Dachbau - Kosten - Anträge - Zu beachten etc ????

Diskutiere Dachbau - Kosten - Anträge - Zu beachten etc ???? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Einen schönen guten Morgen zusammen Da mein Anliegen in mehere Bereiche paßt, habe ich ihn jetzt mal hier nieder geschrieben und hoffe das ist ok...

  1. NG1GO

    NG1GO

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HF+VP
    Ort:
    Irgendwo
    Einen schönen guten Morgen zusammen
    Da mein Anliegen in mehere Bereiche paßt, habe ich ihn jetzt mal hier nieder geschrieben und hoffe das ist ok (sonst gerne verschieben)

    Es geht um unser "sogenanntes" Schuppendach - bzw unsere Dachterasse
    Um ein besseres Bild zu geben habe ich mal aus Google den Bereich eingefangen und etwas Rahmen gemacht, das man die Trennungen besser erkennt

    haus-obenansicht.jpg

    Das gelb gerahmte ist unser Haus
    Pink gerahmt ein Anbau (eingetragen als Schuppen) ca 6x8Meter mit einem kleinen Dachteil (grün gerahmt)
    Blau geramt ist ein kleiner Hinterhof
    Orange gerahmt ist eine ehemalige Kegelbahn des Nachbarn
    Den Anhang 58130 betrachten

    Der Anbau hat ein Holzdach (1 mittiger Stahlträher, Balkenkonstruktion mit Schalbrettern und Teerpappe)
    w3.jpg

    Die Balken gehen vom Nachbarhaus rechts bis zur Hofseite links - wo sich zum Hinterhof eine Balkenwand befindet die mit Glas und Platten verschlossen ist.
    w1.jpg
    w2.jpg

    Ich hoffe das ist halbwegs verständlich
    Nun möchten wir das Dach in Beton haben, denn so wäre es deutlich haltbarer und wir müssen nicht mehr im höheren Alter etwas ausbessern
    Dementsprechend ist die Frage was wan Wänden gebraucht wird?
    Welche Regeln müssen eingehalten werden?
    Welche Kosten werden anfallen etc

    Dazu hätten wir die Option diese ehem. Kegelbahn zu kaufen und die Terrasse/Schuppen dementsprechend zu vergrößern
    Aber ich befürchte das wir dann hier in den Punkt neue Randbebauung fallen etc?

    Es wäre lieb, wenn Jemand ein paar Ratschläge hätte
     
  2. NG1GO

    NG1GO

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HF+VP
    Ort:
    Irgendwo
    Ich war wohl zu landsam mit den Bildern
    Hier noch mal Hinterhöfchen + 2 x Dachterasse / Schuppendach

    Neu-2.jpg

    Neu-3.jpg

    Neu-1.jpg
     
  3. ikom

    ikom

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Duisburg
    Also wenn ich die Infos richtig lese, ist die Immobilie so hoch, dass sie in eine Gebäudeklasse 4 fällt oder? Da hast du dann schon mal andere Brandschutzvorschriften. Am besten mal googeln die Infos gibts eig. recht leicht verständlich im Netz :konfusius
     
  4. #4 Andybaut, 11.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    sorry, aber ich verstehe nicht was deine eigentliche Frage ist.
    Du zeigst Bilder und willst ein Dach bauen.
    Soweit klar.
    Du überlegst das Dach aus Beton zu bauen, weil das haltbarer ist und frägst was man an Wänden braucht.

    Beton haltbarer wie was?
    Was für ein Dach. Flachdach, Satteldach?
    Viele Bilder, gut.
    Der Rest sorry, aber das kapiert man nicht.

    Eine sinnvolle Frage wäre:
    Ist es dauerhafter ein Satteldach aus Beton wie aus Holz zu bauen?
    Das Dach soll gedämmt und mit Ziegeln belegt werden.

    Hier wäre meine Antwort:
    Nein, wieso sollte das dauerhafter sein? Die Konstruktion muss vor Wasser geschützt werden.
    Holzhäuser halten mehrere hundert Jahre und der Beton auch.
    Solange sie vor Verwitterung geschützt sind.
     
Thema:

Dachbau - Kosten - Anträge - Zu beachten etc ????

Die Seite wird geladen...

Dachbau - Kosten - Anträge - Zu beachten etc ???? - Ähnliche Themen

  1. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  2. Dachbau/Flachdach

    Dachbau/Flachdach: Hallo zusammen, ich benötige Eure hilfe. Ich bau gerade eine kleine Einliegerwohnung an und komme Bald ans thema Dach. Erichtet wird ein...
  3. Prozess Dachbau bis zum Angebot

    Prozess Dachbau bis zum Angebot: Hallo zusammen, Wie lange dauert ungefähr der Prozess vom ersten Interesse am Dach bis zum Abschluss des Angebots mit dem Dachdecker? Liebe...
  4. Fragen zum Dachbau

    Fragen zum Dachbau: Liebe Bauexperten :) Ich bin Studentin an der International School of Management in Frankfurt am Main...
  5. Carport Dachbau, brauche Tipps

    Carport Dachbau, brauche Tipps: Hallo, ich werde mein Carport nun selbst bauen, wird auch schiefgehn, meine 15qm Gartenhütte steht auch noch :respekt Hab schon alles fertig...