Steuerung Fußbodenheizung

Diskutiere Steuerung Fußbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe in meinem Neubau eine LWP-Heizung mit Lüftungsanlage (Alpha Innotec KHZ 80) mit manuellen Raumreglern Wie regele ich am Besten die...

  1. #1 kernm23, 29.09.2016
    kernm23

    kernm23

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beamter
    Ort:
    walldrn
    Ich habe in meinem Neubau eine LWP-Heizung mit Lüftungsanlage (Alpha Innotec KHZ 80) mit manuellen Raumreglern
    Wie regele ich am Besten die Temperatur? Bei Inbetriebnahme würde mir gesagt, dass ich in einem Raum den Regler ganz hoch drehen soll und in den übrigen Räumen auf Mittelstellung. Die Temperatur soll ich dann dadurch verändern, dass ich die Heizkurve nach oben oder unten anpasse.

    Was mache in den Räumen, in denen ich es gerne kühler bzw. ungeheizt hätte (Technikraum, Abstellraum, Schlafzimmer)? Soll ich dort die Raumregler ganz ausdrehen?
    Wird die Temperatur tags und nachts gleich sein? Lt. Inbetriebnahme sei eine Nachtabsenkung nicht zu empfehlen (da unwirtschaftlich). Wie bekomme ich Schlaf- und Kinderzimmer dann nachts kühl?
     
  2. #2 Onkel Dagobert, 29.09.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Bei den unbeheizten Räumen den Raumregler ganz aus.
    Mir wurde empfohlen bei allen beheizten Räumen den Regler ganz auf und die Temperatur über die Heizkurve direkt an der WP regeln. Dauert ein bischen bis man da die richtige Einstellung gefunden hat. Wenn ein Raum dann zu warm wird den entsprechenden Raumthermostat etwas runterstellen.
    Nachtabsenkung ist in der Tat nicht empfehlenswert und aufgrund der Trägheit einer Fußbodenheizung auch schwer umzusetzen. Über Tag warm und nachts kühl ist ein Relikt aus den Zeiten schlecht bzw. gar nicht gedämmten Häusern und Heizkörpern die schnell reagieren (können). Selbst wenn abends ab 18.00 Uhr die Fußbodenheizung schlagartig kalt wäre (was nicht so ist) dann würde es bis zum nächsten morgen nicht merklich kühler werden.
    Außerdem wird durch die KWL die warme Luft im Haus verteilt. Das bedeutet auch Räume in denen die Heizung aus ist bekommen eine gewisse Wärme durch die KWL.
     
  3. #3 Manuelcbr, 01.10.2016
    Manuelcbr

    Manuelcbr

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Blankenhain
    google mal nach hydraulischen Abgleich und Selbstregeleffekt von Fußbodenheizung.
    Die Raumregler sind eigentl unnütz.
    Stellmotoren abmontieren, hydraulisch abgleichen Heizkurve anpassen fertig.
     
  4. #4 fredchen, 02.10.2016
    fredchen

    fredchen

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metaller
    Ort:
    bw
    Der Selbstregeleffekt einer FBH ist heute absoluter Blödsinn.

    Der kann fast nur von OldBo kommen!

    Er führt dazu das man viel mehr Energie verbraucht, sie aber wenn man sie braucht nicht hat!
    Man heizt Räume praktisch rund um die Uhr Räume durch, obwohl man sie nur für einpaar Stunden am Tag benutzt?

    Man muss Studien schon auf den Kopf stellen, um erfolgreich Energie einzusparen !
     
  5. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Kannst du das näher erläutern? Hat du selbst eine WP-Anlage? Es kann wirtschaftlich durchaus Sinn machen das Haus komplett mit allen Räumen durchzuheizen.
    Ganz deutlich spürbar ist das bei allen WP-Heizsystemen, da durch eine gut eingeregelte FBH die VLT stark gesenkt werden kann.


    Cu KyleFL
     
  6. #6 kernm23, 06.10.2016
    kernm23

    kernm23

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beamter
    Ort:
    walldrn
    Soll ich bei der Heizungseinstellung und auch danach alle Raumregler voll aufgedreht lassen? Auch in den Räumen, in denen ich aktuell gar keine Heizung bräuchte (Technikraum, Abstellraum, WC, Schlafzimmer)?

    Wäre es nicht energiesparender dort die Raumregler ganz aus oder dauerhaft weit zurückgedreht zu lassen?
     
  7. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden

    Wenn du in einem Raum den Regler ausstellst, dann wird dieser Raum nur noch indirekt über die Nachbarräume mitgeheizt. Der Wärmebedarf für diese Räume steigt dann dadurch an und unter Umständen ist deine Einsparung dadurch theoretisch wieder komplett weg.
    Unterm Strich wird es evtl. doch zu einer kleinen Einsparung kommen, aber sicherlich nicht in den Maße, wie du dir das durch das ausstellen der Regler erhoffst.

    Die Räume werden auch 1-2 kälter werden als der Rest, aber riesige Temperaturunterschiede --> 17Grad im Schlafzimmer und 23Grad im nebenan liegenden Bad <-- sind bei einem aktuellen Niedirgenergiehaus und sehr schwer machbar.


    Cu KyleFL
     
  8. #8 Corinna72, 13.10.2016
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Wichtiger in diesem Zusammenhang:
    Versuche die WP am optimalen Betriebspunkt laufen zu lassen, das spart merklich Energie.
    Dazu die Regler aller Räume, die beheizt werden sollen voll aufdrehen, rund um die Uhr aufgedreht lassen, und an der WP Steuerung die Soll Raumtemperatur so einstellen, bis die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist. NICHT mit den Raumreglern runterregeln.
    Nur die wenigen Räume, wo es dann definitiv kühler sein soll mit den Raumthermostaten runterregeln, ansonsten alles auf max belassen und nur an der WP Steuerung einstellen.
     
  9. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Richtig !

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  10. #10 Andybaut, 14.10.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ZITAT
    Bei Inbetriebnahme würde mir gesagt, dass ich in einem Raum den Regler ganz hoch drehen soll und in den übrigen Räumen auf Mittelstellung. Die Temperatur soll ich dann dadurch verändern, dass ich die Heizkurve nach oben oder unten anpasse.


    ich möchte es nicht beschwören, aber ich glaube du hast da was falsch verstanden. Weil so macht das eigentlich keinen Sinn.
    Was der Installateur vermutlich gesagt hat:

    "Die Heizung wird über die Grundsteuerung der Heizung geregelt und dort wird dann die gewünschte Temperatur eingestellt. (Nehmen wir mal an 20°C)
    (Also die Heizung wird quasi am Hauptsteuerelement definiert)
    Alle anderen Einzelraumregler sind dann entweder unter 20°C (also immer aus) oder über 20°C (also immer an). Ob die nun auf 15,16 oder 17° stehen ist erst mal egal, weil sie unter 20° sind.

    Folgendes geschieht nun:
    Deine Heizung produziert 20°C und du sagst jedem Raum ob du die haben willst oder eben nicht. Also einmal Regler über 20 und einmal unter 20.

    Wenn du es nun in 90% deiner Räume zu kalt findest, dann drehst du die Haupteinstellung auf z.B. 20,5°C und so weiter.
    Die Heizkurve änderst du erst mal gar nicht, bzw. stellst sie auf die kleinste Heizkurve um zu testen ob dein System das noch packt.
    In einem ganz kalten Winter kann es nun passieren, dass es nicht mehr warm genug wird. Und nun, aber erst jetzt drehst du die Heizkurve ein wenig nach oben.
    Dein System konnte dann die gewünschten 20°C nicht mehr mit der Heizkurve packen, also die Kurve ein wenig höher.

    Wenn es dir im Schlafzimmer zu warm ist, dann drehst du den Raumregler auf 19°C. Er springt also erst an, wenn die Temperatur unter 19°C fällt.
    Durch deine Lüftung wird es aber ohnehin immer überall ähnlich warm sein.

    Nun zum Bad. Das wird hier natürlich auch nur auf 20°C geheizt, da deine Heizung ja nicht mehr zur Verfügung stellen soll.

    Warum das ganze:
    Deine Wärmepumpe läuft gleichmässiger und geht nicht ständig an und aus

    Wenn dir das Bad zu kalt ist, dann empfehle ich einen kleinen Heizlüfter / Wärmestrahler oder ähnliches oder halt einen Badheizkörper auf E-Basis
     
  11. #11 Andybaut, 14.10.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    noch was.

    warum die Schlafzimmer nachts kühl. Wer will den im kalten schlafen. Du hast eine Lüftung.
    Die Jungs die kalt schlafen machen das nicht weil kalt schön ist, sondern weil die Luftqualität nur bei
    geöfnetem Fenster erträglich ist und daurch wirds im Winter nachts kalt.
    Glaub mir du kannst gut bei 20°C und Lüftung schlafen.
     
Thema: Steuerung Fußbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alpha innotec fußbodenheizung regler

    ,
  2. alpha innotec heizkurve

Die Seite wird geladen...

Steuerung Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Steuerung einer Fussbodenheizung

    Steuerung einer Fussbodenheizung: Hallo Forum, habe hier einige interessante Beiträge über Fussbodenheizungen gelesen und hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig gelandet...
  2. Steuerung des Heizkreises einer Fußbodenheizung - Kreise falsch angeschlossen?

    Steuerung des Heizkreises einer Fußbodenheizung - Kreise falsch angeschlossen?: Hallo zusammen, heute habe ich zum ersten mal die Heizung eingeschalten und dabei festgestellt, dass weder mein Heizungsbauer, noch mein...
  3. Steuerung Fußbodenheizung/Konstantwertregelset

    Steuerung Fußbodenheizung/Konstantwertregelset: Hallo zusammen, ich bin gerade am Umbauen und beschäftige mich mit der Regelung der Fußbodenheizung. Ich brauche etwas Unterstützung bei der...
  4. Steuerung Fußbodenheizung

    Steuerung Fußbodenheizung: Moin Moin, habe eine Frage. Wir bauen dieses Jahr an. In den Anbau soll eine Fußbodenheizung verlegt werden. Beim Bau unseres Hauses haben...
  5. Alternative zu zentraler Steuerung der Therme - Teilbeheizung mit Fußbodenheizung

    Alternative zu zentraler Steuerung der Therme - Teilbeheizung mit Fußbodenheizung: Hallo zusammen, aktuell haben wir im Wohnzimmer die zentrale Steuereinheit für die Gastherme hängen. Wenn das Wohnzimmer also seine Temperatur...