Baustelle sichern

Diskutiere Baustelle sichern im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Tag zusammen, ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. Demnächst startet unser Hausbau und ich wollte fragen, inwiefern wi die Baustelle...

  1. #1 MarkBerlin, 05.10.2016
    MarkBerlin

    MarkBerlin

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiter
    Ort:
    Berlin
    Tag zusammen,

    ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. Demnächst startet unser Hausbau und ich wollte fragen, inwiefern wi die Baustelle sichern müssen, damit wir rechtlich abgesichert sind.

    Reicht hier ein normaler Bauzaun um das Grundstück herum aus?

    Vielen Dank im Voraus,
     
  2. #2 Scoundrel, 05.10.2016
    Scoundrel

    Scoundrel

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architect
    Ort:
    Derby UK
    Das würde ich mal deinem Bauleiter überlassen.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Sicher?
    In erster Linie haftet der Bauherr, er kann jedoch die Sicherung auch auf andere übertragen. Frage des Vertrages
     
  4. #4 El Gundro, 27.10.2016
    El Gundro

    El Gundro

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Lichtenau
    Ein geschlossener Bauzaun reicht im Normalfall aus.
     
  5. #5 Tiefbaufotograf, 27.10.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Der Bauzaun gehört, einschl. der Verantwortung für dessen Standsicherheit, etc. in die Ausschreibung des Hochbauunternehmers. Schäden und Unfälle i.V. mit diesen bekloppten Zäunen sind nicht selten und im Grunde kann niemand dafür sorgen, dass nichts passiert, wenn er nicht Tag und Nacht vor Ort ist.

    Und selbstverständlich müssen sämtliche Risiken vom Bauherrn zusätzlich versicht werden.

    Die paar Hunderter, die man für solch einen Bauzaun bezahlt, sind den Ärger und den Aufwand nicht wert. Und noch dazu zahlt man als Bauherr meist mehr Miete für den Zaun, als man zahlen würde, wenn der Unternehmer ihn lieft und aufbaut. Die Füße sind saumäßig schwer, müssen ständig hin und hergestellt werden, der Zaun muss geschlossen sein, eigentlich mit Verbindern verschraubt ...
    Hinzu kommen eventuelle Auflagen für Verkehrssicherung, darüber müsste man was in der Baugenehmigung finden.
     
  6. #6 geruestbauer, 30.10.2016
    geruestbauer

    geruestbauer Gast

    @MarkBerlin. Gebraucht kannst du mit 15-20 Euro pro lfd mtr rechnen. Kunststofffüße und Schellen eingerechnet. Je nach Grundstücksgröße kann das 1.500 bis ..... Euro kosten. Nachteil: Private Bauherren verfügen meist nicht über geeignete Transportmöglichkeit. Vorteil: Nach Beendigung kannst du ggf alles verlustfrei weiterverkaufen.
     
  7. #7 slikslak, 27.01.2017
    slikslak

    slikslak

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    headhunter
    Ort:
    berlin
    Danke für die Info
     
  8. #8 zehn0813, 28.01.2017
    zehn0813

    zehn0813

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ordnungshüter
    Ort:
    Ruhrgebiet | Münsterland
    Guten Morgen!
    Es bietet sich an, an dieser Stelle kurz einzuhaken. Mache mir genau darüber gerade Gedanken.
    Wir kaufen kommende Woche ein Grundstück. Noch ist nicht abzusehen, wann Baubeginn sein wird. Vermutlich Richtung April / Mai. Hängt aber auch stark davon ab, wie lange wir für die die ersten Ausschreibungen brauchen (Bau mit Architekt über alles LP).
    Ab wann muß ich denn für eine Sicherung des Grundstücks sorgen? Vor Baubeginn, obwohl ich Eigentümer bin, kann da ja nichts passieren. Und dann?
    Kümmer ich mich oder empfiehlt es sich eine der beteiligten Firmen damit zu beauftragen?

    Darüber hinaus: was benötige ich wann an versicherungen?

    Danke für eure Tipps.

    Gruß,
    Sebastian


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  9. #9 Andybaut, 28.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    für ein Grundstück gibt es eine Versicherung. Ich kann nicht mehr sagen wie sie heißt,
    aber sie sichert ein unbautes Grundstück ab. Es geht z.B. darum, dass da jemand drüberläuft und
    über einen Maluwurfhügel stolpert und sich was bricht.
    Die koset vielleicht 5€.
    Ob man das braucht oder nicht, ist schwer zu sagen. Hätte der Fußbrecher auf´s Grundstück gedurft?
    Der potentielle Ärger war mir zu groß und die paar Euro waren es mit Wert.

    Während der Bauphase wird es schwieriger. Ich würde aber stark differenzieren was, wo gebaut wird.
    Eine Baugrube nahe am Grundstück des Nachbarn mit 5 Krabbelkindern ist was anderes wie
    ein Fertighaus auf dem eigenen Bauernhof ohne Nachbarn.

    Grundsätzlich ist man mit Zaun immer auf der besseren Seite, man muss aber auch jeden anweisen den Zaun zu schließen. Das ist das größere Problem.
    Beim Bauernhof würde ich mir den Zaun sparen und bei den 5 Nachbarkindern sicher nicht.
     
Thema: Baustelle sichern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baustelle sichern

    ,
  2. baustelle sichern hausbau

Die Seite wird geladen...

Baustelle sichern - Ähnliche Themen

  1. Überwachung der Baustelle mit Bildern die automatisch ca. alle 20 Sekunden gemacht werden

    Überwachung der Baustelle mit Bildern die automatisch ca. alle 20 Sekunden gemacht werden: Hallo, ich würde gerne eine Baustelle überwachen und dabei eine Kamera mit internem Speicher nutzen, die aber nur beispielweise alle 20 Sekunden...
  2. Wer kann mir Tipps zur Baustelle allgemein geben?

    Wer kann mir Tipps zur Baustelle allgemein geben?: Hallo liebe Experten, wir haben uns für die Sanierung eines Altbaus entschieden und aktuell wird das Haus aus 1936 in den Rohbauzustand...
  3. Winterfeste Baustelle

    Winterfeste Baustelle: Hallo, ich bin zurzeit Werkstudent auf einer Baustelle. Ich habe die Aufgabe bekommen ein Konzept zu Entwickeln um die Baustelle winterfest zu...
  4. immer noch muffiger Baustellen-Geruch nach Sanierung

    immer noch muffiger Baustellen-Geruch nach Sanierung: Hallo Leute, In einer Altbauwohnung gab es 2017 ein Wasserschaden. Der gesamte Estrich wurde darauf hin entfernt / Grundsaniert und ein halbes...
  5. Baustelle sichern mit Bauzaun

    Baustelle sichern mit Bauzaun: Hallo zusammen, als Bauherr sind wir auch mit verantworlich, dass die Baustelle gesichert ist und keiner zu Schaden kommt. Unser Grundstück...