Auslegung Fußbodenheizung mit Gas-Brennwert-Kessel für KfW55-Haus

Diskutiere Auslegung Fußbodenheizung mit Gas-Brennwert-Kessel für KfW55-Haus im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, gibt es eigentlich einen "Stand der Technik", wie üblicherweise Heizungssysteme für Brennwertkessel in Niedrigenergiehäusern ausgelegt...

  1. #1 gundi51, 02.10.2016
    gundi51

    gundi51

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Bad Laasphe
    Hallo,

    gibt es eigentlich einen "Stand der Technik", wie üblicherweise Heizungssysteme für Brennwertkessel in Niedrigenergiehäusern ausgelegt werden?
    Wir bauen einen Bungalow mit 108 m². Laut Berechnung braucht der in den Wohnräumen +/- 30 W/m².
    Wir haben jetzt eine FBH angeboten bekommen, ausgelegt für 45/30°C, Verlegeabstand 24 cm. Auf meine Rückfrage wegen der für meine Begriffe (ich bin Laie) hohen Vorlauftemperatur wurde mir gesagt, dass man die Heizung auch auf 35/28°C auslegen könne, dann 16 cm Verlegeabstand und entsprechende Mehrkosten. Das hätte aber den Nachteil, dass dann die Heizung mehr taktet.
    Der Heizkessel moduliert lt. Katalog im Leistungsbereich 50/30°C bis 1,9 kW herunter, im Leistungsbereich 90/60°C bis 1,7 kW. Von daher kann es schon sein, dass der Kessel bei VL 35°C noch weniger weit nach unten modulieren kann...

    Mir geht es um die optimale Auslegung im Blick auf den Energieverbrauch, d. h. von Strom und Gas. Ich denke, dass man mit niederigeren VL-Temperaturen auch mehr Pumpenstrom braucht, habe aber keinerlei Vorstellung von den Größenordnungen, in denen sich das abspielt, und wäre deshalb sehr dankbar für ein paar allgemeine Infos dazu.

    gundi
     
Thema:

Auslegung Fußbodenheizung mit Gas-Brennwert-Kessel für KfW55-Haus

Die Seite wird geladen...

Auslegung Fußbodenheizung mit Gas-Brennwert-Kessel für KfW55-Haus - Ähnliche Themen

  1. Auslegung der Fußbodenheizung korrekt?

    Auslegung der Fußbodenheizung korrekt?: Ich frage mich, ob die Auslegung meiner Fußbodenheizung korrekt erfolgt ist. Folgendes ist passiert: In meinem Niedrigenergiehaus KfW40/55 wurde...
  2. Kosten für Heizlastberechnung und Auslegung Fußbodenheizung

    Kosten für Heizlastberechnung und Auslegung Fußbodenheizung: Hallo zusammen, aktuell befasse ich mich mit der Thematik Heizlastberechnung und Auslegung der Fußbodenheizung für einen Neubau. Nun würde ich...
  3. Fußbodenheizung und Auslegung

    Fußbodenheizung und Auslegung: Folgendes Problem. Ich möchte im neuen Haus eine Fußbodenheizung installieren. Nun habe ich die Möglichkeit diese wie folgt auszulegen. Mit...
  4. Auslegung Heizkreise Fußbodenheizung

    Auslegung Heizkreise Fußbodenheizung: Hallo, ich bin mal wieder verwirrt und hoffe, ihr könnt Licht ins Dunkel bringen. Bei uns soll bald die Fußbodenheizung verlegt werden, ich...