sich widersprechender Bebauungsplan - Hilfe

Diskutiere sich widersprechender Bebauungsplan - Hilfe im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, heute habe ich den Bebauungsplan zu meinem zukünftigen Haus erhalten. Wir sprechen hier über ein Neubaugebiet, welches in der...

  1. #1 Andreas87, 30.09.2016
    Andreas87

    Andreas87

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Fulda
    Hallo zusammen,

    heute habe ich den Bebauungsplan zu meinem zukünftigen Haus erhalten. Wir sprechen hier über ein Neubaugebiet, welches in der Umsetzung im Grunde genommen individuell völlig frei von jedem gestaltet werden kann. Optisch keine Vorgaben.

    Mein absoluter Wunsch ist ein eher flaches Zeltdach (um die 22° - 25°) wie im mediterranen Raum üblich. Jetzt sagt der Bebauungsplan folgendes: Jede Dachform, sprich Sattel, Walm, Pult, Zelt usw., sogar Bauhausstil mit komplettem Flachdach sind zulässig. Trotzdem ist hinterlegt 30° bis 45° hinter der Auflistung der Dachformen. Für mein Verständnis ist das Widerspruch in sich. Wenn ich sowieso alles bis zum Flachdach zulasse, wieso noch eine Einschränkung in der Neigung der verschiedenen Dachformen vorgeben?!? Das erscheint mir nicht schlüssig.

    Wie ist eure Meinung dazu und hat jemand vllt. Tipps bzgl. der kommenden Korrespondenz zu diesem Thema?

    Viele Grüße

    Andreas
     
  2. #2 jodler2014, 30.09.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Die Angabe der Dachneigung gilt für die Dächer mit Neigung.
     
  3. #3 tomtom79, 01.10.2016
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Einfach eine Befreiung beantragen wir haben von 35 auf 22° reduziert
     
  4. #4 jodler2014, 01.10.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Genau so ,weil ein Zelt-/Walm- Dach mit 30 ° DN sehr bescheiden ausschaut.

    Aber auch das ist natürlich Geschmacksache.
    Da aber jedem Bauherr ( Planer ) mehr oder weniger freie Hand ( siehe #1 ) bei der Entwurfsarbeit ermöglicht wird, kann man nur darauf hoffen ,daß man nicht auf einen Kubus im Bauhaus-Stil schaut und daneben wurde ein Schwarzwald-Häuserl mit Geranien-Balkon gebaut..

    Viel Erfolg
     
  5. #5 tomtom79, 02.10.2016
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Hätte ich mich nach meinen Nachbarn gerichtet, hätte ich ein Haus mit 7 fenster und einem kniestock.. Neee danke.
     
  6. #6 Andreas87, 03.10.2016
    Andreas87

    Andreas87

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Fulda
    Das ist genau das Thema. Mit Geschmackssache hat das meiner Meinung nichts zu tun. Ein Zeltdach mit 30° sieht optisch nach totalem Käse aus.

    Kann ich eine Befreiung einfach beantragen, so dass es durchgeht? Oder gibt es eine bestimmte Argumentation, die ich verwenden muss?
     
  7. #7 jodler2014, 03.10.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Warum machst Du das selbst ?

    Dafür gibt es Fachleute ,die mit so etwas Erfahrung haben und " die richtigen Worte " finden.
     
  8. #8 Andreas87, 04.10.2016
    Andreas87

    Andreas87

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Fulda
    Ein paar mehr Infos wären nützlich. WER genau gehört zur Kategorie "Fachmann", welcher die richtige Rhetorik zum Durchboxen der Angelegenheit besitzt? Architekt, Fachanwalt?
     
  9. #9 jodler2014, 04.10.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wohl eher eine Architektin oder ein Architekt.
     
Thema:

sich widersprechender Bebauungsplan - Hilfe

Die Seite wird geladen...

sich widersprechender Bebauungsplan - Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan

    Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben letztes Jahr ein Haus gebaut und wohnen schon eine Weile mit unseren Kindern, hier drinnen. Wir sind...
  2. Bauplan ändern, Abweichung vom Bebauungsplan

    Bauplan ändern, Abweichung vom Bebauungsplan: Hallo in die Runde! Neues Jahr, neues Projekt :) Und zwar wollen wir dieses Jahr endlich unsere Garage aufstellen lassen, doch gibt’s wohl die...
  3. Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?

    Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?: Hallo nach sehr verzweifelter Such hoffe ich, dass mir hier weiter geholfen werden kann. Es geht um ein Haus für das im Bebauungsplan als...
  4. Stellplatzsatzung oder Bebauungsplan

    Stellplatzsatzung oder Bebauungsplan: Hallo, vielleicht kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen. Unsere Gemeinde hat eine Stellplatzsatzung die besagt, das bei Einfamilienhäuser (pro...
  5. Änderung des Bebauungsplans

    Änderung des Bebauungsplans: Hallo zusammen, bei uns in der Gemeinde wird gerade der Bebauungsplan geändert. Nun bin ich etwas über die Flächennutzungen verwundert. Ich würde...