Zaunpfosten über Tiefgarage - Lehmschicht

Diskutiere Zaunpfosten über Tiefgarage - Lehmschicht im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir möchten unseren Garten einzäunen, jedoch liegt unter dem Garten unserer Wohnung eine Tiefgarage. Vom Verwalter wurde uns...

  1. #1 ameise1, 24.09.2016
    ameise1

    ameise1

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nix mit Bauen
    Ort:
    Allgäu
    Hallo zusammen,

    wir möchten unseren Garten einzäunen, jedoch liegt unter dem Garten unserer Wohnung eine Tiefgarage. Vom Verwalter wurde uns gesagt, dass wir für die Zaunpfosten maximal 30cm tief graben dürfen. Probeweise habe ich nun mal ein Loch gebuddelt und festgestellt, dass das Erdreich so aussieht:

    - 0-15 cm: Steiniger, lockerer Erdboden
    - 15-25cm: Eine sehr feste Schicht mit Lehm und feinem, spitzem Kies (ca. 1cm)
    - ab 25cm: Fester Boden aus großen, runden Steinen (ca. 4-8cm) und Erde

    Für die Aufstellung der Pfosten war mein Plan, Zaun-Fundamentsteine mit Löchern (vom Baumarkt) zu benutzen, die sind 25 cm tief, 20x20 breit und die Pfosten werden einfach reingesteckt. Darunter evtl. noch 2-3cm Kies als Drainage.

    Frage 1: Vermutlich dient die Lehmschicht dem Schutz der Tiefgarage vor Wurzeln und Nässe, oder? Ist es wirklich unproblematisch, hier 14 Löcher (30x30) für die Zaunpfosten durchzugraben? Nicht dass es danach in der Tiefgarage tropft ...

    Frage 2: Wie kommt man am besten durch die Lehmschicht? Mit der Spitzhacke?

    Beste Grüße
    ameise1
     
Thema: Zaunpfosten über Tiefgarage - Lehmschicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament auf tiefgaragendecke

    ,
  2. zaun auf tiefgarage

    ,
  3. Pfosten in Lehmboden

    ,
  4. zaun über tiefgarage
Die Seite wird geladen...

Zaunpfosten über Tiefgarage - Lehmschicht - Ähnliche Themen

  1. Zaunpfosten auf Bitumenbahnen über Carport

    Zaunpfosten auf Bitumenbahnen über Carport: Hallo, ich habe recht selbstbewusst angefangen und nun bin ich verunsichert, ob ich da etwas kaputt mache und hoffe hier auf Rat. Ich wollte...
  2. Zaunpfosten für Sichtschutz einbetonieren - Traufkante / Spritzschutz an der Fassade

    Zaunpfosten für Sichtschutz einbetonieren - Traufkante / Spritzschutz an der Fassade: Guten Tag, ich plane demnächst neue Sichtschutzwände in unserem Neubau-Reihenhaus zu installieren, die direkt an die Fassade anschließen sollen....
  3. Zaunpfosten an seitlich an Mauer befestigen

    Zaunpfosten an seitlich an Mauer befestigen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Zaunpfosten aus Holz (9 x 9 x 180 cm, Lärche) seitlich an einer kleinen Betonmauer befestigen. Die Mauer ist...
  4. Alu-Zaunpfosten mit Armierungseisen stellen?

    Alu-Zaunpfosten mit Armierungseisen stellen?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich bin gerade dabei einen Sichtschutzzaun aus Alupfosten zu bauen. Leider sind die von mir...
  5. Zaunpfosten nach oben ziehen

    Zaunpfosten nach oben ziehen: Moin, eine vielleicht etwas eigenartige Situation und Frage: Beim Aufbau des Zaunes ist den Handwerkern aufgefallen, dass einige Pfosten (aus...