Heuboden - Tür

Diskutiere Heuboden - Tür im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin zusammen, In unserem Siedlungshaus gibt es einen sogenannten Heuboden. Oberhalb davon soll ein Kinderzimmer ausgebaut werden. Der Heuboden...

  1. BenLuc

    BenLuc

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Moin zusammen,

    In unserem Siedlungshaus gibt es einen sogenannten Heuboden. Oberhalb davon soll ein Kinderzimmer ausgebaut werden. Der Heuboden soll als Lagerraum erhalten bleiben.

    Das Problem ist der Zugang zu diesem. Aktuell ist er noch, wie früher üblich, durch eine Art "Holztür" gesichert.

    Habt ihr eine Idee wie ich diese Tür energetisch sanieren kann. Sämtliche Nachbarn habe diese zugemauert oder ein Fenster eingesetzt. Letzteres wollte ich vermeiden, da ich den als Lagerraum nutzen wollte und nur von außen ran komme

    20160930_092648.jpg

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  2. #2 Dachschaden, 04.10.2016
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hinter dem Holzladen, der dann nur noch Deko ist, eine passende Tür einsetzen? Theoretisch geht natürlich auch ein falsch herum eingebautes Fenster (Inside out), da es ja keine Beregnung geben wird. Vermutlich ist das Fenster auf Maß günstiger, als eine Tür. In der Nachbarschaft sieht man bei uns teilweise Stahltüren (vermutlich Ölraumtüren, die sind kleiner, als "normale" Türen). Sieht aber nicht sehr dekorativ aus. Würde ich persönlich auch mit dem alten Holzladen verbergen.
    Ein erfahrener Bastler könnte u.U. den Fensterbeschlag so umbauen, daß das Fenster auch von außen zu öffnen ist. (Je nach Beschlag kann man den Vierkant vom Fenstergriff durch eine Bohrung nach außen verlängern und dort einen zweiten Fenster- (Tür-)griff montieren. Natürlich schränkt der Fensterrahmen die "Beladung" des Dachbodens ein.
    Befindet sich der Dachboden später in der thermischen Hülle, oder sollen nur die gelagerten Gegenstände besser geschützt werden? Dann reicht ja vielleicht auch einfach ein isolierter Rollladen an der Innenwand.

    Schönen Tag!
    Jörg
     
  3. #3 Onkel Dagobert, 04.10.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    @Dachschaden:

    Es gibt Fensterbeschläge die auch eine Olive außen haben + Profilzylinder zum öffnen von außen. Die äußere Olive baut nur sehr wenig auf.
    Ich habe soetwas bei meinen bodentiefen Fenstern die zur Terrasse öffnen. Die äußere Olive ist sehr flach damit die Rolläden noch vorher laufen können. Funktioniert super.
     
  4. BenLuc

    BenLuc

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Danke für eure Antworten der Lagerraum ist nicht innerhalb der therm. Hülle. Da aber der "Holzladen" derart undicht ist, dachte ich mir es gibt da eine gute Lösung.

    Da ich auch eine leiter von außen anstellen wollte und zum Teil sperrige Sachen lagern wollte sollte es bodentief sein.

    Der Rollladen ist eine interessante idee

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
Thema: Heuboden - Tür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heuboden tür

    ,
  2. heubodentür

    ,
  3. oelraumtueren

Die Seite wird geladen...

Heuboden - Tür - Ähnliche Themen

  1. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...
  2. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  3. schleifende Tür Gewährleistung?

    schleifende Tür Gewährleistung?: Hallo, ich habe während der Gewährleistungszeit eine hängende Tür im Bad bemerkt und jetzt meinem Verkäufer/Bauträger gemeldet. Dieser hat dies...
  4. Innendämmung eines ehemaligen Stalls mit Heuboden

    Innendämmung eines ehemaligen Stalls mit Heuboden: Beim Ausbau eines ehemaligen Stalls (EG 75cm Muschelkalkwände, OG Holzständerkonstruktion mit 11,5 Vollziegel-Vorsatzmauerwerk ohne statische...
  5. Heuboden zu Wohnung - Statiker?

    Heuboden zu Wohnung - Statiker?: Hallo Euch! Ich habe eventuell vor, folgende beide Änderungen in meinem Haus durchzuführen: - Umbau des alten Heubodens zu Wohnraum und Nutzung...