Estrich - Bohrlöcher problematisch im Hinblick auf die Isolierung?

Diskutiere Estrich - Bohrlöcher problematisch im Hinblick auf die Isolierung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, in unserem Einfamilienhaus Baujahr 2004 wurde der Estrich im EG (darunter ein ungedämmter Keller) durch einen offensichtlich...

  1. #1 baulaie78, 04.10.2016
    baulaie78

    baulaie78

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Offenburg
    Liebe Bauexperten,

    in unserem Einfamilienhaus Baujahr 2004 wurde der Estrich im EG (darunter ein ungedämmter Keller) durch einen offensichtlich unfähigen Bodenleger massiv in Mitleidenschaft gezogen. Dieser hatte mehrere Anläufe gebraucht um eine Übergangsleiste welchen den Bodenbelag von der offenen Küche (Vinyl) zum Wohnbereich (Laminat) abgrenzt richtig zu positionieren. Die Leiste konnte somit erst im dritten Anlauf passend eingebracht werden. Das Problem dabei ist, dass jeder Versuch mit ca. 20 Bohrlöchern in unserem Estrich einhergegangen ist.

    siehe auch angehängte Fotodokumentation

    Hinzu kommt, dass hierbei auch noch völlig unnötig ein viel zu großer Bohrer verwendet wurde. Ohne Sinn und Verstand wurde durch den kompletten Estrich hindurch bis in die Dämmschicht hinein gebohrt. Hierbei wurde natürlich auch die zwischen Estrich und Dämmschicht liegende Folie durchbohrt.

    Ein Bekannter von mir sieht nun folgende potentielle Risiken:
    • Rissbildung oder Bruch des Estrich entlang der verlaufenden Bohrlöcher (durch Materialschwächung)
    • Feuchtigkeit im Bodenaufbau durch eintretende warme Luft (Kondensatbildung im kalten Boden weil teilweise durch den Estrich und die darunter liegende Sperrschicht bis in die Dämmschicht hinwein gebohrt wurde)
    • Möglichkeit von Beschädigungen an den in der Dämmschicht verlaufenden Versorgungsleitungen

    Insbesondere der zweite Punkt bereitet mir Kopfzerbrechen. Unter dem neuen Bodenbelag gibt es nun zahlreiche Löcher welche bis in die Dämmschicht reichen. Kann es hier im kalten Bodenbelag tatsächlich zu Feuchtigkeit durch kondensierende warme Luft kommen?

    Muss das ganze nochmal geöffnet und verschlossen werden?
    Da zwischenzeitlich eine neue Küche auf den Bodenbelag steht wäre das ganze nachträglich nur mit vergleichsweise hohem Aufwand in Ordnung zu bringen. Deshalb möchten wir nur handeln, wenn tatsächlich ernsthafter Handlungsbedarf besteht.

    Für kompetente Ratschläge wären wir sehr dankbar!

    Grüße
    baulaie78
     

    Anhänge:

  2. #2 Ziehmohn, 07.07.2021
    Ziehmohn

    Ziehmohn

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir haben eine ähnliche Thematik. Unsere Frage lautet ebenfalls: Ist es.problematisch, wenn durch den Estrich und die PE Folie in den Daämmbereich gebohrt wird. Was hat es bei euch ergeben?
     
  3. #3 Fabian Weber, 07.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Einfach die Löcher verschließen und das Problem ist gelöst.

    Alles andere ist Panik.
     
    Manufact und simon84 gefällt das.
  4. #4 Ziehmohn, 07.07.2021
    Ziehmohn

    Ziehmohn

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bei uns stecken Dübel samt Schraube drin. Das soll dann wohl reichen.

    Aber stimmt. Ich neige ob der Unwissenheit gerne zu Panik und sehe mein Haus einstürzen.
     
  5. #5 Charles87, 03.05.2022
    Charles87

    Charles87

    Dabei seit:
    26.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wie würdest ihr den Löcher denn verschließen? Ich habe selber 2-3 Bohrlöcher im Estrich und wollte deswegen jetzt nicht extra was mit Expozidharz oder ähnlichem machen
     
  6. #6 simon84, 03.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ideal wäre das gleiche Material wie der Estrich
    Bei zementestrich wäre zb Beton/Zement Spachtel, Ausgleich Masse oder vergussmasse sinnvoll.
    Ansonsten kannst du auch eine epoxy basierte Lösung nehmen

    Bei 2-3 Löchern (je nach Durchmesser) kann man auch überlegen garnix zu machen
     
    BaUT gefällt das.
Thema: Estrich - Bohrlöcher problematisch im Hinblick auf die Isolierung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bohrloch boden essstrich

    ,
  2. neubau bei feuchtigkeit loch bohren

    ,
  3. estrich bohren

    ,
  4. estrich durchbohrt,
  5. balkon estrich bohren,
  6. balkon estrich löcher bohren
Die Seite wird geladen...

Estrich - Bohrlöcher problematisch im Hinblick auf die Isolierung? - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  3. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  4. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  5. Bohrlöcher in beschichteten (Wasserdicht) Estrich für Dübel

    Bohrlöcher in beschichteten (Wasserdicht) Estrich für Dübel: Hallo Zusammen, ich glaube ich habe versehentlich ein Thema im falschen Bereich eröffnet, nämlich Aussenanlage, und wäre hier viel besser mit...