Öltankraum - Wasserleitung??

Diskutiere Öltankraum - Wasserleitung?? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe einen separaten Öltankraum mit einem Öltank bis 10 000 Liter, der vom Heizungsraum getrennt und durch eine Luke zugänglich ist. Durch...

  1. #1 the blue cloud, 01.10.2016
    the blue cloud

    the blue cloud

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    NRW
    Ich habe einen separaten Öltankraum mit einem Öltank bis 10 000 Liter, der vom Heizungsraum getrennt und durch eine Luke zugänglich ist.

    Durch Veränderung der Außenanlagen muss ich nun meinen Aussenwasseranschluss verlegen. Bisher wurde die Leitung durch den Heizungsraum nach draußen geführt.
    Dies ist nicht mehr möglich, da vor dem Heizungsraum eine Terrasse erstellt wurde und der Wasseranschluss nicht mehr erreichbar ist.


    Frage, darf die Zuleitung für den Wassergartenanschluss durch diesen Tankraum nach außen verlegt werden? (NRW)
    Die Wasserleitung zum Gartenbereich wird an zentraler Stelle im Haus separat abgesperrt (eigener Strang) .

    Wäre das eine Frage für den TÜV oder Schornsteinfeger?? Mein Klempner würde den Anschluss verlegen...
    Bisher geht durch den Lagerraum nur ein geschlossenes Abflussrohr.

    Danke vorab.
     
  2. #2 Skalare, 01.10.2016
    Skalare

    Skalare

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Rentner/ Installateurmeister
    Ort:
    70499 Stuttgart
    Du darfst die Wasserleitung durch den Tankraum verlegen. Es gibt keine Vorschrft die dagegen spricht! Natürlich nicht unten im Auffangraum aber oben unter der Decke, kein Problem. Ich empfehle jedoch ein Metallrohr, Kupfer o. Edelstahl zu verwenden. Angenommen ein Wasserleitungsrohr bricht unbemerkt, die Auffangwanne läuft voll, halbvolle Tanks, mit steigendem Wasserstand, werden gegen die Decke gedrückt . Batterietanks würden kippen und Öl auslaufen. Also nimm Metallrohr!
     
  3. tom69

    tom69

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    OWL
    Hallo,

    mit einer Wasserleitung aus Metall hast du auch keine größere Sicherheit vor Rohrbruch. Meiner Meinung ist das Material der Wasserleitung dahingehend egal.
    Ich für meinen Teil würde durch den Tankraum keine Leitung legen die nicht zwingend dort benötigt wird.

    Zusätzlich sind aber auch brandschutzrechtliche Auflagen beim Wanddurchbruch zu erfüllen.

    Des Weiteren muss auch daran gedacht werden, dass das Wasser bei seltener Benutzung in der Leitung nicht stagniert. Hier müssen dann auch entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.

    Sprechen Sie da am besten mit dem ausführenden Installateur.

    Gruß Thomas
     
Thema: Öltankraum - Wasserleitung??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wasserleitung geht durch Tankraum

    ,
  2. öltank verlegen nach draussen

    ,
  3. wasserleitung durch heizölraum

    ,
  4. leitungen im ölraum verlegen,
  5. wasserleitung durch tankraum,
  6. tankraum wasserleitung,
  7. wasserleitung in tankraum,
  8. oeltankraum wasserleitung,
  9. Wasseranschluss in Tankraum,
  10. altbau wasserleitung durch tankraum,
  11. wasserhausanschluss im tankraum erlaubt,
  12. wasseranschluss im tankraum,
  13. wasserleitungen in tankräumen,
  14. Wasserhauanschluß im Öltankraum,
  15. wasserleitung öltank
Die Seite wird geladen...

Öltankraum - Wasserleitung?? - Ähnliche Themen

  1. Flexible Wasserleitung?

    Flexible Wasserleitung?: Hallo, ich muss eine Wasserleitung (genauer gesagt 3 Stück für Brauch & Trinkwasser) an einem schwer zugänglichen Ort über ca 150 cm verlegen (mit...
  2. Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss

    Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss: Hallo, guten Tag, ich plane gerade eine Wasserleitung zum Balkon (Blumenbewässerung). Ich denke dabei an 16mm Alu-Verbundrohr und möchte hierfür...
  3. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  4. Ölschutzanstrich im alten Öltankraum

    Ölschutzanstrich im alten Öltankraum: Hallo, im alten Öltankraum im Keller ist nach dem Entfernen noch der Ölschutzanstrich auf dem Boden und an den Wänden (Ölwanne). Der Keller soll...
  5. Lagerung von Gegenständen in Heizungsraum und Öltankraum

    Lagerung von Gegenständen in Heizungsraum und Öltankraum: Hallo, wie schauen eigentlich die Vorschriften für das Bundesland Nrw aus, die Räumlichkeiten für Heizung und Öltank und mögliche Lagerung von...