Trockenbauwände und Übergang zur Dachkonstruktion

Diskutiere Trockenbauwände und Übergang zur Dachkonstruktion im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben auf ein altes Haus eine Etage aufgestockt (Mauerwerk und Beton). Das neue Dach ist eine Pultdachkonstruktion, die gedämmt...

  1. #1 molle123, 26.09.2016
    molle123

    molle123 Gast

    Hallo,

    wir haben auf ein altes Haus eine Etage aufgestockt (Mauerwerk und Beton). Das neue Dach ist eine Pultdachkonstruktion, die gedämmt wird. An der Unterseite wird eine Installationsebene (ca. 3 cm) eingebaut. Nach unten hin wird das Ganze dann mit Rigipsplatten verkleidet.

    Die Raumaufteilung erfolgt dann durch Trockenbauwände. Nun habe ich gehört, dass es schallschutztechnisch besser sein soll, wenn die Trockenbauwände in die Dachkonstruktion hineinragen (also praktisch bis auf die Unterkante der Sparren gehen). Viel einfacher ist es natürlich, wenn man das Dach von unten fertig verkleidet und dann die Wände an die Rigipsplatte der Dachkonstruktion anschließt. Auch wenn ich mir überlege, dass man die Raumaufteilung eventuell später einmal ändern möchte.

    Ist an dem Gerücht etwas dran? Hat das wenn überhaupt einen nennenswerten Einfluss? Steht der Aufwand in irgendeinem Verhältnis zum Nutzen? Wie wird so etwas üblicherweise ausgeführt?

    Danke und viele Grüße an alle!
     
Thema:

Trockenbauwände und Übergang zur Dachkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwände und Übergang zur Dachkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauwand vor Fenster

    Trockenbauwand vor Fenster: Hallo! Wir überlegen, uns eine Eigentumswohnung zu kaufen, jedoch hat sie für unseren Geschmack ein Zimmer zu wenig, und wir überlegen, das größte...
  2. Risse am Übergang Trockenbauwand/Zwischenschicht??/Massiwand

    Risse am Übergang Trockenbauwand/Zwischenschicht??/Massiwand: Guten Morgen, bei dem gekauften Haus (Reihenhaus, 14 Jahre alt) gibt es an einer Stelle Risse. Die Wand ist so aufgebaut: - oberer Teil ist...
  3. Übergang Kellerwand-Trockenbauwand

    Übergang Kellerwand-Trockenbauwand: Hallo, wir bauen gerade ein Fertighaus in Holzständerbauweise mit einem Fertigkeller von der Firma Glatthaar. Nun zu meinem Problem. Im Übergang...
  4. Übergang Deckenplatte - Trockenbauwand wie?

    Übergang Deckenplatte - Trockenbauwand wie?: Hallo, ich habe gleich mal 2 Bilder gemacht um zu zeigen um was es mir geht: [ATTACH][ATTACH] Wie gestalten man nun den Übergang zwischen...