Neubau Bungalow, dringende Frage zu Verputzarbeiten oberhalb Ringanker zw. Balken

Diskutiere Neubau Bungalow, dringende Frage zu Verputzarbeiten oberhalb Ringanker zw. Balken im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Guten Morgen zusammen, bin ein Frischling hier :-)). Bräuchte dringend eine Antwort bzw. Meinung von euch. Die Innenputzarbeiten sind...

  1. Kati71

    Kati71

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Schwabach
    Guten Morgen zusammen,

    bin ein Frischling hier :-)).

    Bräuchte dringend eine Antwort bzw. Meinung von euch.

    Die Innenputzarbeiten sind eigentlich abgeschlossen. Nun hat unser Baubetreuer bei der Kontrolle bemängelt, dass die Steine zwischen den Balken (oberhalb Ringanker) nicht verputzt (Verputzfirmen nennen das anscheinend "abgeschmiert" oder so ähnlich) wurden bezüglich Wärme/Kälte-Brücken.

    Wie kann ich hier ein Bild einstellen, damit ihr genau seht, was ich meine?

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe :winken
     
  2. Kati71

    Kati71

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Schwabach
    Steine zwischen den Balken.jpg

    Mal sehen, hab versucht ein Bild hochzuladen.
     
  3. Kati71

    Kati71

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Schwabach
    Ah, hat funktioniert.

    Kurz zum Bau:

    Kaltdach/Pfettendachstuhl, zwischen die Balken/Steine kommt jetzt 24cm Mineraldämmwolle, Dampfbremsfolie und darunter die Rigipsdecke.

    Bungalow 117 qm Kfw 70. Fußbodenaufbau 14cm Dämmung, 6,5 cm Zementestrich (gesamt inkl. Fliesen/Laminat 21,5cm). Perimeterdämmung unter Bodenplatte ist auch vorhanden.
     
  4. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    bei uns wurde auch nur bis unter die Balken verputzt.

    ob es gut oder schlecht/ richtig oder falsch ist, weiss ich nicht.
     
  5. Kati71

    Kati71

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Schwabach
    Hallo lego,

    wir haben hier unterschiedliche Aussagen. Unsere und eine andere Verputzerfirma sagt, die verputzen da oben nie.

    Unser Baubegleiter und unser ENEV-Berater (er hat selbst eine Baufirma und verputzt auch selbst) meinen, da muss verputzt werden wegen Wärme-/Kältebrücken. Es muss nichts passieren, kann aber....

    Nur habe ich seit einigen Tagen noch keine DIN erhalten, wo das schwarz auf weiß steht.

    Das Problem, unser Baubetreuer hat das im Mängelbericht aufgenommen, dass wir an den Verputzer weitergeleitet haben.

    Wir haben gestern, nachdem man den Estrich wieder begehen kann, die Höhe nachgemessen.

    Vom Rohfußboden (unter Estrich und Dämmung) gemessen bis zum derzeitigen Putz hin sind es
    2,75. Die oberen Steine, um die es nun geht, haben 25 cm zusätzlich.

    Somit liegen wir ja bei 3,00 m.

    Das wussten wir selbst leider überhaupt nicht. Wir sind vom Bauplan ausgegangen, wo 2,75 Rohbauhöhe steht, und haben danach den Putz berechnet und von allen Angebotsfirmen wurde es auch so berechnet anhand der Baupläne.

    Niemand hat uns gesagt, dass es evtl. höher berechnet werden muss.

    Dann hätte er ja Recht, dass er nur 2,75 verputzt.

    Und wenn er Recht hat, kann und wird er ja mehr Geld verlangen, wenn wir das noch verputzen lassen.

    Wenn mein Mann und ich das selber abdichten, reicht es dann, den Spalt zwischen Balken und Stein mit Putz zuzuschmieren oder evtl. mit Bauschaum oder Abdichtungsbänder?
     
  6. Kati71

    Kati71

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Schwabach
    Inzwischen hat sich der Enev-Berater gemeldet:

    "Lt. EnEV sollte Luftdicht gebaut werden. das heißt Innenputz bis OK Rohfussboden und Unterkante Decke und DIN 4108/7 bis UK Decke.
    Nach DIN 13829 sollte aber der Zwischenraum der Deckenbalken auch verputzt sein, weil sich der Leckagenstrom aus der Dämmebene/Holzbalkenlage/Obere Geschossdecke ins Mauerwerk strömen könnte, und ggf. bei den Steckdosen sich bemerktbar macht.
    PU-Schaum ist leider nicht für Verschluss von Luftdichtheitsebenen geeignet.!"


    Wie habt ihr anderen das gemacht bzw. meint ihr, kann was passieren, wenn man das nicht verputzt?

    Keine Experten hier?

    Mensch, hab keine große Lust, durch den Nachputz die Wände und Estrich zu versauen bzw. versauen lassen.
     
  7. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    bei uns war es an den anderen Seiten gar nicht möglich die Wand zu verputzen, da der Balken in manchem räumen dann nur ein paar cm von der Wand entfernt war. weiss ja nicht wie es bei euch ist.
    ICh meine wenn der Balken parralel zu einer wand verläuft.
     
  8. #8 Elopant, 28.09.2016
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo Kati71,

    ob zwischen den Deckenbalken verputzt werden muß oder nicht, sieht man nicht von innen, hier muß man sich das Detail Auflager Deckenbalken/Ringanker - Ausführung Fußpfette/Sparren/Dachüberstand mal ansehen, dann weiß auch der Baubetreuer ob hier Putz hin muß oder nicht und nicht einfach irgendwas als Mangel aufnehmen, was später evtl. gar keiner mehr ist. Der EnEV Berater hat der auch die Baustelle mal gesehen oder schreibt der nur ab:respekt:mega_lol:
     
  9. #9 Gast943916, 28.09.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wo ist denn die luftdichte Ebene geplant?
    klär das doch erst mal mit dem Planer / Architekten

    schon lange nicht mehr
     
  10. Kati71

    Kati71

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Schwabach
    Hi Elopant,

    der Enev-Berater, der die Enev-Berechnung gemacht hat und auch bald den Blower-Door-Test macht, war nie auf der Baustelle. Hab ich mich auch schon gefragt. Ich schreib und schreib ihm...er macht keine Anstalten, mal vorbeizukommen.

    Erst beim Test, der ca. 500 Euro kostet. Toll, ne!

    Wie gesagt, wir haben 50:50 Meinungen, dass da Putz hin muss. Nächste Woche soll eigentlich die Dämmung rein. Wenn jetzt noch Putz drauf soll, muss das an diesem Wochenende passieren.

    Hab schon überlegt, ob wir das selber mit einer Fertigputz-Mischung machen könnten?
     
  11. Kati71

    Kati71

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Schwabach
    Achja, der Baubetreuer ist vom Bausch...bund.
     
  12. #12 Gast943916, 28.09.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    beantworte doch mal die Fragen, oder gibt es keinen Archi ?
     
  13. Kati71

    Kati71

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Schwabach
    wir haben 36,5 Porenbeton, luftdichte Ebene = denke Putz und Dämmung Decke/Dampfbremsfolie
     
  14. Kati71

    Kati71

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Schwabach
    Bauingenieur hat die Pläne gemacht
     
  15. #15 Gast943916, 28.09.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    also weißt du nicht....
    ok,
    und die Detailplanung? Gibt es wahrscheinlich nicht...
    solche Dinge müssen genau geplant werden, das geht nicht so mir nichts dir nichts
     
  16. Kati71

    Kati71

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Schwabach
    Nein, weiß nicht was eine Detailplanung ist. Habe Baupläne, Enev-Berechnung, nach der gebaut wird.
     
  17. #17 Gast943916, 28.09.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das kann nicht sein, oder baust du mit Bauträger?
     
  18. Kati71

    Kati71

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Schwabach
    oh, Antwort war weg.

    Nein, weiß nicht was eine Detailplanung ist.
     
  19. Kati71

    Kati71

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Schwabach
    mit Rohbauunternehmen nach Kfw 70 Standard, alle anderen Gewerke Vergabe nach Standard und Enev
     
  20. MoeGTS

    MoeGTS

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Das habt ihr ordentlich verbockt [emoji1]

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
Thema: Neubau Bungalow, dringende Frage zu Verputzarbeiten oberhalb Ringanker zw. Balken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringanker Bungalow

    ,
  2. holzbalken in ringanker aufnehmen

    ,
  3. ringanker verputzen

    ,
  4. Balken frei bungalow ,
  5. flachdach balken auf ringanker,
  6. flachdachkonstruktion ringanker,
  7. ringanker abdichten,
  8. Balken innenputz,
  9. freitragendes holzflachdach innenwände mit ringbalken,
  10. flachdach bungalow ringanker
Die Seite wird geladen...

Neubau Bungalow, dringende Frage zu Verputzarbeiten oberhalb Ringanker zw. Balken - Ähnliche Themen

  1. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

    Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  2. Mein Bungalow-Neubau

    Mein Bungalow-Neubau: Zuerst einmalmöchte ich mich hier im Forum vorstellen: Hans Jürgen, 60 Jahre alt, gelernter GaLabau-Techniker i.R. aus NRW Im Mai d.J. ist unser...
  3. Welche Heizung für Bungalow Neubau?

    Welche Heizung für Bungalow Neubau?: Hallo, wir suchen nach einer sinnvollen Heizung für unseren geplanten Neubau, einen Bugalow in Holzrahmenbau, beheizte Fläche ca. 100 m², nur...
  4. Neubau Bungalow - Grundriss Meinungen

    Neubau Bungalow - Grundriss Meinungen: Hallo erstmal, wir haben in Mittelfranken ein 855qm großes Grundstück gekauft. Es ist das letzte in der Reihe und stand jetzt ca 40 Jahre leer...