Einbau Fenster mangelhaft - Rissbildung zwischen APU-Leiste und Innenputz

Diskutiere Einbau Fenster mangelhaft - Rissbildung zwischen APU-Leiste und Innenputz im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin Bauherr eines EFH, die Gewerke wurden von mir einzeln vergeben. Nachdem ich zusammen mit den Unternehmen für alle...

  1. #1 Morpheus21, 26.09.2016
    Morpheus21

    Morpheus21

    Dabei seit:
    26.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Maschinenbau
    Ort:
    Ludwigsfelde
    Hallo zusammen,

    ich bin Bauherr eines EFH, die Gewerke wurden von mir einzeln vergeben.
    Nachdem ich zusammen mit den Unternehmen für alle bisherigen Mängel / Probleme eine passable Lösung gefunden haben, bin ich nun auf eines gestoßen, wo ich nicht mehr weiter weiß: Gewerk Fenster.

    Problem (siehe Fotos): Bereits 2 Monate nach Einbau haben sich an nahezu allen zweiflügligen Fenstern unten (Anschlussbereich Fensterbank) und oben (Anschluss Rollladenkasten) Risse gebildet, und zwar zwischen APU-Leiste und Putz innen. Ansatz: Die Fenster sind nicht fest genug eingebaut und haben zu viel Spiel. Wenn man in der unteren Ecke am Fensterrahmen mit Kraft wackelt, kann man diesen teilweise bis +/- 2 mm bewegen, Spalt wird also größer/kleiner.

    Den Anhang 58047 betrachten Den Anhang 58048 betrachten

    Kurz zur Bausubstanz/verwendete Materialien:
    Mauerwerk: Eder XP8 Tonziegel mit sehr schmalen Stegen --> Keksstein
    Innenputz: Kalk-Gips Leichtputz
    Fenster: 3-fach-Verglasung mit erhöhtem Schallschutz (39dB), Gewichtsangabe lt. Angebot 150kg bei den großen zweiflügligen Fenstern (nicht bodentief); Profil 82'er Kunststoff mit 4kant-Stahlprofil
    Einbau Fenster: Kompriband 82mm mit diffusionsdichter und -offener Seite, Bauschaum nur unten; Fensterrahmenschrauben (3 Bohrungen je Seite nach Herstellervorgaben), Schraube 7,5 x 132 mm --> 5 cm Schraube im Stein, das bedeutet die Schrauben greifen im Worst case nur in 2 Stegen.

    Ein Anruf beim Hersteller ergab, dass dieser Fensterrahmenschrauben 7,5 x 302 mm empfielt, damit die Schraube noch in einem zweiten Stein greift.
    In einer darauf folgenden Baubesprechung mit Bauüberwacher, den Gewerkverantwortlichen Tischer + Innenputzer wurde als einzige Lösung gesehen, längere Fensterrahmenschrauben 252 mm zu verwenden.

    Dies wurde nun heute umgesetzt, jedoch mit teils mäßigem Erfolg. An einigen Fenstern ist der Bewegungsspielraum kleiner geworden, an einigen nicht. Was mich verwundert hat, ist, dass kein Bohrstaub aus den Löchern gekommen ist. Nun habe ich die Befürchtung, dass entweder gar nicht vorgebohrt, oder mit zu viel Schub /Schlag vorgebohrt wurde und die Schrauben keinen Halt finden. Bei einem Fenster habe ich mal eine mittlere Schraube raus gedreht. Hier hat mich dann verwundert, dass nur die ersten 5 cm mit Tonstaub bedeckt war, der Rest der Schraube 25cm Schraube hat fein säuberlich geglänzt. Könnte man nun vermuten, dass nicht vorgebohrt wurde und daher die Stege im Stein alle gebrochen sind.

    Nun überlege ich, ob ich bei den betroffenen Fenstern noch mal eine Schraube in ein neu gebohrtes Loch nachsetze. Die Frage ist, ob ich die Schraube näher in Richtung Ecke setzen kann. Mein Fensterbauer hatte gemeint, dass dies nicht zu empfehlen ist, da im Fensterrahmen die Schweißnähte der Eckverbindung vom 4-Kantprofil zu hoch belastet werden können.

    Was ist Eure Meinung bzw. habe Ihr andere Vorschläge?

    Ps: Bitte keine Antworten wie: Fenster raus und neu einbauen, Alu-Fenster verbauen oder ähnliches, das bringt mich nicht weiter.
     
  2. #2 Nerospeed, 27.09.2016
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Moin,

    die Schrauben liegen locker im Mauerwerk. Daher hat das Fenster ein minimales Spiel.

    Früher und heute zum Teil auch noch, hat der Fensterschaum eine stabilisierende Wirkung gehabt. Da es jetzt ausser Mode ist, haben die Fenster leider ein gewissen Spiel.

    Deine Bilder kann ich nicht öffnen
     
  3. #3 Morpheus21, 27.09.2016
    Morpheus21

    Morpheus21

    Dabei seit:
    26.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Maschinenbau
    Ort:
    Ludwigsfelde
    Hallo Nerospeed,

    dass die Fenster nicht völlig ohne Spiel eingebaut werden können und sollen ist mir klar. Bei Temperaturschwankungen müssen diese ja arbeiten können. Aber das Spiel sollte dann durch den flexiblen Anteil der APU-Leiste ausgeglichen werden können.
    Der Fensterrahmen kann ja auch nicht gegen die Fensterlaibung auf Block gezogen werden, da Kompriband. Die Schrauben halten den Rahmen jedoch definiert auf Abstand zur Laibung, da im Fensterrahmen ein 4-Kantprofil ist, in welches ebenfalls durch die Schraube ein Gewinde geschnitten wird.


    Anbei nochmal die Bilder.
    Wohnzimmer_Rollladenkasten.jpg Wohnzimmer_Anschluss_Bodenprofil.jpg
     
  4. #4 Nerospeed, 28.09.2016
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Moin,

    hat die APU ein Gewebe? Der Riss entsteht ja genau an der Verbindung APU / Putz.

    Auch hätte der Putz an den Rahmen geführt werden können. Mit einem Kellenschnitt den Putz vom Rahmen trennen und eine elastische Silikonfuge ausarbeiten. Somit werden die Schwingungen gedämpft.

    PS: Haben deine Fenster eine warme Kante? Oder ist das die Reflektion?

    Gruß
     
  5. #5 Morpheus21, 28.09.2016
    Morpheus21

    Morpheus21

    Dabei seit:
    26.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Maschinenbau
    Ort:
    Ludwigsfelde
    Hi,

    die APU-Leiste hat kein Gewebe.

    Na ich überlege halt, ob ich noch mal ne Schraube etwas näher an den kritischen Zonen nachzusetzen.

    Fenster haben eine warme Kante, ja.
     
Thema: Einbau Fenster mangelhaft - Rissbildung zwischen APU-Leiste und Innenputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was tun wen die fenster sin locker im Mauerwerk

    ,
  2. risse apu leiste

    ,
  3. apu leiste fenster

    ,
  4. fenster locker in wand,
  5. a p u leisten,
  6. balkontüre neubau riss mauerwerk,
  7. risse fensterputz,
  8. apu leiste innenputz,
  9. rissbildung beim fenstereinbau,
  10. fensterrahmen locker,
  11. risse entlang der putz leisten an fenster,
  12. Neues Fenster eingebaut Risse links und rechts vom Fenstet,
  13. neubau kompriband locker,
  14. api leiste löst soch,
  15. putz reist von apu leiste,
  16. abuleiste ecke fenster,
  17. abuleiste fehlerhaft an fenster,
  18. vorschrift apu leisten,
  19. apu leisten außenputz,
  20. risse zwischen innenputz und apu leiste,
  21. innenputz reißt an apu leiste,
  22. putz riss an apu leiste,
  23. apu leisten bei putz vorschrift,
  24. apu leisten fenster,
  25. spalt zwischen fenster und putzleiste
Die Seite wird geladen...

Einbau Fenster mangelhaft - Rissbildung zwischen APU-Leiste und Innenputz - Ähnliche Themen

  1. Stütze für Sturz / Bewährung entfernen und Fenster einbauen

    Stütze für Sturz / Bewährung entfernen und Fenster einbauen: Hallo zusammen, ich möchte für den Einbau einer breiten, bodentiefen Fensterfront die rot markierte Stütze entfernen. [ATTACH] Der...
  2. Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand

    Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand: Hallo zusammen, ich möchte gerbe in eine 24er Außentragwand ein 1,20 breites und 1,52m langes Fenster nachträglich einbauen, kann mir einer sagen...
  3. Fenster Einbau fragen

    Fenster Einbau fragen: Wir haben aktuell das Problem dass unser Fensterbauer sich weigert die Fenster in unserem Neubau einzubauen. Wir haben mit Poroton gebaut ohne...
  4. Sanierung Fenster - Einbau Terrassentür mangelhaft?

    Sanierung Fenster - Einbau Terrassentür mangelhaft?: Hallo zusammen, in unserem Haus Bj 72 wurden durch einen Glasermeister neue Fenster eingebaut. Beim Terrassenelement, einer Doppelstulptür mit...
  5. Fenster nachträglich in WDVS einbauen

    Fenster nachträglich in WDVS einbauen: Hallo liebe Bauexperten ! Wir haben festgestellt das es in unserem Wohnzimmer zu düster wurde nachdem wir unsere Terassen Überdachung...