9 Jahre gespart. Genug EK gesammelt? Ein Beispiel

Diskutiere 9 Jahre gespart. Genug EK gesammelt? Ein Beispiel im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Grüß Euch Meine Frau und ich kommen aus Österreich. Ich bin 31, sie 29. Derzeit haben wir 1 gemeinsame Tochter (1 Jahr alt) und der nächste...

  1. Punpun

    Punpun

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leitender Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Grüß Euch

    Meine Frau und ich kommen aus Österreich. Ich bin 31, sie 29. Derzeit haben wir 1 gemeinsame Tochter (1 Jahr alt) und der nächste Nachwuchs kommt auch schon Anfang nächstes Jahres.

    Zunächst mal
    Wir sind in der glücklichen "Situation" dass wir schon seit über 12 Jahren zusammen sind (Seit 4 Jahren verheiratet).
    Als wir noch jünger waren, haben wir uns entschieden zunächst mal eine Mietwohnung zu beziehen (€ 650 Miete warm, ohne Strom) und mal zu sehen, wie sich das Ganze entwickelt. (so ziemlich genau vor 9 Jahren)
    Außerdem wollten wir "sparen" ... damit wir später mal uns ein Eigentum erwerben können.

    Nach etwa 9 Jahren "sparen" sowie einem laufenden Haushaltsplan sieht es wie folgt aus.


    Das Wichtigste zuerst.
    Unser Verdienst.

    Wir beide haben eine Lehre abgeschlossen und sind weiterhin bei den Firmen wo wir gelernt haben beschäftigt.
    Vor 9 Jahren lag unser Haushaltseinkommen bei etwa € 3.000 im Monat (ohne 13., 14. Gehalt & Boni) und haben uns über die Zeit immer schön langsam auf etwa € 4.500 gesteigert (ohne 13., 14. Gehalt & Boni)
    Wobei das mit den 4.500 jetzt nicht mehr aktuell ist, da sich meine Frau ja seit Mitte 2015 im Mutterschutz befindet und das wohl auch noch mindestens bis 2019 sein wird. (wenn dann nicht sogar dann noch ein drittes Kind dazu kommen sollte)
    Derzeit also 2.400 (ohne 13., 14. Gehalt & Boni und ohne Kindergeld)


    Unsere Ausgaben.
    Monatliche Belastungen haben wir eigentlich nicht zu viele.
    - 2x KfZ
    - div. kleinere Versicherungen
    - Miete (inkl. Wasser und Heizung)
    - Strom
    - Sky
    - 2x Mobiltelefone
    - Internet
    - Gebühren (GIS, Kirchensteuer und dergleichen)

    Die Summe der oberen Posten kommt wohl auf etwa genau 1.000 was also unsere "Fixkosten" wären.

    Danach kommen die variablen Kosten wie
    - Benzin & Diesel
    - Essen & Getränke
    - Kleidung, Wohnungsutensilien
    - Elektro usw.
    - Friseur

    Die "variablen" Kosten belaufen sich im Schnitt eher in Richtung ~ 500


    Dann kamen noch "Luxusausgaben" ... nennen wir das mal so

    - Autos
    Über die 9 Jahre haben wir uns 4 Autos gekauft (alle gebraucht ... benötigen beide jeweils 1 Auto ... ist natürlich Luxus)
    ~ 35.000
    Wenn man noch die Reparaturen und Wartungen hinzuzählt kommen wir auf so ziemlich genau ~ 50.000 (2x ein etwas höherer Schaden ... wobei das keine Unfälle waren, sondern weil etwas defekt/gebrochen war, was getauscht werden musste)

    - Urlaube
    Über die 9 Jahre haben wir einige Urlaube gemacht.
    ~ 45.000

    - Hochzeit (inklusive Hochzeitsreise ... vom Wert sind die Sach- sowie Geldgeschenke abgezogen.)
    ~ 10.000
    Die Hochzeit war nicht gerade billig. Haben beide eine wirklich große Familie

    - Wohnungseinrichtung für die Mietwohnung (alles neu ... auch die Küche)
    ~ 25.000



    Summa Summarum haben meine Frau und ich uns über die 9 Jahre ~ 240.000 gespart.
    Wobei man dazu sagen muss, dass von den ~ 240.000 wir uns ein Polster von 30k bis 40k aufheben wollen.
    Angelegt haben wir das Geld quasi nicht. Der Großteil von dem Geld ist täglich verfügbar. Auf den kleineren Rest (30k) könnte zwar auch zugegriffen werden. Allerdings nur jährlich

    Wir haben nichts von der Verwandtschaft geschenkt bekommen. Das ist wirklich "normales" sparen


    Ich möchte mit diesem Beispiel vielen jungen Leuten Mut machen und aufzeigen, das man Eigenkapital sehr wohl ansparen kann ... wenn man nur will.
    Na klar haben wir uns auch mal hin- und wieder etwas Luxus geleistet.
    In den 9 Jahren haben wir uns 2 Fernseher gekauft (keines teurer als 900), mehrere Laptop und PC (da ich gerne zocke). Wir gehen regelmäßig gut essen (also gerne mal ein Steak, wo wir zu zweit € 120 bezahlen müssen). Haben doch einigermaßen gut "gelebt"

    Wir haben nie etwas "sofort" gekauft. Immer 1 oder 2 Monate gewartet, ob wir die Dinge wirklich brauchen. Haben nie teure Kleidung gekauft. Haben kein teures Auto gekauft usw.

    Das Wichtigste war wohl, dass wir schon seit so langer Zeit gemeinsam wohnen, gemeinsam leben und wir uns schon seit langer Zeit dieses Ziel "Eigentum" vorgenommen haben welches wir - zwar nicht immer konsequent aber doch - verfolgt haben.

    Jetzt können wir beruhigt(er) unser Vorhaben finanzieren :)
     
  2. #2 tomtom79, 26.09.2016
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    So gesehen habe ich in 10 Jahren 1000000 Million gespart! Natürlich habe ich 2 autos gekauft und fett Urlaub gemacht aber mein kontostand ist auf null. Cool ich gehe jetzt zu bank und sag ich will ein Kredit...

    Merkst was ? Du hast nix gespart den du hast gelebt und was erlebt, das ist positiv und mehr nicht.
     
  3. #3 Calanque, 26.09.2016
    Calanque

    Calanque

    Dabei seit:
    26.09.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentier
    Ort:
    Berlin
    Sparen und Inflation: Gegenrechnung..
    Ansonsten sind 240.000€ kein Eigenkapital für einen Hauskredit sondern das ist schon das Kapital für ein Haus. :e_smiley_brille02:
    Über die Zeit hättet Ihr auch eine Hypothek ohne Eigenkapital nehmen können - die Hypothek wäre dann jetzt bald abgezahlt.
    Wir hatten in 2006 unser erstes Eigenheim - mit 100% Finanzierung ! (Das ging damals noch...) gekauft.
    Das fanden damals alle wahnsinnig...
    Nach zwei Jahren haben wir es mit ein paar hunderttausend Euro Gewinn steuerfrei verkauft.
    Es ist also toll, zu sparen - aber eine Kreditrückzahlung ist auch (naja, negatives) Sparen. Und wenn man gut investiert, kann man mit Sparen und regelmäßigen Immogewinnen (durch ein bisschen Umziehen und "Flexibilität") seinen Lebensstandard sehr erhöhen. :D
    Am Emde wird man Vermieter :think
     
  4. #4 jodler2014, 26.09.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und was sagt denn die Hausbank zu den 200000 € Eigenkapital ?

    Sie sind so ein guter Kunde ..etc. ?

    Und was soll denn unter dem Strich stehen ?

    Schön gespart habt ihr ,wobei da zumindest bei mir, Lücken vorhanden sind ....

    Und Vermieter möchte man auch nur dann sein ,wenn es sich wirklich lohnt..:think
     
  5. #5 Nerospeed, 27.09.2016
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Ich sehe nicht das Ihr was gespart habt. Ihr habt gelebt. Wo ist da eine Ersparnis?

    Wenn ich im Monat 2222€ spare, dass über 9 Jahre komme ich auf 240000€. Dann Urlaube, Autos ..... und das bei einem Einkommen < 4500€ (brutto/netto?).

    Bevor ich mich so eingrenze, kaufe ich ein Haus mit 100%. Nach den ersten 10 Jahren ist ein guter Teil abgezahlt und man geht erneut in die Kredit Verhandlungen.

    In dem Sinne
     
  6. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    Da will wohl jemand einfach nur angeben.
     
  7. #7 Calanque, 27.09.2016
    Calanque

    Calanque

    Dabei seit:
    26.09.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentier
    Ort:
    Berlin
    Ich glaube eben nicht, dass er angeben will. Er hat doch klar gesagt "inspirieren" und das ist doch ein löbliches Ziel - gerade wenn unter Jugendlichen ein hyperkapitalistischer leerer Konsummodus auf Kredit in Mode ist.
     
  8. #8 Tiefbaufotograf, 27.09.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Ich verstehe den Eingangsbeitrag ehrlich gesagt nicht.

    Gibt es diese 240.000€ nun, oder gibt es sie nicht? Und wie will man von 2.400€ im Monat denn noch was zurücklegen?

    Und noch eine Frage: Wird die Kirchensteuer in Österreich nicht gleich vom Bruttolohn einkassiert?
     
  9. #9 Calanque, 27.09.2016
    Calanque

    Calanque

    Dabei seit:
    26.09.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentier
    Ort:
    Berlin
    Ich glaube, er hat gespart und will andere inspirieren, das gleiche zu tun.

    Darüber haben wir darunter diskutiert.
    Denn der Anstieg der Wohnungspreise kann jegliche Ersparnis zu Nichte machen.
    Simples Beispiel: Was konnte man vor 9 Jahren für 240.000€ in Berlin kaufen? Was bekommt man davon heute? In solchen Fällen ist Sparen einfach krasse Geldvernichtung.

    Und in aktuellen Zeiten der Niedrigzinsen ist es fast töricht, keine maximale Hypothek aufzunehmen. Ohne Immokauf verpasst man einfach die Teilhabe an der Blasenbildung. Und steht dann immernoch mit dem wertlosen Ersparten da.

    Andererseits kann man sich auch anders positionieren und auf das Platzen der Blase warten..dass die Blase entstanden ist, darüber gibt auch in Berlin keinen Zweifel. Aber dass sie wieder platzt?

    Ich habe z.B. seit 2006 auf das Platzen der Blase in Paris gewartet. - Und ich warte immernoch :winken
     
  10. #10 jodler2014, 27.09.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    ..oder er sucht danach ,wie man das Kapital sinnvoll für den Eigenbedarf einsetzt?

    Wer hat eine bessere Idee ?
     
  11. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    So wie er schreibt, scheint er das Geld auf der Bank zu haben. Er scheint zwar keine Altersvorsorge oder so zu haben aber dafür ja einen batzen geld auf dem konto.

    Fixe Kosten: 108000 für 9 Jahre
    Variabele Kosten 54000 für 9 Jahre
    Möbel: 25000
    Hochzeit 10000
    Urlaub 45000
    Autos 50000
    -------------------
    292000

    +2400000 (sind umgerechnet 2200€ im monat die zurückgelegt wurden)
    = 5320000

    Einnahmen: 4500*12*9=486000 + Boni und Weihtsnachsgeld (Minus die Zeit wo Elterngeld bezogen wurde (ca. 25000)und noch nicht sooo viel verdient wurde(ca27000€)[Geraten und geschätzt)

    Haut nun nicht ganz hin aber die richtung könnte stimmen.

    ICh frage mich nur wie man bei 4500€, 2200€ oder sogar noch mehr (bei dem 3000 Netto wurde bestimmt weniger weg gelegt) bei seite legen kann.

    Wir verdienen ähnlich und hatten vor dem Hausbau ähnliche kosten. Aber unsere Urlaube kosteten keien 45000€ und unsere Autos auch keine 35000 bzw. 50000.

    mit 1500€ im Monat würden wir nicht hin kommen.

    ganz schlüssig ist mir die sache nicht aber soll wohl stimmen.
     
  12. #12 driver55, 03.10.2016
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Österreicher scheinen anders zu rechnen! :mega_lol:

    Ich habe das auch mal überschlagen: Ausgaben von 292.000€ passen soweit, aber bei den Einnahmen stimmt es nicht.

    Wenn wir 2007 mit ca. 3.000€ starten, landen wir bei 5% jährlicher Erhöhung 2016 bei rund 4.500€. Einnahmen somit rund 400.000€!
    Wenn nun 240.000€ auf der hohen Kante sind, liegt/lag der Boni+13.+14. über diesen Zeitraum bei 132.000€, bzw. 14.600€ pro Jahr. (Wir reden hier von Netto!!!)
     
  13. #13 driver55, 03.10.2016
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die Rng geht nicht wirklich auf. 1500€ für's Leben zweier Erwachsener "all inklusive". never.
     
  14. #14 Niederbayer, 03.12.2016
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Respekt, endlich mal jemand der mit überschaubaren Risiko ins Thema Hausbau einsteigen kann.
     
Thema: 9 Jahre gespart. Genug EK gesammelt? Ein Beispiel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie viel eigenkapital habt ihr

    ,
  2. haus gespart

    ,
  3. wie habt ihr eigenkapital gespart

    ,
  4. euer Eigenkapital gespart,
  5. wie viel eigenkapital gespart,
  6. wieviel gespart für haus,
  7. Mit 30 wie viel gespart,
  8. Eigenkapital Bank glaub nicht das wir gespart haben
Die Seite wird geladen...

9 Jahre gespart. Genug EK gesammelt? Ein Beispiel - Ähnliche Themen

  1. Haus - Iso Span - 70er Jahre

    Haus - Iso Span - 70er Jahre: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorweg einmal ein paar Informationen. Ich habe mir ein Haus Bj. 1971 angeschaut, was uns vom Schnitt her...
  2. Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!

    Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!: Hallo, nach nicht mal 3 jahren musste ich die silikonfuge der Dusche in unserem Neubau rausmachen, weil diese an mehreren stellen brüchig und...
  3. Fallrohr 51 Jahre alt erneuern

    Fallrohr 51 Jahre alt erneuern: Moin Es geht um ein zwei Parteienhaus . Ich besitze eine Eigentumswohnung unten wohne ich und die anderen Besitzer oben. Nun bin ich dabei mein...
  4. 3fach oder 2fach Verglasung im 80er Jahre RMH?

    3fach oder 2fach Verglasung im 80er Jahre RMH?: Hallo, die alte Frage, bitte für meinen konkreten Fall beantworten. Danke! Es geht um eine Fensterfront mit Balkontür, Südseite. Bisher...
  5. Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre

    Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre: Hallo, ich habe ein Siedlungshais aus den sechziger Jahren mit einer Holzbalkendecke zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG. Es interessiert...