Dampfbremsfolie stellenweise von Mauerwerk gelöst - richtiger Umgang damit.

Diskutiere Dampfbremsfolie stellenweise von Mauerwerk gelöst - richtiger Umgang damit. im Dach Forum im Bereich Neubau; Seid gegrüßt, hätte da eine paar Fragen zum Dachausbau. Kleine Vorgeschichte: Meine Frau und ich haben in unserer Stadt ein kleines...

  1. DavidG

    DavidG

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatronik-Techniker
    Ort:
    Leutershausen
    Seid gegrüßt,
    hätte da eine paar Fragen zum Dachausbau.

    Kleine Vorgeschichte:

    Meine Frau und ich haben in unserer Stadt ein kleines Häuschen gekauft. Das Haus war ein abgeschlossener Rohbau (Stand jetzt ca. 1,5 Jahre) eines Ehepaars das sich hat scheiden lassen. Soweit so gut.
    Leider hat der Besitzer einen Teil vom Dachausbau selber übernommen.
    Hier waren schon die ersten Mängel. Sämtliche Fugen der Gipsplatten waren gerissen sowie die Platten auch stellenweise falsch verlegt.
    Somit haben wir beschlossen wir entfernen den Pfusch und machen alles schön neu. Schlafzimmer ist soweit super geworden.
    Nun wollten wir das Bad machen und da ist uns aufgefallen, dass stellenweise die Dampfbremsfolie nicht richtig am Mauerwerk verklebt ist. Da wir ja noch die Garantie /Gewährleistung vom Bauträger haben hab ich dort angerufen und um Beseitigung gebeten. Da dieser laut seiner Aussage aktuell ausgelastet ist würde es bedeuten wir müssen ewig auf die Leistung warten. Er meinte er gibt mir ne Tube des Klebers und ich kanns selber machen. Wir reden hier von ca. 1m der nicht richtig verklebt ist ( nicht am Stück sondern an zwei bis drei Stellen ).
    Habe diese Stellen Fotografiert und auch hier angefügt.
    Klar müsste er es machen jedoch wollen wir ende Oktober die Räume fliesen lassen und wenn wir etz noch nen Streit lostreten können wir uns den Einzug dieses Jahr abschminken.
    Kann man Einfach an den betroffenen Stellen neuen Kleber auftragen oder is dies dann noch mehr Pfusch? Und was mach ich an der großen Stelle an der die Mauer fehlt? Kann man an den noch möglichen ca. 1-2 cm den Kleber auftragen und dann die Folie dort befestigen?
    Die Lattung stammt nicht von uns. Das zu entfernen wäre ein großer Aufwand. Habe die Lattung neu ausgerichtet und etz ist auch das gut.


    Zimmer 1 Dachschräge mit neuen GKP verkleidet. Übergang von Schräge zu Decke wurde mit K*rt und Holzleim verbunden.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Bad mit stellenweise gelöster Dampfbremsfolie:
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Zimmer 2 mit einer Stelle an der die Folie nicht korrekt am Mauerwerk angeschlossen wurde:
    [​IMG]
     

    Anhänge:

  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ne Bewertung überlass ich den Experten. Von selber "pfuschen" würde ich ganz viel Abstand nehmen - denn dann hast du dauerhaft den schwarzen Peter
     
  3. DavidG

    DavidG

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatronik-Techniker
    Ort:
    Leutershausen
    Wäre das einbringen von neuem Kleber (Marke Ber*er) wirklich Pfusch? Ansonsten müssten leider ja alles wieder runter ... also Lattung und die Folie. Leider wurde hier ein großer Fehler gemacht. Die Gipskartonplatten und Lattung wurde vor dem Innenputz angebracht.
     
  4. #4 jodler2014, 29.09.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    OT :

    Wenn man viel Kleber verwendet ist der Kleber sehr teuer ...

    Warum hat der Verputzer überhaupt verputzt ,wenn der Trockenbau-Spezialist schneller war ?

    So viele Bautrockner kann man gar nicht aufstellen und fristgerecht entleeren..

    Immer diese Nörgler und Klugscheißer ..

    Schönes WE
     
  5. DavidG

    DavidG

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatronik-Techniker
    Ort:
    Leutershausen
    Warum der Trockenbauer vorm Verputzer dran war kann und will uns keiner so recht erklären/ sagen.
    Den Kleber stellt der Bauträger ... und wenn ich da 100 Kartuschen reinpump das sinds halt 100 Stück auf seine Kappe. Es sind jedoch wenn man diese Fehlstellen am Dtück abdichten würde ca. 1m also sollte es sich ja in Grenzen halten.

    Was meinst du mit Klugscheisser bzw Nörgler?
    Ich kenne mich mit der Materie nur bedingt aus aus ( was die Richtlinien sprich Normen angeht).
     
  6. ibu400

    ibu400

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Nürnberg
    Hätte schon funktioniert - der Putzer hätte einfach die Dampfbremse mit einputzen müssen gibt da ja spezielle Klebebänder
     
  7. DavidG

    DavidG

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatronik-Techniker
    Ort:
    Leutershausen
    Leider ist das Kind jetzt schon in den Brunnen gefallen. Vll. Wäre es uns in der Bauphase aufgefallen. Gibt es jetzt noch eine zufriedenstellende Möglichkeit? Es wäre jedenfalls aus meiner Sicht noch möglich eine Kleberaupe zu ziehen und die Folie dann dort zu befestigen - also auf den Ytong Stein direkt. Die Frage is jedoch ob das für die Zukunft auch haltbar bleibt. So wie jetzt würde ja die Feuchtigkeit in die Dämmung ziehen und einen Schaden verursachen.
     
Thema: Dampfbremsfolie stellenweise von Mauerwerk gelöst - richtiger Umgang damit.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse gelöst

Die Seite wird geladen...

Dampfbremsfolie stellenweise von Mauerwerk gelöst - richtiger Umgang damit. - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremsfolie PE blau

    Dampfbremsfolie PE blau: Hallo, wir müssen eine Holzbalkendecke im Neubau zum Dachgeschoss hin abdichten (Vollgeschoss zum Spitzdach). Dies muss geschehen, bevor der...
  2. Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie

    Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie: Hallo zusammen, für meinem Haus in Holzrahmenbauweise plane ich momentan den Bau einer Vorsatzschale nach Knauf W626 im Wohnzimmer für...
  3. Geschossdecken Aufbau Dampfbremsfolie erforderlich?

    Geschossdecken Aufbau Dampfbremsfolie erforderlich?: Hallo zusammen, ich bin gerade am renovieren einen 1970er Jahre Hauses. Thema sind die Decken (Schall und Wärmeschutz). Im Erdgeschoss und...
  4. Küche auf Estrich - Dampfbremsfolie mit Wandanschluss unter Küche nötig?

    Küche auf Estrich - Dampfbremsfolie mit Wandanschluss unter Küche nötig?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage bei der ich eure Hilfe benötige: Wir sind gerade an unserem kleinen Häuschen...
  5. Dampfbremsfolie knirscht bei jedem Schritt

    Dampfbremsfolie knirscht bei jedem Schritt: Hallo, es wurden 280 m2 KWG Solidtec auf folgender Dampfbremsfolie verlegt: Superglas Superfol. Diese wurde zusammen mit dem Boden verkauft. Nach...