Ziegelsteine an Wohnzimmerwand

Diskutiere Ziegelsteine an Wohnzimmerwand im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, mich würde interessieren ob ich parallel zu einer bestehenden Wohnzimmerwand eine Ziegelsteinwand hochziehen kann. Es handelt...

  1. #1 samrein, 27.09.2016
    samrein

    samrein

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren ob ich parallel zu einer bestehenden Wohnzimmerwand eine Ziegelsteinwand hochziehen kann.
    Es handelt es sich hier um eine Wand zwischen Küche und Wohnzimmer mit einer Durchreiche, ca 3,5 m breit und 2,65 hoch.
    Ich finde echt Steine irgendwie geiler als diese Riemchendinger. Die Frage die ich mir nur gerade stelle, ist ob man die dann auf den Estrich beginnen kann, oder man den Estrich im der ersten Steinreihe lieber wegnimmt. Ich kann das Gewicht nicht einschätzen die so eine Wand zustätzlich für den Boden bedeutet.

    Über fachkundigen Rat würde ich mich freuen.

    Grüße
    Stefan
     
  2. #2 msfox30, 27.09.2016
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Was ist an Ziegelsteinen "geiler" als an Klinkerriemchen?
    Ist doch das gleiche Material. Und wenn man mit Eckriemchen arbeitet sieht man keinen Unterschied. Die Eckriemchen kannst du dann auch in die Durchreiche ziehen und sie bleibt breiter als mit einem Vollziegel. Es gibt Anbieter, die haben für jedes Klinkeriemchen auch eine Vollklinker im Programm.

    Ansonsten wirst du hier nur fachkundigen Rat erhalten, wenn du mehr Details nennst - Fußbodenaufbau, Fußbodenheizung, etc. Aber auch dann wird man dir sicher raten, zu einem Statiker zu gehen.
    Ferndiagnosen sind immer schwierig - auch im Bauwesen :-).
     
  3. #3 samrein, 28.09.2016
    samrein

    samrein

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    Hi,
    die Ziegelsteine die ich gerne verwenden möchte sind alte Ziegel von einer alten Scheune. Die Optik ist einfach super, hab bis lang keine Riehmchen gesehen die so ausgesehen haben.
    Es handelt sich übrigens um ein Haus Baujahr 1980 und hat keine Fussbodenheizung. Meine Idee war, die Steine direkt auf dem Estrich zu verlegen, bzw. mit der Wand zu verbinden. ziegelwände-wohnzimmer.jpg
     
  4. #4 samrein, 28.09.2016
    samrein

    samrein

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    ich schätze ich muss mich korrigieren. Habe gerade einen Anbieter gefunden der auch diese Optik anbietet.
     
  5. #5 tomy06217, 30.09.2016
    tomy06217

    tomy06217

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz Mechaniker
    Ort:
    Geusa
    Du kannst doch einfach aus deinen alten Steinen Riemchen schneiden und verkleben...
     
Thema: Ziegelsteine an Wohnzimmerwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegel fur wohnzimmee

    ,
  2. ziegelstein wand wohnzimmer

Die Seite wird geladen...

Ziegelsteine an Wohnzimmerwand - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliche Bodenplatte in Ziegelstein-Altbau mit oder ohne Bewährung?

    Nachträgliche Bodenplatte in Ziegelstein-Altbau mit oder ohne Bewährung?: Hallo Bauexperten... Ich habe schon einen Sandstein-Altbau grundsaniert...allerdings nur mit nachträglichen Stockwerk-Betondecken und im Keller...
  2. Fluatieren, Salpeter, Ziegelstein

    Fluatieren, Salpeter, Ziegelstein: Hallöchen, wir renovieren zur Zeit unseren Keller. Es handelt sich um Backstein/Ziegelsteinwand (anno 1900 ). Auf diesen befinden sich...
  3. Gesims aus Ziegelsteinen (traufseitig , direkt unter Aufdachrinne) entfernen

    Gesims aus Ziegelsteinen (traufseitig , direkt unter Aufdachrinne) entfernen: Hallo zusammen, wir haben vor, an unserem Mehrfamilienhaus Vorsatzbalkone anzubauen (selbsttragend, Traufseite). Die Balkone beginnen...
  4. Schalldurchlässigkeit Ziegelstein 36.5 was tun

    Schalldurchlässigkeit Ziegelstein 36.5 was tun: Hallo liebes Forum. Hier die Fakten , für mich kommen zu viele Geräusche durch mein 36.5 Poroton Ziegelstein. Besonders die Schlafzimmerwand,...
  5. Ziegelsteinwand restaurieren

    Ziegelsteinwand restaurieren: Ziegelsteinwand restaurieren Liebe Community, zu meinem Haus gehört ein kleines Nebengebäude aus Ziegelstein. Die Innenwände des Gebäudes...