Dickbeschichtung schützen

Diskutiere Dickbeschichtung schützen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben unseren Keller vertikal abgedichtet bzw. stecken in den letzten Zügen... Da es sich um eine lose Bruchsteingründung handelte und...

  1. #1 Ascona84, 27.09.2016
    Ascona84

    Ascona84

    Dabei seit:
    27.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmitarbeiter
    Ort:
    Dohna
    Hallo,
    wir haben unseren Keller vertikal abgedichtet bzw. stecken in den letzten Zügen... Da es sich um eine lose Bruchsteingründung handelte und einige Steine arg weit vorstanden, haben wir das ganze vorgeschalt und mit WU Beton verfüllt. Dann alles mit Vorstrich versehen und 2 lagig 2k Dickbeschichtung aufgetragen. Da die "neue Wand" nun 50 cm vom Haus absteht, wollen wir auf die horizontale Fläche (Gefälle ca. 2-3 Grad) Gehwegplatten mit einer dünnen Mörtelschicht auflegen, um die Dickbeschichtung zu schützen. Auf die Gehwegplatten kommen dann die Rasenkantensteine und dazwischen (Randstein/Hausmauer) irgendwelche Flusssteine oder ähnliches.

    Was würdet ihr machen, Gehwegplatten direkt auf die Dickbeschichtung mit Mörtel verlegen oder Noppenbahn/Mörtel/Gehwegplatte? Zur Veranschaulich habe ich ein paar Bilder angehangen... IMG_8426 2.jpg IMG_8369.jpg IMG_8212 2.jpg IMG_8217.jpg

    Danke
     
  2. #2 Tiefbaufotograf, 27.09.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Die senkrechte Ausschachtung mit den paar ollen Stützen als Ab-/Unterfangung war ja ne gewagte Aktion.

    Mir leuchtet der Sinn dieser Gehwegplatten nicht ein. Was gibt es zu schützen, wovor? Wollt Ihr noch felsigen Boden draufwerfen und verdichten?
    Dass Ihr die Oberfläche versiegelt und das Wasser vom Haus wegschickt wäre einleuchtend. Mit Flußsteinen scheint aber eine Art Traufe gemeint zu sein, in der das Wasser versickert. Wohin? Auf die Platten darunter? Und dann? Wo soll es hin?

    Ich halte die Gesamtidee für Humbug.
     
  3. #3 Nerospeed, 28.09.2016
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Moin,

    sehr gewagt das ganze, scheint aber zu klappen.

    Ich würde die obere Noppenbahn über die vertikale legen, sonst läuft das Wasser zwischen Bahn und neue Wand.

    Aufsteigendes oder Staunendes Wasser habt ihr aber nicht oder?
     
  4. #4 Ascona84, 05.10.2016
    Ascona84

    Ascona84

    Dabei seit:
    27.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmitarbeiter
    Ort:
    Dohna
    Hallo,
    gewagt hin oder her, wir haben uns das schon gut überlegt, beim baggern schon festgestellt das die Steine der Gründung lose waren. Die Kellerwand ist ja auch noch da, mit fast 1m Dicke und dann haben wir ja auch nicht das ganze Haus freigelegt, aber nun gut, es steht ja noch und ist wieder verfüllt!

    Das die Gesamtidee Humbug sein soll, halte ich für Fragwürdig, schließlich heißt es doch, das die Dickbeschichtung vor mechanischen einflüssen geschützt werden soll/muss?! Also wie die horizontale Fläche Schützen? Man hätte sicherlich auch Dämmplatten nehmen können, aber darauf hätten wir wahrscheinlich schlecht die Randsteine setzen können, deswegen fiel die Wahl auf Gehwegplatten, mit dem angenehmen Nebeneffekt, das diese fast nichts kosten :-)

    Da wir hier einen stabilen Boden haben (fast ausschließlich Flusskies) ist natürlich einiges liegen geblieben, der wird gewaschen und kommt dann zwischen Haus und Randsteine, ich glaube mann nennt das Spritzschutz oder so...

    Ich danke für die Antworten, auch wenn die erste mir so recht überhaupt nicht geholfen hat, so ist es halt auf solchen Internetplattformen...
     
Thema: Dickbeschichtung schützen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dickbeschichtung altbau

    ,
  2. dickbeschichtung schützen

    ,
  3. bitumendickbeschichtung noppenbahn

    ,
  4. dickbeschichtung löst sich www.bauexpertenforum.de,
  5. bitumendickbeschichtung richtig schützen,
  6. bitumendickbeschichtung schützen
Die Seite wird geladen...

Dickbeschichtung schützen - Ähnliche Themen

  1. Dickbeschichtung entfernen

    Dickbeschichtung entfernen: Hallo, habe meine Kellerwand zum Teil frei geschaufelt und die Dickbeschichtung ist sehr beschädigt. Zu dem wurde damals nicht egalisiert. Es sind...
  2. Anschütt-Schutz für Dickbeschichtung

    Anschütt-Schutz für Dickbeschichtung: Hallo, wir führen aktuell eine Sockelsanierung an unserem Haus durch. Die Wand wurde mit flexibler Dichtschlämme behandelt. Darauf wurden zwei...
  3. Schutz der Dickbeschichtung (Anfüllschutz)

    Schutz der Dickbeschichtung (Anfüllschutz): Guten Tag Bauexperten! Um unser Haus herum sollen Gehwege und Terrasse entstehen. Das bedeutet ja, dass man Schotter einbringen muss. Die...
  4. Schutz zwischen Dickbeschichtung und Kies?

    Schutz zwischen Dickbeschichtung und Kies?: Liebes Forum, mein verklinkerter Neubau (ohne Keller - ich hoffe, dass die Frage trotzdem in dieses Unterforum passt) hat im Bereich des...