Ergebnis 1 bis 3 von 3

Beruf
    IT Berater

Frage Estrich in der Garage - Vorteile?

Hallo zusammen,

habe nun einige Beiträge zum Thema Estrich in der Garage gelesen - aber der Sinn hat sich mir noch nicht erschlossen.
    Ich habe eine ehemalige Lagerhalle (Stahlbetonbau) mit ca. 20 cm Bodenplatte, die zukünftig als Garage dienen soll.
    Die Zufahrt wird in Kürze gepflastert, daher muss ich nun die Höhe (Oberkante Pflaster) festlegen.
    Die Garage soll evtl. später mal gefliest werden (u.a., damit der existierende Betonboden vor dem unvermeidbaren Streusalz verschont bleibt - und der Optik wegen natürlich auch...).

Ich hätte nun das Pflaster auf ca. 3 cm oberhalb des Betonbodens verlegt, sodass ich später noch Platz für 2 cm Fliesen + 1 cm Kleber habe.

Welchen Vorteil würde ein zusätzlicher Estrich bringen? Trittschall ist in der Garage ja nicht das wichtigste Thema...

Falls es eine Rolle spielt: die Lagerhalle ist ca. 140 qm groß - keine typischen Maße für eine Garage - daher ist ein Estrich auch ein erkennbarer Kostenfaktor...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Estrich in der Garage - Vorteile?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Informatiker
    Naja wenn du die Fliesen direkt auf den Botonboden machst hast du vermutlich das Problem dass die Fliesen dir irgendwann kaputt gehen, Am besten immer auf Schwimmenden Estrich verlegen. Wärme / Kälte / Ausdehnen und zusammen ziehen.

Themenstarter

Beruf
    IT Berater
    Gilt das auch, wenn die Garage beheizt (frostfrei) ist?
    Die Garage ist ohnehin zur Hälfte im Erdreich, da würde ich als Laie keine dramatischen Ausdehnungen erwarten.