Estrich entfernt --> 2 qm sind aus Beton mit Armierungsstahl --> Kommt Decke runter?

Diskutiere Estrich entfernt --> 2 qm sind aus Beton mit Armierungsstahl --> Kommt Decke runter? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe gerade den Estrich im EG eines in den 50ern gebauten Hauses entfernt. Dieser wird in 2 Wochen neu "gegossen". Aufgrund...

  1. #1 imperdan, 01.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2016
    imperdan

    imperdan

    Dabei seit:
    01.10.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade den Estrich im EG eines in den 50ern gebauten Hauses entfernt. Dieser wird in 2 Wochen neu "gegossen".

    Aufgrund diverser Umbauten in den letzten Jahrzehnten ist das EG mittlerweile eine Fläche.
    90% der Fläche hat problemlos geklappt.
    Das letzte Viertel betrifft den ursprünglichen Flur / Hauseingang mit angrenzender Treppe.
    Die Decke besteht aus einzelnen Balken und dazwischen sind Hohlblocksteine.

    Im letzten Viertel sind wir plötzlich anstatt auf Estrich auf Beton mit Armierungsstahl gestoßen.
    Wir mussten hier schwer schuften (Vorschlaghammer / Bohrhammer) etc.
    In ca. der Hälfte haben wir aufgehört, weil unten im Keller der Putz von der Decke gebröckelt ist.

    Dann haben wir auch gesehen dass 1-2 Steine sich leicht 2cm abgesenkt haben.
    Es handelt sich hier um ca. 5 qm (Achtung Überschrift stimmt nicht, es sind 5 keine 2 qm).
    In den unproblematischen Räumen ist zwar auch leicht Putz runtergebröckelt, aber die Hohlblocksteine sind an Ort und Stelle.

    Jetzt habe ich die Arbeiten erst einmal unterbrochen und um Keller an der Stelle 2 Sprieße aufgestellt.

    Ich weiß jetzt nicht ob die Steine nur aufgrund der enormen Wucht des Vorschlaghammers herunterkommen oder ob der Beton mit Armierungsstahl eine entsprechende Wirkung hatte. Leider kann ein Bauunternehmer erst am Dienstag vorbeischauen.

    Kann es sein, dass im Bereich der Kellertreppe/Treppenhaus eine andere Deckenkonstruktion besteht?
    Was denkt ihr?

    Vielen Dank & Grüße
     
  2. #2 tobikalle, 02.10.2016
    tobikalle

    tobikalle

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Fellbach
    Ja.

    Statiker konsultieren, anstatt da weiter dran rumzupfuschen.
     
Thema: Estrich entfernt --> 2 qm sind aus Beton mit Armierungsstahl --> Kommt Decke runter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Trennen von Armierungsstahl

    ,
  2. hohlbetonsteine als estrich vinyl

Die Seite wird geladen...

Estrich entfernt --> 2 qm sind aus Beton mit Armierungsstahl --> Kommt Decke runter? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Wintergarten - "Fundamentbalken" sanieren (nachdem Estrich entfernt wurde)

    Wintergarten - "Fundamentbalken" sanieren (nachdem Estrich entfernt wurde): Hi, wir haben den Estrich in unserem Wohnzimmer + Wintergarten abgetragen und herausgefunden, dass die Balken auf dem unser Wintergarten steht...
  3. Randdämmstreifen schon beim Schleifen des Estrich entfernt

    Randdämmstreifen schon beim Schleifen des Estrich entfernt: Liebe Leser, vor einem 3/4-Jahr sind wir in ein Neubau-MFH gezogen. Aus der Wohnung nebenan (getrennt durch eine ca. 20 cm dicke Betonwand,...
  4. Wie entfernt man Kunstharzestrich richtig?

    Wie entfernt man Kunstharzestrich richtig?: Hallo Leute, mein Team und ich mussten diese Woche in einer Großfleischerei den Kunstharzestrich im Produktionsbereich entfernen. Mein Team...
  5. Innenwände werden entfernt, Estrich soll bleiben - Verfahren/Probleme?

    Innenwände werden entfernt, Estrich soll bleiben - Verfahren/Probleme?: Hallo zusammen! Ich möchte gerne einmal euer Fachwissen und eure Erfahrung strapazieren: Ich habe ein bestehendes Gebäude (derzeit...