Betonstützen für 450 kg Granitplatte

Diskutiere Betonstützen für 450 kg Granitplatte im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Ich habe eine Granitplatte (1,35 x 1,15 M ca. 450kg) Diese möchte ich auf 4 Betonstützen (20 x 20 cm) setzen, die ich selbst "gießen"...

  1. #1 Rolando, 28.09.2016
    Rolando

    Rolando

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hessen
    Hallo
    Ich habe eine Granitplatte (1,35 x 1,15 M ca. 450kg) Diese möchte ich auf 4 Betonstützen (20 x 20 cm) setzen, die ich selbst "gießen" möchte.
    Die Höhe der Platte soll am Ende ca. 1,20 M hoch sein.
    Meine Frage:
    Sollte ich 4 einzelne Fundamente unter die Stützen gießen oder ein großes Fundament an dessen Ecken die Stützen sitzen?
    Ich hoffe ich hab mich halbwegs klar ausgedrückt...
     
  2. #2 Rolando, 29.09.2016
    Rolando

    Rolando

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hessen
    Keiner eine Idee oder Tipp für mich?
    Oder hab ich es doch zu verworren beschrieben?
     
  3. #3 Diamand, 29.09.2016
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Verworren wohl weniger aber lass den Leuten doch mal Zeit deine Anfrage zu finden. So schnell geht es ja auch nicht immer.

    Ich als Laie würde die Stützen fest mit einem Streifenfundament verbinden. Natürlich könnte man auch eine entsprechende Platte gießen. Und vergiss das Eisen nicht.
     
  4. #4 Rolando, 29.09.2016
    Rolando

    Rolando

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hessen
    Mein Problem: Ich wollte heute anfangen ;-0
    Bedenken habe ich auch, je länger die Anfrage steht, desto weiter rutscht sie nach unten und wird nicht mehr gelesen.
    Die wenigsten werden denken: Such ich doch jetzt mal nach jemandem, der vor der Entscheidung Punkt oder Streifenfundament, oder doch eine Platte steht und Hilfe braucht...
     
  5. #5 Rolando, 29.09.2016
    Rolando

    Rolando

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hessen
    Mir ist noch was eingefallen. Ist es eigentlich sinnvoll, egal welches Fundament, dieses auf eine Styrodurplatte zu setzen und auch damit rundum einzupacken? Thema eindringende Feuchtigkeit.
     
  6. #6 Diamand, 29.09.2016
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Für so eine Styrodurplatte würde ich kein Geld ausgeben. Bedenke das es Tausende von Fundamenten für Garagen, Gartenhäusern usw. gibt welche sich schon seit Jahren und Jahrzehnten in der Erde befinden und das ohne Styrodurplatte, Folien oder sonstwas und keine Probleme mit der Erdfeuchte haben.
     
  7. #7 Rolando, 29.09.2016
    Rolando

    Rolando

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hessen
    Stimmt auch wieder!
    Kann mir mal jemand erklären, warum es immer heißt, ein Fundament muss mindestens 60cm tief sein? Dann heißt es immer, es muss unter die Frostgrenze.
    Jedoch geht ein Fundament doch meist auch bis Oberkante Erdreich. Also ist der obere Teil doch im Frostbereich.
    Was bringt es mir dann, dass ein Teil unter der Frostgrenze liegt?
     
  8. #8 Diamand, 30.09.2016
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ich stelle mir dieses so vor. Ob es stimmt kann ich nicht sagen.
    Wenn der Boden gefriert so kann er sich heben und später wieder senken. Dieses kann ungleichmäßig erfolgen so das so ein Fundament welches sich nur innerhalb dieses Bereiches befindet welcher gefriert dann halt auch angehoben werden kann und damit schaden nehmen.
    Befindet es sich aber unter der Frostgrenze so kann der Frost nicht mehr darunter gelangen und es anheben. Der gefrorene Boden kann nur seitlich dagegen drücken bzw. kann er nach oben ausweichen.
     
  9. #9 Tiefbaufotograf, 30.09.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Vier Beine für ein Tisch, die sollen ja auch parallel stehen und vernünftig ausgerichtet sein.

    Mach es so, dass Dir das am besten gelingt und sie später nicht wie Kraut und Rüben stehen. Ich würde wohl zwei Streifenfundamente machen. Was ich ist das Monstrum mal wieder weg soll?
     
  10. #10 Rolando, 30.09.2016
    Rolando

    Rolando

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hessen
    Ahhh OK. Dann hab ich das jetzt auch so halbwegs kapiert!

    Wenn das Monstrum wieder weg soll, sind eben auch so meine Bedenken. Jedoch wenn ich 4 einzelne Punktfundamente oder auch 2 einzelne Streifenfundamente mache, kann es sein, dass diese sich verschieden setzen und dann ist das ganze schief und schepp. Wurde mir von einem Maurer, den ich gestern zufällig kennen lernte, gesagt.
    Jedoch werde ich auch nicht die 80cm Tiefe machen. Da wir einen sehr sandigen Boden haben, hab ich wenig Bedenken, dass sich darunter Nässe sammeln sammeln kann und frieren.
     
Thema:

Betonstützen für 450 kg Granitplatte

Die Seite wird geladen...

Betonstützen für 450 kg Granitplatte - Ähnliche Themen

  1. Rasenkantstein - Betonstützen und DIN?

    Rasenkantstein - Betonstützen und DIN?: Hallo liebe Gemeinde! Die bereits asphaltierte Geländefläche einer privaten Gewerbeimmobilie soll nach vorangegangenen Kanalbauarbeiten in diesem...
  2. Pflastersteine an Betonstütze für Randsteine

    Pflastersteine an Betonstütze für Randsteine: Was mache ich den mit den Pflastersteinen (20x13,3x8cm) die am Rand, also an der Betongstütze für die Randsteine (25x8x100cm), verlegt werden?...
  3. Betonstützen Murks?

    Betonstützen Murks?: Hi, ich stehe eigentlich kurz davor eine Wohnung in einem Neubau zu erwerben. Heute habe ich die Baustelle besucht und die angehängten Bilder der...
  4. Deckendetail: Deckenauflager bei Planziegelmauerwerk mit Betonstützen

    Deckendetail: Deckenauflager bei Planziegelmauerwerk mit Betonstützen: Hallo, ich habe mich kürzlich hier angemeldet, lese aber schon länger mit. Ich baue ein EFH aus Poroton- Planziegel. Ich stehe kurz vorm...
  5. Betonstütze an wand betonieren

    Betonstütze an wand betonieren: Hallo, Ich bau grad ein sektionaltor ein das 3.50 x 3.50 hat Auf einer seite brauch ich eine stütze worauf dann der sturz liegt. Die stütze soll...