Fliesen - Fensterschanier zu eng

Diskutiere Fliesen - Fensterschanier zu eng im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, gestern wollte ich das Fenster im Bad abschließen, da habe ich bemerkt, dass keine Fliese hinter das Schanier passt. Wie geht man in...

  1. mm4882

    mm4882

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberatung
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    gestern wollte ich das Fenster im Bad abschließen, da habe ich bemerkt, dass keine Fliese hinter das Schanier passt. Wie geht man in diesem Fall vor, das Schanier wie bei einem Heizungsrohr am Boden einfach ausschneiden, oder die alle Fliesen vor dem Schanier enden lassen? Wenn letzteres, was wird dort mit der Mauer gemacht, Silikonfuge ca 2cm? oder so belassen?

    Danke, LG

    Martin
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 03.10.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.690
    Zustimmungen:
    5.176
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn die Bauleitung schon so gepennt hat, bleibt nur noch, die Laibung ungefliest zu lassen.
     
  3. #3 jodler2014, 03.10.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Oder es gibt gar keine Bauleitung ?! Dann hat der Fliesenleger gepennt ?

    2cm Wartungsfuge aus Silikon ist mal eine Herausforderung für den Flesentechniker und für das Auge des Betrachters erst recht
     
  4. mm4882

    mm4882

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberatung
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    ich lege die Fliesen selbst. Beim Bau hatte ich bereits dem Bauleiter gesagt, dass Bad bis zur Decke (gut es wird jetzt nur Fensteroberkante) gefliest wird, von daher war ich verwundert, als cih merkte, dass die Fliese nicht passt.

    Nicht zu verfliesen ist keine Option, da bereits Wände und die andere Fensterlaibung verfliest sind.

    LG

    Martin
     
  5. #5 jodler2014, 03.10.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Dann hat der Verputzer die "Grundschuld " und der Bauleiter hat eine Mitschuld ,weil er nicht richtig zugehört hat und Du als Fliesenleger versäumt hast vor Beginn der Arbeiten den Mangel anzuzeigen ..
     
  6. mm4882

    mm4882

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberatung
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    mir geht es hier nicht um Schuldzuweisung, sondern wie man das jetzt am besten löst. Vor Baubeginn hatten wir mit der Baufirma eine ewig Lange Besprechung wo zig Zettel ausgefüllt werden mussten mit all den Daten was wir wollen... Er hat extra wegen Fliesenhöhe gefragt, weil die Verputzer dann dort nicht glatt abgezogen haben, sondern etwas aufgeraut gelassen haben. Als nicht fachkundiger habe ich mich darauf verlassen und nicht jeden Ziegel und jedes Gewerk kontrolliert sondern immer nur am Wochenende nachgesehen, ob man etwas auffälliges sieht.

    Und als ich zu fliesen begonnen hatte, ist es mir aufgefallen. Wenn ich mit dem Fliesen beginne messe ich nicht am Anfang die Fensterfliesen aus, sondern beginne an der Wand zu arbeiten.
     
  7. #7 Fred Astair, 05.10.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.690
    Zustimmungen:
    5.176
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Am besten ist das gar nicht zu lösen.
    Alles was Du vorhast, ist Pfusch.
    Entweder die rechte Laibung verbreitern. Dann müssen eben ein paar Wandfliesen dran glauben oder die Fliesen an der linken Laibung runterreißen.
    Wenn Du der Fliesenleger bist, kannst Du den Mehraufwand auch niemanden aufs Auge drücken. Hättest halt vorab prüfen müssen und nicht blind drauflos bauen.
     
  8. mm4882

    mm4882

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberatung
    Ort:
    Wien
    Lösung wurde gefunden, hab mit dem Baumeister geredet.

    Was heißt hätte ich vorher prüfen müssen. Bei der Planerstellung hatte ich alle Angaben gemacht. Ich bin nicht der Experte (wusste nicht einmal, dass ich hätte prüfen sollen, ob die Schaniere weit genug weg sind). Der Fliesenleger wäre auch erst jetzt zum Zug gekommen und hätte das erst jetzt sagen können. Unter dem Baumeister war vereinbart Belagsfertig (Bodenplatte, Ziegel, Estrich, Putz, Fenster, Eingangstüre...) - Installateur vom Baumeister, Elektriker wurde von mir vergeben. Selbst die hatten sich abgesprochen und alles funktioniert. Es war ausgemacht, dass ich die Angaben mache, was wo hinkommt (zB wo wird verfliest, wo Parkett, Höhe Fliesen/Parkett...), damit zB die Stiegen entsprechend gemacht werden. Nur die Türen richten sich nach den Rohbaumaßen - hier wurden bis auf 2 Türen alle 80er gemacht, die 2 90er.

    LG
     
  9. #9 Fred Astair, 05.10.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.690
    Zustimmungen:
    5.176
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was für eine Lösung?
     
  10. mm4882

    mm4882

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberatung
    Ort:
    Wien
    Baumeister meinte, hinten aber nur auf der Höhe Schanier wo der Putz auch um die 2cm dick ist, diesen etwas abschleifen - müssten ca 3-4mm reichen. dann passt die Fliese hin und gut ist es.
     
  11. #11 Wolfmanjack, 13.10.2016
    Wolfmanjack

    Wolfmanjack

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leiter Disposition
    Ort:
    HSK
    Benutzertitelzusatz:
    50qm Terasse fertig ....
    ...und das wird dann noch eine ebene Fläche ?
     
  12. #12 Fred Astair, 14.10.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.690
    Zustimmungen:
    5.176
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    @mm4882

    Lass uns bitte an dem Ergebnis teilhaben.
     
  13. mm4882

    mm4882

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberatung
    Ort:
    Wien
    20161016_Hausbau_0009.jpg

    Bitte sehr, jetzt darf kritisiert werden.
     
Thema: Fliesen - Fensterschanier zu eng
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster fliesen

    ,
  2. fensterlaibung fliesen

    ,
  3. fensterlaibung Badezimmer

    ,
  4. tür hwr garage laibung,
  5. fenster verfliesen,
  6. fensterlaibung verfliesen,
  7. Fliesen reißen Fenster,
  8. fliesenschiene viertelkreis fensterlaibung,
  9. bad laibung verfliesen sinn,
  10. fliesen pfusch,
  11. fliese reißt in fensterlaibung,
  12. fenster laibung Scharnier fliesen,
  13. fliesen fensterlaibung zu eng,
  14. fensterlaibung verleisten
Die Seite wird geladen...

Fliesen - Fensterschanier zu eng - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  2. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  3. 40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?

    40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?: Wir planen in unserem Wohnzimmer (ca. 40qm) die Fliesen zu entfernen. Die Fliesen sind mit Fliesenkleber auf dem Estrich befestigt. Hat hier...
  4. Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig

    Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig: Hallo liebe Experten, Ich habe mich durch unzählige Beiträge gelesen, aber hierzu noch nichts gefunden: wir haben ein Haus (BJ 1961) gekauft und...
  5. Rigid Vinyl auf Fliesen

    Rigid Vinyl auf Fliesen: Hallo zusammen, ich möchte in Klick Vinyl in unseren neuen Wohnung verlegen. Der Vorbesitzer hat die ganze Wohnung gefliest vor ca 10 Jahren und...