Dämmung obere Geschossdecke

Diskutiere Dämmung obere Geschossdecke im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Zusammen, bin neu hier und in folgendem Thema etwas hilflos - habe bereits zig Foren durchsucht - es scheint als würde nur ich mir diese...

  1. #1 DerMartinR, 26.09.2016
    DerMartinR

    DerMartinR

    Dabei seit:
    26.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Zusammen,

    bin neu hier und in folgendem Thema etwas hilflos - habe bereits zig Foren durchsucht - es scheint als würde nur ich mir diese Frage stellen:
    Wir haben neu gebaut, massiv, haus ist dicht. Das Dach ist komplett bis in die letzte Ecke mit einer ordentlichen Zwischensparrendämmung und einer Dampfsperrfolie versehen.
    Die Oberste Geschossdecke ist eine Holzbalkenkonstruktion. Die Baufirma hatte hier lediglich eine Lattung unter die Balken geschraubt und darauf die Gipskartonplatten, also keine Dampfsperre in der Geschossdecke, also Aufbau aktuell von oben nach unten:

    - Holzbalken (160mm hoch)
    - Lattung
    - Gipskartonplatten

    Da ich zum einen den Dachboden nutzen möchte (Abstellfläche) aber auch der Schall von den nebeneinanderliegenden Räumen somit nur durch die Gipskartondecke getrennt wird, möchte ich die Geschossdecke zum einen begehbar machen (möglichst Rauhspund, 24 -28mm), zum anderen aber auch eine Dämmung zwischen die Deckenbalken einbringen.
    Muss ich hier eine zusätzliche Dampfbremse einbauen?
    Wie gesagt, Dach ist gedämmt und Dampfdicht. D.h. in meiner laienhaften Vorstellung müsste ein diffusionsoffener Aufbau wie folgt keinen Schimmel oder Staunässe produzieren, oder liege ich da daneben?

    - Rauhspund (24-28mm)
    - Holzbalken (160mm)
    - Glaswolle zwischen den Holzbalken
    - Lattung
    - Gipskartonplatten

    Das wichtigste für mich ist dass ich hier keinen Fehler mache und mir den Schimmel ins Haus hole und da hab ich ein wenig Schiss vor...:yikes

    Besten Dank vorab für Eure Hilfe und Tipps wie ich es vielleicht besser machen kann / sollte. :28:

    Viele Grüße
    Martin
     
Thema:

Dämmung obere Geschossdecke

Die Seite wird geladen...

Dämmung obere Geschossdecke - Ähnliche Themen

  1. Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken

    Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken: Hallo zusammen, Wir haben ein EFH gekauft. Baujahr 2001, Massivbau, Giebel gemauert, Pfettendach mit Kehlbalken, die als Deckenbalken für das...
  2. Dämmung der oberen Geschossdecke

    Dämmung der oberen Geschossdecke: Liebes Forum, Wir haben vor, die obere Geschossdecke mit einer Zellulose Einblas Dämmung zu dämmen. Jetzt meine Frage dazu: ein Dachbereich ist...
  3. Zellulosedämmung auf alte Dämmung (obere Geschossdecke)

    Zellulosedämmung auf alte Dämmung (obere Geschossdecke): Guten Abend, wir haben ein altes Haus gekauft und möchten die obere Geschossdecke dämmen. Ich habe gesehen, dass man Zellulose einblasen lassen...
  4. Dämmung der oberen Geschossdecke (Spitzboden)

    Dämmung der oberen Geschossdecke (Spitzboden): Hallo, in unserem Neubau soll in drei Wochen der Estrich gemacht werden. Unser Bauleiter hatte uns diesbezüglich gebeten, die Dämmung der...