Revisionsöffnung im Keller erneuern

Diskutiere Revisionsöffnung im Keller erneuern im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe BauExperten, ich habe vor einem Jahr einen Altbau erworben, der über eine solche (Bilder angehangen) Revisionsöffnung im Keller...

  1. #1 JasperMr60, 02.10.2016
    JasperMr60

    JasperMr60

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahnarzt
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo liebe BauExperten,

    ich habe vor einem Jahr einen Altbau erworben, der über eine solche (Bilder angehangen) Revisionsöffnung im Keller verfügt. Sie wölbt sich sichtbar.
    Ich habe nun Bedenken, dass wenn diese Revisionsöffnung aufbricht, eventuell Abwasser austreten könnte.
    1. Kann dies überhaupt passieren?
    2. Ist hier mit Druck unterhalb der Öffnung zu rechnen?
    3. Muss sie erneuert werden oder kann ich noch eine Weile damit leben?
    4. Wo liegt eine Erneuerung in etwa preislich?

    Vielen Dank IMG_20160930_171649.jpg IMG_20160930_171724.jpg IMG_20160930_171746.jpg
     
  2. #2 postler1972, 02.10.2016
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo,
    leider sieht man die Wölbung auf den Bilder nicht, oder ich bin blind. Ob Abwasser austreten kann hängt davon ab ob das Rohr darunter mit einem Deckel fest verschlossen ist(Schrauben) oder nur drauf liegt. Wenn fest verschraubt kann normalerweise nichts passieren. Wenn nur drauf liegt könnte Abwasser austreten, aber auch nur dnn wenn es durch eine Verstopfung einen Rückstau geben würde. Vielleicht einfach mal drunter schauen wie es aussieht
    zu1 denke nicht
    zu2 kein Druck, falls Abwasser austreten würde drückt es sich aus den Fugen
    zu3 denke nicht das sie erneuert werden muss
    zu4 keine Ahnung
     
  3. #3 Diamand, 03.10.2016
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ich sehe jetzt auch keine Wölbung ist wohl aus dem verkehrten Winkel aufgenommen. Wie sieht diese Schachtabdeckung von der anderen Seite aus könnte sein das sie ziemlich am Durchrosten ist und deshalb auch kurzfristig erneuert werden sollte bevor dort jemand einbricht und sich Verletzt. Aber wie gesagt das kann man aufgrund der Bilder nicht entscheiden sondern das muss du schon selber machen.
     
  4. #4 JasperMr60, 21.11.2016
    JasperMr60

    JasperMr60

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahnarzt
    Ort:
    Oberhausen
    Was sollte ein Auswechseln der Öffnung in etwa kosten?
     
  5. #5 Andybaut, 22.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    wenn dir ein Schlosser den Deckel entfernt und einfach einen neuen draufsetzt ohne die Randeinfassung
    reparieren zu müssen, würde ich mit 500€ rechnen. 5h Arbeit und Material.

    Wenn aber die Einfassung nicht mehr zu gebrauchen ist für einen neuen Deckel,
    dann heißt das ausbrechen, neu reindübeln, etc.
    Das kann dann schon auch in den deutlichen Tausenderbereich gehen.

    Mach´s einmal auf, schau dir an was drunter liegt und mach den Deckel wieder drauf und lass es gut sein.

    Darunter könnte aber auch eine Rückstauklappe liegen, die einmal eingebaut und nie wieder kontrolliert wurde.
    Wenn du also eine Rückstauklappe findest, solltest du dieser auch regelmäßig deine Aufmerksamkeit widmen.

    Wenn keine Rückstauklappe drunter ist, solltest du dir evtl. überlegen eine einzubauen.
    Ist dein Keller tiefer wie der Straßenschacht und hast du einen Kellerbodeneinlauf oder ein Waschbecken?
    Dann wäre das ein Fall für eine Rückstauklappe.
    Sonst kann es dir passieren, dass du im neu erworbenen Haus plötzlich die Sch.... im Keller hast, wenn
    in der Straße das Wasser nicht mehr im Kanal ablaufen kann.
     
Thema: Revisionsöffnung im Keller erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Revisionsöffnung im Keller

    ,
  2. rückstauklappe austauschen

    ,
  3. revisionsöffnung keller

    ,
  4. Wasserhahn Keller mit revisionsöffnung,
  5. revisionsöffnung nur im keller,
  6. revisionsöffnung nachträglich kg rohr
Die Seite wird geladen...

Revisionsöffnung im Keller erneuern - Ähnliche Themen

  1. Revisionsöffnung Abwasser

    Revisionsöffnung Abwasser: Guten Tag. Im Gäste WC ist eine Revisionsöffnung vorhanden. Sie ist an einem T-Stück an dem das Rohr von oben von unten und von der Seite...
  2. Toilette im Keller an Revisionsöffnung anschließen?

    Toilette im Keller an Revisionsöffnung anschließen?: Hallo liebe Bauexperten, stehe gerade vor der Herausforderung eine Notdurfttoilette im Keller anzuschließen. Würde diese gerne direkt an die...
  3. Rollladenwelle ausbauen

    Rollladenwelle ausbauen: Da der Rollladenmotor defekt ist, möchte ich die Achtkant-Rollladenwelle SW60 ausbauen. Die Stahlwelle ist 2m lang. Die Walzenkaspel schaut 4,7cm...
  4. Rollladentraverse entfernen

    Rollladentraverse entfernen: Hallo zusammen, ich würde gerne unsere Rollläden auf einen elektrischen Antrieb umrüsten. Das sollte prinzipiell ja auch kein Problem sein....
  5. Beistellung einer Leiter für Revisionsöffnung vorgeschrieben?

    Beistellung einer Leiter für Revisionsöffnung vorgeschrieben?: Guten Tag in die Runde, es geht um eine eingeschossige Halle mit Flachdach, in das eine Revisionsluke für die auf dem Dach montierten Geräte zu...