maximale Höhe für Pflastersplitt

Diskutiere maximale Höhe für Pflastersplitt im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, unsere Einfahrt soll endlich gepflastert werden. Ich hatte bereits vor sechs Jahren Naturschotter verlegt gehabt. Der war damals bereits...

  1. simo

    simo

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    unsere Einfahrt soll endlich gepflastert werden. Ich hatte bereits vor sechs Jahren Naturschotter verlegt gehabt. Der war damals bereits mit einem Stampfer und einer ca. 90Kg Rüttelplatte verdichtet worden. Allerdings war die Höhe ziemlich gleich der Garage, sodaß wir nun einiges an Schotter abtragen mussten um den Splitt und die Pflastersteine verlegen zu können.

    Meine Befürchtung ist nun, dass wir zuviel abgetragen haben. Der Naturschotter hat jetzt eine Höhe von ca. 30cm und ist nochmals mit einem schwerem Vibrationsstampfer und der selben Rüttelplatte verdichtet worden. Ich hatte aber nicht bedacht, dass nach dem Rütteln der Boden sich noch weitere 2cm absetzt und habe jetzt für Pflastersplitt und Betonpflastersteine eine Tiefe von ca. 13-14cm. Die Pflastersteine sind 8cm, das bedeutet ich brauche ca. 6-7cm Splitt, damit es nachher nach dem Abrütteln der Steine eben mit der Garage ist. Das Bett ist mit einbetonierten Randsteinen und der Hauswand eingegrenzt.

    Ist das zuviel für Splitt? Überall steht für die Höhe des Splitt 5cm? Ich hab leider schon den Schotter weggefahren und den Stampfer und die Rüttelplatte wieder zurück gegeben? Was meint ihr soll ich doch noch aufschütten?
     
  2. #2 Onkel Dagobert, 05.10.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Ich hätte da keine Bedenken. Hatte genau dasselbe Problem, allerdings mit dem Hintergrund dass mein Tiefbauer es einfach nicht geregelt bekommen hat die Höhen richtig zu messen. Habe dann auch mit Splitt aufgefüllt, teilweise bis 8 oder 9 cm und den auch wieder ordentlich verdichtet. Einfahrt liegt jetzt gut 1 Jahr und bis jetzt gab es keinerlei Versackungen o.ä.
    Allerdings mußt Du den Rüttler schon nach mal bemühen um die 7cm nochmal zu rütteln.
     
  3. simo

    simo

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    danke für deine Antwort. Meinst Du vor dem Verlegen der Plastersteine oder danach nochmal rütteln?
     
  4. #4 Onkel Dagobert, 05.10.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Sowohl als auch. Das Pflasterbett bei der Stärke nochmal rütteln, Endzustand ca. 2cm unter Pflaster, dann Splittbettung, Pflaster drauf, und Pflaster einrütteln. Pflaster rütteln mit kleinem Rüttler, je nach Material evtl. mit Gumimatte.
     
  5. simo

    simo

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Saarland
    Also auf den Schotter den Pflastersplitt und den rütteln. Dann weitere ca. 2cm Pflastersplitt als Bettung für die Pflaster verteilen und abziehen. Die Pflastersteine drauf und abrütteln mit kleiner Maschine? Frage nur um sicher zu gehen, habe vorher immer gedacht, dass der Pflastersplitt nich gerüttelt wird?
     
  6. #6 Onkel Dagobert, 07.10.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Der Pflastersplitt wird nicht gerüttelt, richtig. Aber das sind normalerweise auch nur 1 - 3 cm. Da du hier ja noch einige Zentimeter mehr auffüllst würde ich das zur Sicherheit auch noch mal rütteln, quasi als Teil der Tragschicht. Dann den "echten" Pflastersplitt nicht gerüttelt.
    Genauso wurde bei mir auch verfahren, und die Person die das gemacht hat ist gelernter Steinsetzer und Polier bei einer Tiefbaufirma.

    Wenn du die ganze Schicht Splitt vorher nicht rüttelts könnte ich mir vorstellen dass das Pflaster beim einrütteln (zu) weit nachsackt.
     
  7. simo

    simo

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Saarland
    ok, jetzt hab ich`s kapiert :-)

    Danke! So werd ich`s machen.
     
Thema: maximale Höhe für Pflastersplitt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel splitt maximal unter pflaster

    ,
  2. 10 cm splitt unter pflaster

    ,
  3. wieviel splitt unter pflaster

    ,
  4. wie viel splitt unter pflaster,
  5. pflastersplitt höhe,
  6. pflastersteine verlegen ohne rüttler,
  7. splitt abziehen wieviel höher,
  8. pflastersplitt wie hoch,
  9. split höhe beim pflastern,
  10. splittbett höhe,
  11. pflastern splitt,
  12. wieviel split unter pflastersteine,
  13. wie tief sinkt pflaster beim rütteln,
  14. splitt verdichten,
  15. gehwegplatten verlegen ohne rüttelplatte,
  16. pflastern splitt höhe,
  17. wieviel split beim pflastern,
  18. pflastern auf splitt ,
  19. pflastern wie hoch splitt,
  20. schotter verdichten ohne rüttelplatte,
  21. wieviel splitt unter pflastersteine,
  22. splitt maximale höhe,
  23. splitt unter pflaster,
  24. pflaster verlegen ohne rüttelplatte,
  25. verlegesplitt höhe
Die Seite wird geladen...

maximale Höhe für Pflastersplitt - Ähnliche Themen

  1. Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche"

    Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche": Hallo liebe Bauexperten, wir haben unser Haus 2023 fertiggestellt - und stellen nun fest, dass die verkehrsberuhigte Strasse leider eher einer...
  2. Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

    Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?: Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...
  3. Schwerlastregal, maximale Höhe für untersten Einlegeboden?

    Schwerlastregal, maximale Höhe für untersten Einlegeboden?: Hallo, ich habe mir für meinen Keller ein Schwerlastregal gekauft, und zwar dieses hier: http s://w...
  4. Kellerbodenaufbau - welcher Aufbau bei maximal 10-12 cm Höhe?

    Kellerbodenaufbau - welcher Aufbau bei maximal 10-12 cm Höhe?: Hallo, ich habe folgende Frage: Mein Keller hat derzeit einen Lehmboden. Das Haus wurde vor Jahren mit einer Fachfirma und einem Statiker mit...
  5. Bau einer maximal 1,40 m hohen Terrasse auf abfallendem Gelände, Abstandflächenv. NRW

    Bau einer maximal 1,40 m hohen Terrasse auf abfallendem Gelände, Abstandflächenv. NRW: Hallo, mein erster Eintrag, hoffentlich an der richtigen Stelle. Ich plane momentan ein eingeschossiges Einfamilienhaus, das 8 m breit und 11 m...