Fassade Wetterseite - Sanierung nach Etwernitentfernung

Diskutiere Fassade Wetterseite - Sanierung nach Etwernitentfernung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebes Forum, im Voraus danke für Eure Hilfe! Ich brauche Rat. An der Wetterseite und Schlagregenseite (kein Dachüberstand) eines...

  1. #1 mutownmo, 29.09.2016
    mutownmo

    mutownmo

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dandler
    Ort:
    München
    Liebes Forum,

    im Voraus danke für Eure Hilfe! Ich brauche Rat.

    An der Wetterseite und Schlagregenseite (kein Dachüberstand) eines Einfamilienhauses von 1956 wurde (fachgerecht) eine alte Eternitfassade (einschließlich Holzlattung) entfernt. Die Wand war gepunktet mit größeren und kleineren Löchern (hauptsächlich von den Nägeln der Holzlattung). Die Löcher habe ich mit Reparaturmörtel aus dem Baumarkt gefüllt. Hauptsächlich an den Randbereichen der Fenster (die Wand hat 2 Fenster insgesamt) und an den Eckseiten sowie oben unterhalb der Dachrinne, stellenweise auch in der Wand, ist der Putz manchmal rissig, teilweise bröcklig und der gesamte Putz saugt stark Wasser. Das Mauerwerk (24cm Hohllochziegel) ist aber so gut wie an keiner keiner Stelle sichtbar. Ein alter Farbanstrich ist kaum noch zu erkennen (vermutlich der Erstanstrich).

    Nächsten Sommer oder spätestens übernächsten Sommer wird die Fassade rundum renoviert (Mineralwolle, WDVS oder VHF - darum soll es aber im Moment nicht gehen). Meine Frage(n):

    1) Ist es nötig die Wetterseite für 1-2 Winter zu sanieren weil sonst die Gefahr von Schäden am Mauerwerk besteht? Oder darf ich davon ausgehen, dass wenn Schäden entstehen, diese bei der Fassaden sanierung in 1 - 2 Jahren relativ leicht ausgebessert werden könnten?

    2) Ursprünglich dachte ich mir: einmal drüberstreichen wird schon passen. Mittlerweile weiß ich, daß ich wahrschlich den Putz grundieren müsste, ggf auch noch weiter den Putz ausbessern (was ich lieber mit dem kunstoffveredelten Baumarktmörtel täte als mit dem Originalputz, der vermutlich rein mineralisch ist). Ich komme zeitmäßig ein wenig in Bedrängnis mit meinen Eigenleistungen neben dem Beruf, notaflls kann ich aber schon zwei, besser nur 1 Tag in die Fassade investieren.

    2.1 Macht es z.B. eher Sinn den Putz an den bröckligen Stellen abzuklofen und und auzubessern? Oder wäre es sinnvoller großflächig den alten Putz zu grundieren und zu überstreichen?
    2.2 Könnte man grundieren und streichen an einem Tag machen?

    3) Wenn ich jetzt behandle, muss ich dann bei der Auswahl der Materialien etwas beachten, weil in 1-2 Jahren ein diffusionsoffenes WDVS (in jedem Fall wird das mit Mineral oder Seinwolle (kein Styropor) ggf. mit Dickputz evtl sogar mit VHF aus Holz ausgeführt)? Zum Beispiel bei der Auswahl der Grundierung und der Wandfarbe im Hinblick auf die spätere diffusionsoffene Fassadendämmung...

    Ich bin Euch sehr dankbar für Eure Ratschläge. Viele Grüße.
     
Thema: Fassade Wetterseite - Sanierung nach Etwernitentfernung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fassadenverkleidung wetterseite

    ,
  2. fassade wetterseite

Die Seite wird geladen...

Fassade Wetterseite - Sanierung nach Etwernitentfernung - Ähnliche Themen

  1. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  2. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  3. Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden

    Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden: Hallo, unsere neue Außentreppe hat einen Winter hinter sich und wurde neu gebaut / frisch verfliest. Nun läuft das Wasser an der Fassade runter...
  4. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...
  5. Fassade

    Fassade: Hallo, ich möchte meine Fassade neu machen, Wir haben an 3 Seiten Eternitplatte und darunter eine Holzlattung und einen Reibeputz. Wenn die...