. Vaillant AuroCompact oder EcoTec Exklusiv?

    Vaillant AuroCompact oder EcoTec Exklusiv?: Hallo, wir werden demnächst ein Haus in Holzständerbauweise mit ca. 158 qm bauen und machen uns momentan Gedanken über die Heizung. Geheizt...
  5. Steuerung Solar Vaillant auroCompact

    Steuerung Solar Vaillant auroCompact: Hallo, wir haben in unserem Neubau eine Vaillant auroCompact mit der passenden Solaranlage zur Warmwasseraufbereitung auroTherm. Die...