Estrich in der Garage - Vorteile?

Diskutiere Estrich in der Garage - Vorteile? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe nun einige Beiträge zum Thema Estrich in der Garage gelesen - aber der Sinn hat sich mir noch nicht erschlossen. Ich...

  1. Kamel

    Kamel

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Nordbaden
    Hallo zusammen,

    habe nun einige Beiträge zum Thema Estrich in der Garage gelesen - aber der Sinn hat sich mir noch nicht erschlossen.
    Ich habe eine ehemalige Lagerhalle (Stahlbetonbau) mit ca. 20 cm Bodenplatte, die zukünftig als Garage dienen soll.
    Die Zufahrt wird in Kürze gepflastert, daher muss ich nun die Höhe (Oberkante Pflaster) festlegen.
    Die Garage soll evtl. später mal gefliest werden (u.a., damit der existierende Betonboden vor dem unvermeidbaren Streusalz verschont bleibt - und der Optik wegen natürlich auch...).

    Ich hätte nun das Pflaster auf ca. 3 cm oberhalb des Betonbodens verlegt, sodass ich später noch Platz für 2 cm Fliesen + 1 cm Kleber habe.

    Welchen Vorteil würde ein zusätzlicher Estrich bringen? Trittschall ist in der Garage ja nicht das wichtigste Thema...

    Falls es eine Rolle spielt: die Lagerhalle ist ca. 140 qm groß - keine typischen Maße für eine Garage - daher ist ein Estrich auch ein erkennbarer Kostenfaktor...
     
  2. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    Naja wenn du die Fliesen direkt auf den Botonboden machst hast du vermutlich das Problem dass die Fliesen dir irgendwann kaputt gehen, Am besten immer auf Schwimmenden Estrich verlegen. Wärme / Kälte / Ausdehnen und zusammen ziehen.
     
  3. Kamel

    Kamel

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Nordbaden
    Gilt das auch, wenn die Garage beheizt (frostfrei) ist?
    Die Garage ist ohnehin zur Hälfte im Erdreich, da würde ich als Laie keine dramatischen Ausdehnungen erwarten.
     
Thema: Estrich in der Garage - Vorteile?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich garage

Die Seite wird geladen...

Estrich in der Garage - Vorteile? - Ähnliche Themen

  1. Garage, Estrich erneuern, Verbundestrich ? Haftbrücke ?

    Garage, Estrich erneuern, Verbundestrich ? Haftbrücke ?: Unterkellerte Garage, Bj. 1993, Estrich 5 cm stark auf PVC-Folie, Risse im Estrich, Wasser dringt durch bis zur Rohdecke. Im vorderen Teil der...
  2. Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen

    Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Garage fliesen. Der Estrich scheint gestrichen worden zu sein und meine Frage ist ob Fliesenkleber darauf...
  3. Estrich auf XPS in der Garage / Übergang zu Pflaster

    Estrich auf XPS in der Garage / Übergang zu Pflaster: Hallo Bauexperten und Erfahrene, in unserem Neubau haben wir eine Doppelgarage, die vollständig unterkellert ist (Abstellraum und Sauna im UG)....
  4. Wasserschaden? - Estrich auf Trennlage, Garage

    Wasserschaden? - Estrich auf Trennlage, Garage: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und suche Rat. Neubau, Garage mit Zementestrich (5 oder 6cm) auf Trennlage, randdämmstreifen, darunter...
  5. Estrich verlegen in Garage

    Estrich verlegen in Garage: Hallo zusammen, mein Name ist Fabian und ich renoviere im Moment meine ca. 50 Jahre alte Garage und bräuchte ein wenig Hilfe und zwar: Habe ich...