Ergebnis 1 bis 1 von 1

Dämmung obere Geschossdecke

Diskutiere Dämmung obere Geschossdecke im Forum Bauphysik allgemein auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Stuttgart
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    1

    Frage Dämmung obere Geschossdecke

    Hallo Zusammen,

    bin neu hier und in folgendem Thema etwas hilflos - habe bereits zig Foren durchsucht - es scheint als würde nur ich mir diese Frage stellen:
    Wir haben neu gebaut, massiv, haus ist dicht. Das Dach ist komplett bis in die letzte Ecke mit einer ordentlichen Zwischensparrendämmung und einer Dampfsperrfolie versehen.
    Die Oberste Geschossdecke ist eine Holzbalkenkonstruktion. Die Baufirma hatte hier lediglich eine Lattung unter die Balken geschraubt und darauf die Gipskartonplatten, also keine Dampfsperre in der Geschossdecke, also Aufbau aktuell von oben nach unten:

    - Holzbalken (160mm hoch)
    - Lattung
    - Gipskartonplatten

    Da ich zum einen den Dachboden nutzen möchte (Abstellfläche) aber auch der Schall von den nebeneinanderliegenden Räumen somit nur durch die Gipskartondecke getrennt wird, möchte ich die Geschossdecke zum einen begehbar machen (möglichst Rauhspund, 24 -28mm), zum anderen aber auch eine Dämmung zwischen die Deckenbalken einbringen.
    Muss ich hier eine zusätzliche Dampfbremse einbauen?
    Wie gesagt, Dach ist gedämmt und Dampfdicht. D.h. in meiner laienhaften Vorstellung müsste ein diffusionsoffener Aufbau wie folgt keinen Schimmel oder Staunässe produzieren, oder liege ich da daneben?

    - Rauhspund (24-28mm)
    - Holzbalken (160mm)
    - Glaswolle zwischen den Holzbalken
    - Lattung
    - Gipskartonplatten

    Das wichtigste für mich ist dass ich hier keinen Fehler mache und mir den Schimmel ins Haus hole und da hab ich ein wenig Schiss vor...

    Besten Dank vorab für Eure Hilfe und Tipps wie ich es vielleicht besser machen kann / sollte.

    Viele Grüße
    Martin
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Dämmung obere Geschossdecke

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren