Decke mit Vliestapete tapezieren

Diskutiere Decke mit Vliestapete tapezieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben im Wohnzimmer eine mit Fermacellplatten abgehangene Decke. Vermutlich durch die Befeuerung eines Ofens und den damit...

  1. #1 gerd1966, 03.10.2016
    gerd1966

    gerd1966

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Koblenz
    Hallo,
    wir haben im Wohnzimmer eine mit Fermacellplatten abgehangene Decke. Vermutlich durch die Befeuerung eines Ofens und den damit einhergehenden Temperaturschwankungen bzw durch zu geringer Luftfeuchtigkeit kam es zu Haarrissen zwischen den einzelnen Platten.

    Nun wollen wir die Decke mit dem Malervlies von Brillux (Rapidvlies 1525 + Metylan Neuputzkleister) tapezieren und dann streichen. Die Fermacell-Decke wurde grundiert und anschließend gestrichen - die Farbe hält perfekt, nur die Risse stören halt.

    Wenn ich mit einem angefeuchteten Finger über die Decke ziehe, ist er nicht weiß.

    Muss ich nun die Decke vor dem Tapezieren grundieren?

    Welche Farbe würdet ihr dazu empfehlen? Die Wände haben wir mit Caparol CapaSilan gestrichen. Kann ich die auch für das Vlies nehmen?

    Gruß
    Gerd
     
  2. #2 jodler2014, 03.10.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Decke vorher vollflächig anschleifen und dann einen Kleister nehmen der zum Untergrund passt.. zum Glattvlies natürlich auch

    Wenn erforderlich ,vorab die Risse nacharbeiten

    Für den Anstrich z.B. eine Latexfarbe
     
  3. #3 gerd1966, 06.10.2016
    gerd1966

    gerd1966

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Koblenz
    Danke, jodler2014.

    Weißt Du, ob der Neuputzkleister von Metylan/Henkel für grundierte und gestrichene Fermacellplatten geeignet ist?
    Gemäß dem Datenblatt:

    "Der Untergrund muss trocken, tragfähig, gleichmäßig saugfähig, sauber, glatt und für die vorgesehene Wandbekleidung hinreichend ebenflächig sein."

    Wie stelle ich fest, ob die Oberfläche hinreichend saugfähig ist?

    "Bei glatten, nicht saugfähigen Untergründen Metylan Ovalit VB..."


    Die Caparol CapaSilan ist doch keine Farbe, die eine geschlossene Oberfläche hat, oder? Diffussion ist doch möglich. Demnach habe ich ja eigentlich einen saugfähigen Untergrund, wie vorgeschrieben. Und da die Decke bereits vor dem Anstrich grundiert wurde, ist eine neue Grundierung nicht notwendig, oder sehe ich das falsch?

    Danke und viele Grüße
    Gerd
     
  4. #4 KoiKoi, 13.10.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.10.2016
    KoiKoi

    KoiKoi

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Gerd! Wir hatten die selbe Problematik. Nachdem die Renovierung mittels Tapezieren und Vlies gründlich vom örtlichen Malerbetrieb versaut wurde, haben wir uns für eine Spanndecke entschieden. Hier bei dieser Firma Link gelöscht ! wurde unser Flur und Wohnbereich innerhalb von einem Tag (!!) fertig neu gemacht. Echt top, ich kann es nur empfehlen!

    Ansonsten muss ich natürlich auch zugeben, dass ich nicht besonders auf tapete stehe. Neben dem desater hier bei uns mit der Decke versuche ich bei uns nach und nach Rauputz zu etablieren (insofern meine Frau das mitmacht)...
    Beste Grüße, viel Spaß beim renovieren!
     
  5. KoiKoi

    KoiKoi

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Stuttgart
    Noch ein Nachtrag: Das Anschleifen, wie oben besprochen ist zwar notwendig bei einer Tapezierung, aber das verursacht ja gerade diese mega baustelle im Haus!!! Trockenbau ist da schon sinvoller meiner Meinung nach!
     
  6. #6 Gast943916, 13.10.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Billige Werbung.....
     
  7. KoiKoi

    KoiKoi

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Stuttgart
    Keinesfalls! Ich werde dir am Wochenende Bilder von meiner Decke machen und hier nachreichen! Für werbung sollte man Geld bekommen, das habe ich leider nicht bisher :-P
     
  8. #8 Achim Kaiser, 13.10.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich kann ja veranlassen dass der Chatbetreiber ne Rechnung für die Werbung schreibt ....

    Kein wirkliches Problem. Also les die NUB´s und lass es ....
     
  9. #9 asapxxx, 13.10.2016
    asapxxx

    asapxxx

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Deutschland
    Haben das ganze Haus innen mit backgroundvlies tapeziert, da Rissüberbrückend. Sind damit auch sehr zufrieden. Haben aber als Kleber einen Gewebekleber genommen, da er nicht wasserlöslich ist. Somit kann man die tapezieren Flächen nachträglich sogar verputzen...

    Grundiert haben wir immer mit normalen Tiefengrund. Würde ich auch empfehlen. Aber allgemein sollte ein Farbenfachhandel oder Tapetengeschäft da auch auskunft geben können, oder auch das richtige Material vorrätig haben

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
     
Thema: Decke mit Vliestapete tapezieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke mit vliestapete tapezieren

    ,
  2. Muss Fermazell vor dem tapezieren gespachtelt werden?

    ,
  3. Fermacell decke Welche tapete

    ,
  4. fermacell platten tapezieren,
  5. grundierung auf fermacell für Tapete ,
  6. capasilan weiß,
  7. decke tapezieren mit vliestapete
Die Seite wird geladen...

Decke mit Vliestapete tapezieren - Ähnliche Themen

  1. Nach Styroporplatten: Was nun mit der Decke machen?

    Nach Styroporplatten: Was nun mit der Decke machen?: Hallo zusammen! Wir ziehen nun bald in eine unrenoviert übernommene Wohnung. Aktuell sind wir auf Hochtouren am renovieren und sind auf eine Frage...
  2. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  3. Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang

    Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang: Hallo zusammen, Der Eingangsbereich ("Windfang") unseres Hauses beträgt circa 10 m2 (einschließlich ein kleines Gäste -WC an der Ecke). Wir...
  4. Decke: Rauhfaser- oder Vliestapete

    Decke: Rauhfaser- oder Vliestapete: ...und meine letzte Frage für heute: Vorerst haben wir uns aus finanziellen Gründen und weil man ja nicht gleich alles "perfekt" machen kann,...
  5. Decken/Wände mit Vliestapete vor Rissen schützen?

    Decken/Wände mit Vliestapete vor Rissen schützen?: Hallo zusammen, Unser Maler empfiehlt dringend, die Rigipsdecke im OG und Betondecke im EG statt zu streichen bzw. Spachteln und streichen...