Sommerlicher Wärmeschutz bei sehr großem Fenster süd-west

Diskutiere Sommerlicher Wärmeschutz bei sehr großem Fenster süd-west im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forengemeinde, wir wollen demnächst mit dem Bau von unserem Hausbeginnen, allerdings gibt es noch ein großes Fragezeichen was eine...

  1. tobbel

    tobbel

    Dabei seit:
    04.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Rostock
    Hallo liebe Forengemeinde,

    wir wollen demnächst mit dem Bau von unserem Hausbeginnen, allerdings gibt es noch ein großes Fragezeichen was eine Hausfront betrifft. Es soll quasi die gesamte Front eines Hauses verglast werden 3m hoch, 5,38m breit - Ausrichtung süd-west. Nun möchte rät uns unser Bauingenieur davon ab, da wir im Sommer sonst eine Sauna hätten. Wir planen diese Front komplett mit einem Raffstore zu verdunkeln und wir möchten auch zusätzlich eine Terrassenüberdachung von 4-5m tiefe vor dem Fenster installieren. Der Raum hat eine Größe von ca. 70qm und hat außerdem noch 5 weitere Fenster (4x 1,51x2,20 und 1x 1,01x2,20). Auch diese Fenster sollen mit Raffstore verdunkelt werden.
    Was meint Ihr? Sauna oder keine Sauna?

    Tobias
     
  2. #2 Onkel Dagobert, 05.10.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Ääh, wo ist das Problem? Solange die Sonne nicht direkt auf die Fenster scheint habt ihr keine Sauna. Allerdings werdet ihr auch noch bei herbstlichen Temperaturen und Sonnenschein verschatten müssen um nicht doch eine Sauna zu bekommen. Man muß sich halt bewußt sein dass man diese schöne Fensterfront in der Hälfte der Zeit nur mit geschlossenen Raffstores bewundern kann.
     
  3. #3 ohneSorge, 05.10.2016
    ohneSorge

    ohneSorge

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hast Du als Alternative mal über Sonnenschutzglas nachgedacht?

    Wir haben eine 12meter Glasfront (i.W. nach Süden ausgerichtet) und wollten nicht alles mit Raffstores stückeln.

    Bisher zwei Sommer im Haus erlebt - definitiv kein Saunaeffekt. Glas lässt zwar etwas weniger Licht durch, ist aus unserer Sicht aber zu vernachlässigen.
     
  4. #4 efh2011, 06.10.2016
    efh2011

    efh2011

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Brandenburg
    Sehe kein Problem. Haben 4,50 breite Fronten. dreifach mit Beschichtung. zusätzlich 80er Flachlamellen. Wenn die unten sind ist kühl, und sehe es auch anders als im Post zwei: bereits waagerechte Einstellung verschattet gut und da kann man prima durchschauen. Außerdem Automatiksteuerung nicht vergessen, dann sind die auch nur unten, wenn die Sonne wirklich stört.
     
  5. #5 Onkel Dagobert, 06.10.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    @efh2011: Klar reicht die waagerechte Stellung der Raffstores zur Beschattung aus. Ist natürlich besser als komplett dicht, aber vielleicht auch nicht jedermans Geschmack.
     
Thema:

Sommerlicher Wärmeschutz bei sehr großem Fenster süd-west

Die Seite wird geladen...

Sommerlicher Wärmeschutz bei sehr großem Fenster süd-west - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung sommerlicher Wärmeschutz? Stimmt es.

    Dachdämmung sommerlicher Wärmeschutz? Stimmt es.: Hallo in die Runde, ich bin gerade am überlegen, wie ich bei unserem Altbau das Dach am besten dämme. Mir hat ein Handwerker gesagt, dass man...
  2. Sommerlicher Wärmeschutz /Dampfsperre, Bremse oder Membran

    Sommerlicher Wärmeschutz /Dampfsperre, Bremse oder Membran: Sehr geehrtes Forum, ich habe einige Fragen bezüglich eines hochwertigen Dachaufbau, welcher nicht nur gut dämmt, sondern auch in Sachen...
  3. Sommerlicher Wärmeschutz

    Sommerlicher Wärmeschutz: Hallo! Mir liegt ein Nachweis "Sommerlicher Wärmeschutz" vor, der zu Zeiten der EnEV 2009 erstellt wurde. Dieser wurde für einen Neubau (ganz...
  4. Sommerlicher Wärmeschutz

    Sommerlicher Wärmeschutz: Sommerlicher Wärmeschutz ist ein viel zuwenig diskutiertes Thema....