Ergebnis 1 bis 1 von 1

Zaunpfosten über Tiefgarage - Lehmschicht

Diskutiere Zaunpfosten über Tiefgarage - Lehmschicht im Forum Außenanlagen auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Allgäu
    Beruf
    Nix mit Bauen
    Beiträge
    1

    Zaunpfosten über Tiefgarage - Lehmschicht

    Hallo zusammen,

    wir möchten unseren Garten einzäunen, jedoch liegt unter dem Garten unserer Wohnung eine Tiefgarage. Vom Verwalter wurde uns gesagt, dass wir für die Zaunpfosten maximal 30cm tief graben dürfen. Probeweise habe ich nun mal ein Loch gebuddelt und festgestellt, dass das Erdreich so aussieht:

    - 0-15 cm: Steiniger, lockerer Erdboden
    - 15-25cm: Eine sehr feste Schicht mit Lehm und feinem, spitzem Kies (ca. 1cm)
    - ab 25cm: Fester Boden aus großen, runden Steinen (ca. 4-8cm) und Erde

    Für die Aufstellung der Pfosten war mein Plan, Zaun-Fundamentsteine mit Löchern (vom Baumarkt) zu benutzen, die sind 25 cm tief, 20x20 breit und die Pfosten werden einfach reingesteckt. Darunter evtl. noch 2-3cm Kies als Drainage.

    Frage 1: Vermutlich dient die Lehmschicht dem Schutz der Tiefgarage vor Wurzeln und Nässe, oder? Ist es wirklich unproblematisch, hier 14 Löcher (30x30) für die Zaunpfosten durchzugraben? Nicht dass es danach in der Tiefgarage tropft ...

    Frage 2: Wie kommt man am besten durch die Lehmschicht? Mit der Spitzhacke?

    Beste Grüße
    ameise1
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Zaunpfosten über Tiefgarage - Lehmschicht

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren