FBH: Welche Vorlauftemperatur für max. 26°C Oberflächentemperatur

Diskutiere FBH: Welche Vorlauftemperatur für max. 26°C Oberflächentemperatur im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir wollen in unserem Neubau, KfW 55, in einigen Räume Bodenbeläge aufbringen, die lt. Hersteller nur eine maximale Oberflächentemperatur...

  1. #1 gundi51, 25.09.2016
    gundi51

    gundi51

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Bad Laasphe
    Hallo,

    wir wollen in unserem Neubau, KfW 55, in einigen Räume Bodenbeläge aufbringen, die lt. Hersteller nur eine maximale Oberflächentemperatur von 26°C vertragen (- also nicht Durchschnittstemperatur! Dass die von der Heizlast abhängt, ist mir klar...). Heizung ist eine Gas-Brennwerttherme. Wie hoch darf die maximal ausgelegt werden, damit diese Oberflächentemperatur direkt über den Rohren nicht überschritten wird?
    Der Zementestrich über den Rohren wird 4,9 cm dick, und ich habe bisher keinen Anhaltspunkt gefunden, in welcher Größenordnung die Wassertemperatur durch die Rohrwände und die Estrichschicht reduziert werden, also wieviel Grad davon wirklich an der Oberfläche ankommen

    gundi
     
  2. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Was soll das für ein Bodenbelag sein?
    Dir ist klar, dass deine Körpertemperatur ~37° beträgt, oder?
    Auf dem Boden dürftest du dann wohl niemals barfus laufen? Im Sommer mußt da dann kühlen, damit dir der Boden nicht wegschmilzt, wenn die Sonne durch die Fenster auf den Boden scheint?

    Eine maximale Oberflächentemperatur von 26° ist sehr niedrig und du wirst damit warhscheinlich nicht genug Heizleistung in deine Räume bekommen. Unmöglich ist es nicht.
    Ich würde aber da nochmal Rücksprache mit dem Hersteller halten. Ich kann das so nicht glauben, weil das eine komplett unrealistische Forderung ist.


    Cu KyleFL
     
  3. #3 gundi51, 26.09.2016
    gundi51

    gundi51

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Bad Laasphe
    Die max. Oberflächentemperatur ist nach Norm DIN EN 1264 für Aufenthaltszonen auf 29°C begrenzt. Das ist nicht die Vorlauftemperatur des Heizwassers! Und meine Frage bezieht sich auf die Temperaturdifferenz, die dadurch entseht, dass man den Boden nicht direkt auf das Wasser legt, sondern da noch eine Rohrwand und der Estrich dazwischen liegen.
    Und so ziemlich alle Hersteller von Parkett, Laminat und Co. begrenzen die zulässigen Höchstteperaturen für ihre Bodenbeläge auf Werte zwischen 25° und 27° - das ist also der "Normalfall", wenn man keine Fliesen möchte...

    gundi
     
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ja klar. Der Fußboden und die Raumtemperatur haben in etwa ähnliche Temperaturen. Zumindest wenn die FBH korrekt verlegt wurde. Also ansatzweise 30° Vorlauftemperatur sollten hinkommen.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
Thema: FBH: Welche Vorlauftemperatur für max. 26°C Oberflächentemperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fbh oberflächentemperatur

    ,
  2. fußbodenheizung vorlauftemperatur oberflächentemperatur

    ,
  3. max Oberflächentemperatur Parkett

Die Seite wird geladen...

FBH: Welche Vorlauftemperatur für max. 26°C Oberflächentemperatur - Ähnliche Themen

  1. Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch

    Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch: Hallo zusammen, meine Heizung Remeha w21 eco ist heute 2 mal ausgestiegen mit einem Fehlercode (9.18). Glücklicherweise konnte ich sie durch...
  2. Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht

    Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht: Liebe Forumsgemeinde, Mein Heizungsbauer lässt uns beim Aufheizen zum Fuktionsheizen etwas allein und ich bin mir nach viel lesen bei einigen...
  3. Vorlauftemperatur Fußbodenheizung zu niedrig

    Vorlauftemperatur Fußbodenheizung zu niedrig: Hallo, folgende Situation: Ölheizung heizt 3 Wohnhaus mit Heizkörpern mit der voreingestellten Temperatur von 65 Grad. Alle werden warm und...
  4. Weishaupt WRD 0.2 Vorlauftemperatur

    Weishaupt WRD 0.2 Vorlauftemperatur: Guten Tag, Ich habe noch eine alte Ölheizung im Keller, möchte aber in Zukunft umrüsten auf (Hochtemperatur) Wärmepumpe. Wirklich effizient...
  5. Vorlauftemperatur zu hoch? Einstellungen optimieren

    Vorlauftemperatur zu hoch? Einstellungen optimieren: Ich hab heute endlich mal Zeit und Motivation gefunden, mit dem Projekt "Heizung optimieren" anzufangen. Ein hydraulischer Abgleich wurde laut...