Ergebnis 1 bis 5 von 5

Infrarotheizung im Dachgeschoss / Galeriebauweise?

Diskutiere Infrarotheizung im Dachgeschoss / Galeriebauweise? im Forum Heizung 1 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Angestellter

Infrarotheizung im Dachgeschoss / Galeriebauweise?

Hallo allerseits,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich möchte mich im Vorfeld dafür entschuldigen, sofern meine Frage blödsinnig erscheint.

Zum Hintergrund. Meine Familie und ich wohnen seit ca. 1 Jahr in unserem Eigenheim (Krüppelwalmdach), Baujahr 1994. Das vom Voreigentümer selbst ausgebaute Dachgeschoss ist gemäß seiner Aussage nach mittlerem Standard gedämmt worden. Es ist im offenen Galeriestil (Decke vom 1. OG zum Dachgeschoss hin offen) mit dem 1. OG per Holztreppe verbunden, hat eine Grundfläche von ca. 25 qm / 2.4 m Raumhöhe an der höchsten Stelle, und ist nicht an den Zentralheizungskreislauf des Hauses (Fußbodenheizung) angeschlossen.

Nun kommt es in den Wintermonaten zu folgendem unschönen Effekt: Die über die Fußbodenheizung im 1. OG abgestrahlte Wärme entweicht ins kalte, ungeheizte Dachgeschoss, sodass die Raumtemperatur sich bei ca. 17-18° Grad einpendelt. Da im 1. OG unsere Kinder spielen, ist das auf Dauer eine Zumutung. Setzt man sich auf halber Höhe der Holztreppe hin, merkt man, dass die warme Luft nach oben entweicht.

Meine Frage an Euch ist, ob dem geschilderten Wärmeabfluss entgegen gewirkt werden kann, indem im Dachgeschoss eine Infrarotheizung installiert wird, die das Temperaturgefüge zwischen Dachgeschoss und 1. OG ausgleicht. Aus Kosten- / Aufwandgründen würde ich zunächst diese Option präferieren bevor ich über die Neudämmung bzw. den Anschluss des Dachgeschosses an die Zentralheizung nachdenke.

Sofern eine Infrarotheizung in Frage kommt, wie müsste diese bzgl. der Heizleistung dimensioniert sein? Ich finde im Netz einige Fausformeln, jedoch beziehen sich diese größtenteils auf Räume ohne Dachschrägen in "Nicht-Galeriebauweise".

Wir nutzen das Dachgeschoss hauptsächlich als Büro und selten als Gästezimmer.

Für jegliches Feedback bin ich wirklich sehr, sehr dankbar!

VG

Robert
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Infrarotheizung im Dachgeschoss / Galeriebauweise?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Hi Erik,

danke Dir für die Antwort.
    Der Voreigentümer hat das Dachgeschoss nach dem Ausbau als Eltern-Schlafzimmer genutzt. ich gehe davon aus, dass in den Wintermonaten eine mobile Elektroheizung benutzt wurde. Der Wärmeverlust hinsichtlich des 1. OG war nicht so entscheidend, da dort kein Kinderzimmer war, so wie aktuell bei uns.
    Mein Ziel ist es eine Lösung für die Wintermonate an den Start zu kriegen, die den beschriebenen Wärmeverlust ausgleicht. Wir schlafen nicht im Dachgeschoss sondern nutzen es als Büro, wollen jedoch im 1. OG eine Temperatur von annähernd 21 erreicht wissen. Daher meine Idee mit der Infrarotheizung im DG. Die Berechnung der Heizleistung im Dach bereitet mir jedoch Kopfschmerzen. Raumfläche 4,9 m x 4,6m, Raumhöhe: 2,40 am höchsten Punkt. Ich werde mich nochmal schlau machen, wie das Dach gedämmt worden ist.
    VG und nochmal Danke
    Robert

Beruf
    Architekt
    Hallo heizr,

ich vermute mal, dass die Fußbodenheizung verschiedene Kreisläufe hat. Vielleicht sogar für jeden Raum eine eigene.
    Ich weiß leider nicht ob das 1994 schon vorgeschrieben war.

Falls ja, dann schau doch mal ob du den Kreislauf höher drehen kannst?
    Ist sehr banal. Ich konnte darüber aber nichts im Artikel von dir finden.