Kamineinsatz unbekannt

Diskutiere Kamineinsatz unbekannt im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft, haben leider keinerlei Unterlagen zum Kamin. Der Schornsteinfeger kann uns dazu auch...

  1. #1 LayBurn, 05.10.2016
    LayBurn

    LayBurn

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo Leute,

    wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft, haben leider keinerlei Unterlagen zum Kamin.
    Der Schornsteinfeger kann uns dazu auch keine Auskunft geben und die Vorbesitzer ( nicht der damalige Bauherr) weiß auch nix genaues dazu.
    Den Bauherren kenne ich leider nicht.

    Ich habe 3 Fotos mit angehangen, finde leider im Internet nichts dazu.
    Das Haus ist Baujahr 1981, ich gehe davon aus das in diesem Jahr auch der Kamin sofort installiert wurde.
    Wer kennt zufällig den Hersteller ?

    Danke für die Hilfe! IMG_20161005_180747.jpg IMG_20161005_180759.jpg IMG_20161005_180813.jpg
     
  2. #2 Theo Kern, 06.10.2016
    Theo Kern

    Theo Kern

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ofenbauer
    Ort:
    Kolbermoor
    Würde vermuten dass dies nur Türen vor einem anfänglich ganz offenen Kamin sind.

    Muss aber wohl eh ersetzt werden.
     
  3. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    woran soll man da den Hersteller fest machen? Das kann ja jeder Hersteller sein
    Der Kamin MUSS ein Typenschuld haben Würde mal die Lüftungskitter ab machen und dort mit einer Kamera und einer Lampe ein Video machen. Noch besser wäre eine Kamera wie ein Endoskop aber würde erst mal mit dem Handy dort Videos machen und dann schauen ob dort irgendwo ein Typenschild ist.
     
  4. #4 LayBurn, 06.10.2016
    LayBurn

    LayBurn

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Bielefeld
    ok, kann so leider kein Typenschild finden,ja evtl ist in den Lüftungsschächten was zu finden. echt doof.

    @ theo

    was meinst du mit "muss eh ersetzt werden" , laut Schorni ist alles in Ordnung.
     
  5. #5 Theo Kern, 07.10.2016
    Theo Kern

    Theo Kern

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ofenbauer
    Ort:
    Kolbermoor
    Ganz einfach,
    die Betriebsgenehmigung erlischt für ältere Geräte nach einem Zeitplan.
    Um das zu vermeiden müssten Sie nachweisen dass die Schadstoffabgabe heutigen Vorschriften entspricht.
    Wenn für Ihren Schorni alles in Ordnung ist dann ist ja gut, dann brauchen Sie auch keinen Hersteller.
    Da muss auch kein Typenschild sein.
     
  6. #6 LayBurn, 07.10.2016
    LayBurn

    LayBurn

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Bielefeld
    Ok, naja es ist einfach interessant was für einen Ofen man hat.
    Wie läuft diese Prüfung der Schadstoffabgabe ab ?

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
     
  7. #7 Theo Kern, 08.10.2016
    Theo Kern

    Theo Kern

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ofenbauer
    Ort:
    Kolbermoor
    Macht Ihr Schornsteinfeger selbst oder er organisiert das.
     
Thema:

Kamineinsatz unbekannt

Die Seite wird geladen...

Kamineinsatz unbekannt - Ähnliche Themen

  1. Kamineinsatz einmauern

    Kamineinsatz einmauern: Liebe Forenmitglieder, leider bin ich aus den Suchergebnissen nicht schlau geworden und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte einen...
  2. unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz

    unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz: Hallo zusammen, wir planen einen Kamin in unserem Wohn-/Ess- und Küchenbereich im Neubau. Es soll ein Panoramakamin werden. Es sind zwei Einsätze...
  3. Wasserführender Kamineinsatz in Holzständerhaus

    Wasserführender Kamineinsatz in Holzständerhaus: Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Julian bin 29 Jahre, arbeite als Mechaniker und komme aus dem schönen...
  4. Tunnel / Durchblick-Kamineinsatz Wasserführend BREIT...

    Tunnel / Durchblick-Kamineinsatz Wasserführend BREIT...: Hallo miteinander, Wir Bauen ein Neues Haus! Stein auf Stein... Soll nächste Woche Losgehen. 200qm KFW 70. Komplett Fußbodenheizung ohne...