Ausschäumen Wohnungseingangstüre Schallschutz

Diskutiere Ausschäumen Wohnungseingangstüre Schallschutz im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsgemeinde bei uns in einem 10 Familien Altbau aus dem Jahr 1910 werden neue Wohnungseingangstüren eingebaut. Die Türen sind...

  1. #1 selfmade01, 02.10.2016
    selfmade01

    selfmade01

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    München
    Hallo liebe Forumsgemeinde

    bei uns in einem 10 Familien Altbau aus dem Jahr 1910 werden neue Wohnungseingangstüren eingebaut.
    Die Türen sind meines Wissens nach Markentüren (Garant).

    Die Wohnungen besitzen alle einen Gangbereich (Wohnraum ist also nicht offen (Schallschutz)

    Da die Türzargen aller Wahrscheinlichkeit nach mit Schaum befestigt werden hier nun die Frage:

    a) Muß eine Wohnungseingangstüre in einem Mehrfamilienhaus voll ausgeschäumt werden?
    b) wenn ja, muß der Schaum auch einer bestimmten Schallschutzklasse entsprechen?

    ich glaube nach einer bestimmten Vorschrift nach müßen ja solche Wohnungseingangstüren in einem Mehrfamilienhaus auch einer bestimmten Schallschutz- und Dämmklasse entsprechen oder?

    Grüße und Danke schon mal

    Jürgen

    Ps. ich kann leider erst nach dem Ausbau sagen ob die alten Wohnungseingangstüren einen Holzständerrahmen besitzen oder ob sie direkt an der Bestandsmauer montiert wurden
    Ich vermute das keine Holzständerkonstruktion darunter ist (Grund: bei den Innentüren im Erdgeschoss kam diese Bauweise nicht vor)
     
  2. #2 simon84, 05.10.2016
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    a) Das kommt drauf an was bestellt ist.

    b) nein

    Z.B. bei SK3 ist die Zarge dann vollständig hinterfüllt, das muss nicht zwangsläufig überall Schaum sein, könnte teilweise auch mit Mineralwolle etc. arbeiten.
    Anschlussfugen (also umlaufend um Zarge, auch oben) dann auch komplett verfugt.

    Sonst ist dann bei diesen Türen in der Regel eine absenkende Bodendichtung verbaut.

    Die KFW Förderung fordert diese Einbauart auch wenn du eine Förderung als Einzelmaßnahme versuchst (z.b. über die Klimaklasse der Tür)
    Fachgerechter Einbau muss durch Fachbetrieb erfolgen/bestätigt werden.


    Ganz ehrlich, wenns dir wichtig ist und nicht bestellt ist, dann sag es dem Monteur bei der Montage einfach, ob er bitte voll ausschäumen kann (also auch oben).

    Aber viel mehr macht beim Schallschutz normalerweise die Bodendichtung aus.
     
  3. #3 selfmade01, 13.10.2016
    selfmade01

    selfmade01

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    München
    Erstmal vielen Dank für die sehr gute Info

    das wundert mich doch sehr das bei Wohnungseingangstüren nicht voll ausgeschäumt bzw. ausgestopft werden muss

    für mein Verständnis ist das fatal... da gerade durch die Hohlräume zwischen Mauerbacken oder Balken (Altbau sind ja oft noch Balken drin) ja der Schall ungehindert nach Außen dringen kann und nur durch den dünnen Rahmen abgedeckt wird

    Dann bin ich mal froh das ich bei unserer Hausverwaltung darauf gedrängt habe.
    umlaufend sind die Türen dicht... das steht so im Angebot... also unten mit Türschwelle (Anschlag mit Dichtung)

    Grüße Jürgen
     
  4. #4 Andybaut, 13.10.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo selfmade01,

    die Türe hat einen gesetzlichen geforderten Mindestschallschutz von R´w=27dB zu erbringen.
    Wenn es sich um den erhöhten Schallschutz handelt, sogar 37dB.
    So die DIN 4109
    Der erhöhte Schallschutz würde gerichtlich auch gelten, wenn der Wohnraum als hochwertig vermietet oder verkauft wurde.
    Aber die 27dB gelten immer.

    Wie das nun bei der Türe zu erreich ist sagt der Hersteller in seiner Einbauanleitung.
    So wie dort beschrieben ist es einzubauen, damit der Schallwert eingehalten werden kann.
    Das hat auch seine guten Gründe. Schall ist etwas sehr tückisches.

    Kleines Beispiel eines Bauphsikers:
    Wenn Sie einen Wassereimer haben, der ein Loch hat, dann verlieren sie das Wasser über das Loch.
    Da ist es völlig unerheblich wie dick die Wandung des Eimers ist oder wie teuer der Eimer war.
    Da eine Loch ist entscheidend.
    für die Türe: die kann noch so gut sein. Wenn ein Ausführungsfehler an einer Stelle vorliegt, dann ist der Schallschutz extrem geschwächt.

    http://www.grauthoff.com/fileadmin/...ormen/2-2-ifz-info-Die-schalldämmende-Tür.pdf

    Aber: normalerweise wird bei jedem Hersteller die Türe vollständig hinterfüllt. Alles andere wäre ja auch aus vorgenannten Gründen unsinnig
     
  5. #5 Corinna72, 13.10.2016
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    27 dB, das ist ja wohl ein Witz, das bringt ja schon eine gewöhnliche WohnungsINNENtüre und von der Wohnungseingangstüre erwartet sich jeder viel mehr, Stichpunkt Privatheit.
    Tja DIN 4109, da haben wir es wieder...
    Diese DIN Norm enthält so einige Konstruktionsfehler, z.B. dass das bewertete Schalldämmaß nicht unter 100 Hz gemessen wird. 100 Hz ist aber noch gar nicht tief, jede Männerstimme kommt tiefer runter.

    Selbst 37 dB ist noch nicht viel, allenfalls gerade so akzeptabel. Da hört man immer noch eine Menge durch.

    Türen werden ja nach verschiedenen Schallschutzklassen bewertet.
    Je schwerer das Türblatt, umso besser, denn nichts schluckt besser Schall, als Masse. Dazu müssen alle Dichtungen passen, die Türe muss beim Schließen eine sich senkende Bodendichtung ausfahren und der Rahmen muss natürlich voll ausgeschäumt sein, nicht nur punktuell. Nach Einbau muss die Türe noch sauber justiert werden, das bringt auch noch einiges.
     
Thema: Ausschäumen Wohnungseingangstüre Schallschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türblatt ausschäumen

    ,
  2. türzarge komplett ausschäumen

    ,
  3. Türen ausschaumen?

    ,
  4. we türen schallschutz einbau forum Schaum Mineralwolle,
  5. außentürzarge ausschäumen,
  6. tür zarge ausschäumen,
  7. tür ausschäumen
Die Seite wird geladen...

Ausschäumen Wohnungseingangstüre Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Alu fenster ausschäumen?

    Alu fenster ausschäumen?: Hallo Im wintergarten / unbeheizt haben wir 70er jahre alu fenster. Bei der kälte habe ich teilweise das problem das eine tür extrem nass vom...
  2. Zarge voll ausschäumen - Schreinermeister weigert sich

    Zarge voll ausschäumen - Schreinermeister weigert sich: Hallo, ich habe einen Schreinermeister gebeten, im Rahmen meiner Beauftragung für rund ein dutzend Vollspan-Türen (darunter einzelne SK1-Türen)...
  3. Acrylduschwanne unten ausschäumen?

    Acrylduschwanne unten ausschäumen?: Hallo, ich möchte eine Acryl-Duschwanne auf Trockenestrich stellen. Metalluntergestell oder Styroporklotz sind mir zu hoch, für eine flache Lösung...
  4. Spalt zwischen Mauerwerk und Raffstoreschiene ausschäumen bei monoltischem Mauerwerk?

    Spalt zwischen Mauerwerk und Raffstoreschiene ausschäumen bei monoltischem Mauerwerk?: Hallo zusammen, wir haben folgende Bausituation, Monoltisches Mauerwerk, Fenster wurden mit Trio Band (Trioplex??) an den seiten und oben...
  5. Stahlträger von Tür und Rahmen ausschäumen?

    Stahlträger von Tür und Rahmen ausschäumen?: Unser Eingangsbereich (Bj 1964) hat eine Stahlladentür mit einfach verglaseter Scheibe und Rahmen und Laibung sind solider Stahlbau (3x3 cm 1,5mm...