Abdeckungen auf Dach > Ist das Blei? Gesundheitsgefahr?

Diskutiere Abdeckungen auf Dach > Ist das Blei? Gesundheitsgefahr? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich wohne in einer DG-Wohnung eines Altbauhauses. An sämtlichen Fenstern, am Schornstein und an anderen Stellen befinden sich solche...

  1. Dave88

    Dave88

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BW
    Hallo,

    ich wohne in einer DG-Wohnung eines Altbauhauses.
    An sämtlichen Fenstern, am Schornstein und an anderen Stellen befinden sich solche grau-weissen Platten, mal mehr, mal weniger "verbogen":

    [​IMG]

    1) Um welches Material handelt es sich? Ist das wirklich Blei wie mir gesagt wurde?

    2) Nun ist es so, dass ich meine Wäsche an der Außenwand manchmal zum Trocknen aufhänge. Große Wäscheteile wie Bettlaken werden durch den Wind manchmal teilweise auf das Dach geweht und kommen mit diesen Platten in Kontakt. Ich habe nun Angst, dass - wenn es sich um Blei handelt - dieses auf die Wäsche und damit in die Wohnung kommt. Ich hänge lange Wäscheteile mittlerweile nicht mehr draussen auf, habe aber dennoch Angst dass bereits Bleirückstände in meine Wohnung und Habseligkeiten gekommen sind. Kann jemand diese Gefahr einschätzen?

    3) Gibt es eine Möglichkeit, Bleirückstände in der Wohnung festzustellen?

    Vielen Dank schonmal im Voraus!! Mir bereitet da schon lange schlaflose Nächte...
     
  2. #2 Corinna72, 03.10.2016
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Blei ist zwar giftig, aber hier wahrlich kein Grund zur Panik!
    Solange Du nicht häufigen direkten Körperkontakt zu Blei hast, brauchst Du Dir da wahrlich keine Sorgen machen. Nur bei Trinkwasserleitungen aus Blei hätte ich da Bedenken. Ich würde auch nicht gerne aus einem Bleibecher trinken.
    Aber in diesem Falle: Das Blei befindet sich ja sogar außerhalb der Wohnung!
    Wenn Du wissen willst, ob es überhaupt Blei ist, so fasse es an und versuche den Rand zu biegen. Ist er recht weich, so handelt es sich wohl um Blei. (Keine Angst: davon bekommst Du auch keine Bleivergiftung. Einfach Hände waschen danach). Dieses Blei hat man früher gerne für Anschlüsse und Übergänge im Dachbereich verwendet. Es eignet sich hierfür hervorragend, weil es weich, sehr gut verformbar und somit anzupassen ist, nicht rostet und sehr sehr lange hält.
    Blei dünstet auch nichts aus und wenn Wäschestücke da mal lose drüberwischen, hätte ich auch keine Bedenken.
    Ich würde mir da wirklich keine Sorgen machen.
    Und Bleirückstände kämen nur in die Wohnung, wenn Du draußen mit einer Feile oder Schleifpapier auf großen Flächen wieder und wieder bei offenem Fenster und ungünstiger Windrichtung herumschaben würdest und der Bleistaub in die Wohnung gerät. Und das ist ja wohl hier definitiv nicht der Fall.
     
  3. Dave88

    Dave88

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BW
    Corinna,
    vielen Dank für deine objektive und beruhigende Rückmeldung!
    Das lässt es mich schon deutlich entspannter sehen.

    Es ist tatsächlich sehr leicht biegbar, ich hatte das schonmal ausprobiert.
     
Thema: Abdeckungen auf Dach > Ist das Blei? Gesundheitsgefahr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blei auf dem dach giftig

    ,
  2. walzblei giftig

    ,
  3. blei dach

    ,
  4. bleiplatte verbogen,
  5. dachdecker blei giftig,
  6. blei dach gesundheit,
  7. blei dachdecker,
  8. Dachanschluss bruchsteinmauer,
  9. Dachdeckerblei giftig,
  10. wie giftig ist walzblei,
  11. walzblei gefährlich,
  12. Blei vom Dach giftig,
  13. walzblei dachdecker giftig,
  14. Abdeckung blei,
  15. dachabdichtung blei,
  16. bleiband dach,
  17. blei am Dach ,
  18. walzblei giftigkeit,
  19. dachfirst blei,
  20. bleiverkleidung an fenstern und daecheralternative,
  21. walzblei dach,
  22. Blei im dachstuhl,
  23. dach aus blei giftig,
  24. blei streichen dach,
  25. blei dach gefährlich
Die Seite wird geladen...

Abdeckungen auf Dach > Ist das Blei? Gesundheitsgefahr? - Ähnliche Themen

  1. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  2. Bruchsteinmauer - obere Abdeckung für Dach wie Ausführen?

    Bruchsteinmauer - obere Abdeckung für Dach wie Ausführen?: Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage. Wir haben ein Grundstück gekauft und dort vieles abgerissen und bauen jetzt...
  3. Schneefanghaken - Das ganze Dach abdecken?

    Schneefanghaken - Das ganze Dach abdecken?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage und hoffe, dass mir hier im Forum weitergeholfen werden kann (ich habe das Forum schon durchforstet, aber...
  4. Dach abdecken - Baugenehmigung erforderlich ?

    Dach abdecken - Baugenehmigung erforderlich ?: Ich nöchte mein komplettes Dach, das mit Schindeltn gedeckt ist, abdecken (erstmal nur die Schindeln). Brauche ich dafür schon eine Baugenehmigung ?