Berlin: T30-Tür zwischen Garage und HWR?

Diskutiere Berlin: T30-Tür zwischen Garage und HWR? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi, das Haus steht in Berlin. An die Außenwand des Hauses schließt direkt eine Kleingarage (3m x 9m) an. Beide sind über eine normale...

  1. foobar

    foobar

    Dabei seit:
    26.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nichts
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    das Haus steht in Berlin. An die Außenwand des Hauses schließt direkt eine Kleingarage (3m x 9m) an. Beide sind über eine normale Wohnungs-Nebeneingangstür verbunden.

    Der Außenwandaufbau des Hauses ist folgendermaßen (von innen nach außen):
    - Rigips-Platten
    - 10-12cm gedämmtes Metallständerwerk
    - 13 cm Massivholzwand
    - 20 cm Sto-Speedlamelle
    - Putz auf Armierung

    Folgende Fragen:

    1. Ist eine T30-Tür notwendig?
    2. Kann man die bestehende Tür einfach mit F30-Platten "beplanken" oder in anderer Form feuerhemmend machen?
    3. Sollte die alte Tür raus und durch eine neue ersetzt werden?
    4. Welche T30-Tür würde funktionieren? Alle Türen, die ich bisher gefunden habe, sind nicht für Massivholzwände zugelassen...

    Danke!

    foobar
     
  2. #2 Onkel Dagobert, 26.09.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Ob eine T30-Tür notwendig ist kann ich Dir leider nicht sagen, aber sollte eine notwendig sein, dann darfst du ganz sicher NICHT eine vorhandene Tür irgendwie mit irgendwelchen Platten "upgraden". Eine T30-Tür ist eingeprüftes Bauteil inkl. Zarge. Das darf nur so im ganzen verbaut werden, ansonsten ist die Zulassung futsch. Oder andersherum gesagt: Wenn T30-Schutz gefordert ist muß die Tür eine Zulassung haben, und das hat Deine Tür dann sicher nicht!!

    Ob so ein Gebastel im Ernstfall ein wenig feuerhemmend wirkt mag möglich sein, aber da würde ich nicht mal einen Gedanken dran verschwenden!!
     
  3. #3 Gast943916, 26.09.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    was für eine Frage!!!!
    selbst wenn keine gefordert ist, würde ich sie schon um der eigenen Sicherheit willen einbauen.

    Leibung in F90 erstellen und dann eine T 30 Türe einbauen und zwar auf der Metallständerwand Seite

    ich nehm mal im I Net gesucht?
    geh zu einem Fachhändler, nicht Baumarkt
     
  4. foobar

    foobar

    Dabei seit:
    26.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nichts
    Ort:
    Berlin
    Auf jeden Fall soll es richtig gemacht werden!!! Kannst du mir einen Fachhändler in Berlin empfehlen?
     
  5. foobar

    foobar

    Dabei seit:
    26.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nichts
    Ort:
    Berlin
    Ich habe gerade gesehen, dass die Garagenverordnung in Berlin 2004 außer Kraft gesetzt wurde und demnach nur die Bauordnung gilt.

    § 28 BauO Berlin regelt den Brandschutz von Außenwänden. Die Anfordernung "feuerhemmend" gilt NICHT für Gebäudeklasse 1 bis 3. Außerdem müssen Außenwände von Garagen lediglich mindestens normalentflammbar sein. Auch § 29 für Trennwände gilt NICHT für Gebäudeklasse 1 bis 5. § 30 regelt Brandwände, aber nimmt Garagen bis 100 qm aus der Regelung heraus.

    Daraus entnehme ich, dass in Berlin keine T30-Tür zwischen Garade und einem Wohnhaus der Gebäudeklasse 1 notwendig ist.

    foobar
     
  6. #6 simon84, 27.09.2016
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    die tuere ist aber trotzdem sehr sinnvoll!
     
Thema: Berlin: T30-Tür zwischen Garage und HWR?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fh Tür zwischen garage und hwr

    ,
  2. tür zwischen hwr und garage

    ,
  3. tür hwr garage laibung zur garage

Die Seite wird geladen...

Berlin: T30-Tür zwischen Garage und HWR? - Ähnliche Themen

  1. Zeichnung von Berliner Bodenabfluss gesucht

    Zeichnung von Berliner Bodenabfluss gesucht: Hallo, in meinem Bad befindet sich noch eine schwer zugängliche Bodenentwässerung - früher in Berlin üblich. Ich möchte nun gern einen Einsatz...
  2. Stahlträger im Dachgeschossausbau Gründerzeit Berlin

    Stahlträger im Dachgeschossausbau Gründerzeit Berlin: Ein Berliner Dach soll ausgebaut werden (keine Gauben aber Dacheinschnitte), der Statiker hat Stahlträger gerechnet. Stahlträger mit geringerem...
  3. wieviel Berliner Füll und Glättespachtel muss ich auf die Wand aufziehen?

    wieviel Berliner Füll und Glättespachtel muss ich auf die Wand aufziehen?: Ich habe meine Wände zuerst mit , Rotband (Grobkörnig), dann mit Goldband (feinkörnig) und zum Schluss mit Berliner Füll und Glättespachtel...
  4. Verstärkung von Rabitzwand in Berliner Altbau

    Verstärkung von Rabitzwand in Berliner Altbau: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst einmal vorstellen. heiße Niklas, mitte 30 und habe eine sanierungsbedürftige...
  5. Garage aus Beton / Gemauert Raum Berlin

    Garage aus Beton / Gemauert Raum Berlin: Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem Garagenbauer im Bereich Berlin / Umgebung. Ich hätte gern eine Garage aus Beton oder eine gemauerte...