Isoklinker - Was ist davon zu halten ?

Diskutiere Isoklinker - Was ist davon zu halten ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, auch wenn dieses ein alter Thread ist, möchte ich jetzt darauf antworten, da dieses Thema nach-wie-vor sehr aktuell ist: Vorweg, die...

  1. #21 ProFaTec, 01.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.07.2011
    ProFaTec

    ProFaTec

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffhändler
    Ort:
    Delmenhorst
    Benutzertitelzusatz:
    co2-sanierung.de
    Hallo,
    auch wenn dieses ein alter Thread ist, möchte ich jetzt darauf antworten, da dieses Thema nach-wie-vor sehr aktuell ist:

    Vorweg, die "Dinger" sind keine Sparklinker und auch keine Sparverblender. Es handelt sich um Isolierklinker. Moderne Systeme - wie z. B. Fugenleitsysteme - sind vom DiBt allgemein bauaufsichtlich zugelassen. Sie funktionieren folglich!

    Hersteller gibt es eine ganze Menge:
    www.kombitherm.de
    www.dämmklinker.de
    www.kess-isolierklinker.de
    www.isoklinker.de
    www.boegerfassaden.de
    www.haacke-isolierklinker.de

    Rechnen Sie für eine fix-und-fertige Fassade etwa 150 - 180 €/m².
    Diese Kosten sind natürlich von vielen Faktoren abhängig.
    Fragen Sie nach Fördergelder, sonstige Zuschüsse und zinsgünstige Darlehen.
    Denken Sie an die EnEV, die Ihnen die Mindest-Dämmdicke vorgibt.
    Leider gibt es viele gruselige Aussagen über dieses Thema...

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
  2. #22 Halbwissender, 01.07.2011
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Wo steht, dass etwas das eine bauaufsichtliche Zulassung hat "folglich Funktioniert" ?
     
  3. #23 vietzerjung, 19.12.2011
    vietzerjung

    vietzerjung

    Dabei seit:
    17.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbautechniker
    Ort:
    Wuppertal
    Außendämmung mit Isolierkinker

    Hallo,
    ich habe persönlich seit Mitte der neunziger Jahre entsprechende Dämmungen verarbeitet. Dabei wurden zum Beispiel "Isoklinker" verarbeitet. Hierbei sind einige Dinge zu beachten, die eine gründliche Unterweisung erforderlich machen. Auch sollte eine Beratung vor Ort erfolgen. Seit einigen Jahren gibt es sogenannte Fugenleitsysteme, bei denen die Dämmstärke der Wandkonstruktion angepasst werden kann, um die EneV einzuhalten. Da die Fassaden nach fachgerechter Ausführung wartungsfrei sind, sind die Mehrkosten innerhalb kurzer Zeit ausglichen. (Der Preis entspricht ungefähr einer Putzfassade plus einmal streichen mit Gerüst usw.) Vorteil ist nach meiner Meinung auch der bessere Brandschutz bei Verwendung von 15mm dicken Klinkerriemchen. Für die Sockeldämmung sollten spezielle Dämmplatten verwendet werden.
    Gruß Vietzerjung
     
  4. BenH2

    BenH2

    Dabei seit:
    18.10.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    auch wenn ich hier ein altes Thema wieder aufwärme: gibt es vielleicht inzwischen zufällig jemanden der über Langzeiterfahrungen berichten kann?
    Mir wurde gesagt dass ein Verbundsystem eher zu bevorzugen ist, da die Klinkerriemchen dort direkt in den Schaum eingelassen sind und sich nicht mehr so leicht lösen können wie bei einem Fugenleitsystem.
    Gibt es jemaden bei dem sich wirklich die Stoßfugen nach gewisser Zeit abzeichnen oder vielleicht mal ne positive Erfahrung?
    Grüße!
     
Thema: Isoklinker - Was ist davon zu halten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isolierklinker erfahrungen

    ,
  2. isoklinker erfahrungen

    ,
  3. isoklinker

    ,
  4. isolierklinker erfahrung,
  5. dämmklinker erfahrung,
  6. isoklinker kosten,
  7. isoklinker nachteile,
  8. isolierklinker nachteile,
  9. Baustoff Donaueschingen,
  10. isoklinker erfahrung,
  11. probleme mit isoklinker,
  12. isoklinker preis,
  13. isoklinker preise,
  14. isoklinker erfahrungsberichte,
  15. isoklinker verbundsystem preise,
  16. Erfahrungen dämmklinker,
  17. boegerfassaden quadratmeter preis,
  18. isoklinker undicht,
  19. Baustoff Kenn loc:DE,
  20. kess fugenleitsystem,
  21. kess isolierklinker erfahrungen,
  22. Probleme isoklinker,
  23. Erfahrungen isoklinker ,
  24. erfahrungen iso klinker,
  25. iso klinker rest
Die Seite wird geladen...

Isoklinker - Was ist davon zu halten ? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Isoklinker gesucht

    Erfahrungen mit Isoklinker gesucht: Hallo liebe Bau- und Sanierungsgemeinde, mein Name ist Jan und ich bin ganz neu im Forum. Nach einigem Lesen möchte ich gerne eurer Wissen...
  2. Heizung mieten? Was haltet ihr davon?

    Heizung mieten? Was haltet ihr davon?: Hallo miteinander, Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Thema Heizung mieten? Wir überlegen eine neue Anlage einbauen zu lassen und...
  3. Betonkissen, was haltet ihr davon?

    Betonkissen, was haltet ihr davon?: Hallo, wir haben einen Stahlträger und eine Stahlstütze eingebaut. Was haltet ihr vom Ergebnis? Verwendet wurden ein HEB 180 Träger (300cm lang)...
  4. Isoklinker kosten was ist dabei zu beachten

    Isoklinker kosten was ist dabei zu beachten: Hallo zusammen, wir sind im besitz eines zweifamilien Hauses und wollen gern die Wetterseite mit Isoklinker verkleiden. Mit Isoklinker mein ich...
  5. Isoklinker

    Isoklinker: Guten Tag zusamen, ich hätte gerne gewusst ob jemand Erfahrung mit Isoklinker hat? Was ist gut, was ist schlecht? LG Silvi