Fensterbank fest eingeputzt - Mangel?

Diskutiere Fensterbank fest eingeputzt - Mangel? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, ich habe eine WDVS Fassade auf KSS. Ich habe nun festgestellt, dass sich bei hohen Temperaturen meine Alufensterbänke nach...

  1. #1 dirkthomas, 26.09.2016
    dirkthomas

    dirkthomas

    Dabei seit:
    26.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitswesen
    Ort:
    Düsseldorf
    Liebe Experten,

    ich habe eine WDVS Fassade auf KSS.
    Ich habe nun festgestellt, dass sich bei hohen Temperaturen meine Alufensterbänke nach oben biegen, da der Fassadenbauer die Fensterbänke (haben eine einfache Endkappe leider keine mit Dehnungskedern) fest ohne Fuge eingeputz hat. Das Problem, dass nun nach ein paar Monaten, 1-2 der Bänke so verformt haben, dass das Gefälle verloren gegangen ist und nach dem Regen das Wasser innen steht (was ich auch erst gemerkt habe nachdem ich das Gewerkeloch zwichen Bank und Fassade abgedichtet habe). (siehe Fotos).

    Meine Frage ist nun, ist das feste, enge Einputzen der Alu-Fensterbank (ohne Dehnungskeder) ohne elastische Fuge (z.B. Kompriband oder zumindest Polymer) ein Mangel? Meines Wissens wurde das früher oft so gemacht, sollte aber schon seit einiger Zeit eigentlich nicht mehr Regel der Technik sein, auch wenn es keine DIN dazu gibt.
    Weitere Frage wäre natürlich was tun? Rausreissen aller Bänke und teilweise Wiederherstellen der Fassade? Gehts auch eine Nr kleiner? Z.B. ausschneiden der Fassade an den Endkappen und verfüllen mit dauerelstischen Hybridpolymer und anschl. vorsichtig anputzen? Andere Ideen?
    Danke für alle eure Vorschläge!

    Viele Grüße
    dirkthomas
     

    Anhänge:

    • bild1.jpg
      bild1.jpg
      Dateigröße:
      108,2 KB
      Aufrufe:
      6.705
    • bild2.jpg
      bild2.jpg
      Dateigröße:
      94,1 KB
      Aufrufe:
      1.816
  2. #2 Siedler, 26.09.2016
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Für mich würden die Endstücke der Fensterbank ein Mangel. Die Endstücke müßten die Ausdehnung der Fensterbank kompensieren.
    Dafür gibt es spezielle Endstücke.

    Gruß
     
  3. #3 dirkthomas, 27.09.2016
    dirkthomas

    dirkthomas

    Dabei seit:
    26.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitswesen
    Ort:
    Düsseldorf
    Danke...mich ärgert auch, dass ich da nicht ausgepasst habe....aber ist die Verwendung von nicht dehnungsaufnehmenden Endkappen für ein WDVS ein Mangel? Oder muss das später kommende Gewerk das berücksichtigen bzw hätte ein Bedenken anmelden müssen?

    Gibst sonst Ideen für "smartrepair" oder müssen die Bänke raus? Und wenn raus, bekommt man dass an der Bank wieder angeputzt ohne dass man es deutlich sieht?
    Danke!
     
  4. #4 hingucker1970, 27.09.2016
    hingucker1970

    hingucker1970

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen,

    ich möchte mich gleich an dieses Thema mit anhängen, da es meinem wohl sehr ähnlich erscheint.

    Unsere Häuser sind ca. 6 Jahre und 3 Monate alt (gerechnet vom Zeitpunkt der Übergabe nach dem Neubau) und uns brechen die Endkappen in Serie heraus.
    Man muss nur kurz beim Fensterbrettreinigen dranstoßen und schon ist wieder ein Teil ab. Die sind zum einen total verhärtet und zum anderen verdrückt.

    Ich vermute, dies ist das gleiche Problem wie bei dirkthomas!?

    Wie geht man hier richtig gegenüber dem Bauträger vor?

    Vielen Dank im Voraus.

    P9230396.jpg P9230399.jpg P9230400.jpg P9230401.jpg
     
  5. #5 dirkthomas, 28.09.2016
    dirkthomas

    dirkthomas

    Dabei seit:
    26.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitswesen
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo, hier scheint mir das Problem doch eher die nicht UV -Beständigkeit der Endkappen zu sein.
    Nach 6 Jahren müsste man dem Bauträger schon arglistige Täuschung nachweisen, sonst sind die Gewährleistungsfristen wohl abgelaufen (BGB 5 Jahre).
    VG
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Zeig mir doch bitte jemand ein WDVS, das in der Lage ist eine Alubank zu stauchen
     
  7. #7 dirkthomas, 02.10.2016
    dirkthomas

    dirkthomas

    Dabei seit:
    26.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitswesen
    Ort:
    Düsseldorf
    Können gerne mal gucken kommen!
    Sind auch Stahlbänke, sollte aber keinen Unterschied machen, oder?
     
Thema: Fensterbank fest eingeputzt - Mangel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbank einputzen

    ,
  2. kompriband fensterbank

    ,
  3. fensterbank kompriband

    ,
  4. gewerkeloch fensterbank,
  5. fensterbank richtig einputzen,
  6. fensterbank außen einputzen,
  7. neue Alu Fenster Mängel,
  8. fensterbank kein kompriband mangel,
  9. fensterbank innen mangel,
  10. gewerkeloch forum www.bauexpertenforum.de,
  11. außenfensterbank einputzen,
  12. gewerkeloch baumangel,
  13. detail fensterbankanschluss,
  14. fensterbleche einputzen,
  15. Dehnungskeder,
  16. fensterbänke einputzen kombriband?,
  17. fensterblech einputzen,
  18. wdvs fensterbänke mängel,
  19. Fensterbank Fuge,
  20. kompriband fensterbank nachträglich,
  21. einputzen fensterbank,
  22. kompriband fensterblech einputuen,
  23. Fensterbankanschluß kompriband,
  24. fensterbank beiputzen,
  25. fensterbank einputzen oder nicht
Die Seite wird geladen...

Fensterbank fest eingeputzt - Mangel? - Ähnliche Themen

  1. Auflage für Fensterbank (außen)

    Auflage für Fensterbank (außen): [ATTACH] Hallo liebe Mitglieder, womit und wie kann man die unebene Fläche erhöhen und auf ein Niveau bringen, auf dem man die Fensterbank...
  2. Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?

    Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?: Hallo zusammen, im Rahmen (siehe anderer Thread) einer feuchten Wand aufgrund einer undichten Fensterbank-Eckverbindung bin ich auf eine weitere...
  3. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  4. Fensterbank außen aufschäumen

    Fensterbank außen aufschäumen: Hallo, ich wohne in einem Fertighaus (Beton + 20cm Styropor-Aussendämmung). Beim Kellerfenster (ca. 3m breit) im Lichtschacht, wurde beim Bau...
  5. Fensterbank so ok?

    Fensterbank so ok?: Hallo liebes Forum, Wir haben neue gauben bekommen. Die Fensterbank besteht aus Zink und wurde anscheinend zusammengelötet, weil sie nicht lang...