Solarkollektoren auf Flachdach einer Garage / Statik?

Diskutiere Solarkollektoren auf Flachdach einer Garage / Statik? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir beabsichtigen, für eine thermische Solaranlage 2 Solarkollektoren einschl. Aufständerung auf das Flachdach einer Garage installieren...

  1. #1 edqtsolar, 06.10.2016
    edqtsolar

    edqtsolar

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Haßfurt
    Hallo,

    wir beabsichtigen, für eine thermische Solaranlage 2 Solarkollektoren einschl. Aufständerung auf das Flachdach einer Garage installieren zu lassen.

    Das Gesamtgewicht der Solar-Installation beträgt lt. ausführendem Heizungs- u. Sanitärbetrieb ca. 410kg, die auf ca. 5qm verteilt sein werden.

    Die Garage wurde ca. im Jahr 1988/89 geliefert und aufgestellt, eine genaue Typenbezeichnung der Garage liegt uns leider nicht vor, deshalb konnte uns der Hersteller auch keine genaue Beurteilung abgeben. Es kann lt. Hersteller nur die allg. Aussage gemacht werden, dass in der Regel die Dächer für eine Belastung von 150kg/m² ausgelegt sind.

    Nun unsere Frage:
    Kann das Dach der Garage dieses Gewicht tragen oder müssen die statischen Gegebenheiten von einem Fachmann abgeklärt werden?

    Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

    Wolfgang Liehr
     
  2. #2 vfbhansi866, 08.12.2016
    vfbhansi866

    vfbhansi866

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Hartenfels
    Na wenn der Hersteller bis zu 150kg/m² haftet sehe ich da kein Problem.
    Ihr habt 410kg/5m², das bedeutet eine Belastung von 82kg/m² und ist somit nur ungefähr halb so schwer wie das maximal zulässige Gewicht :winken
     
  3. #3 Corinna72, 08.12.2016
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Schon schon, nur was ist mit zusätzlicher Schneelast, Last durch Begehungen, durch Arbeiter, etc?
    In der Praxis wird es wohl eher kein Problem sein, rechnerisch aber vielleicht schon?
     
  4. Anseau

    Anseau

    Dabei seit:
    09.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Glandorf
    Schneelast kann man berechnen, es gibt auch im Internet Karten für Schneelastzonen. Bei unsicherheit würde ich aber auf jedenfall einen Gutachter hinzuziehen. Mir kommen die 410Kg auf 5m² allerdings doch ein bischen viel vor.
     
  5. #5 Andreas Gr, 09.12.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Ich vermute mal das es sich hier um eine Aufständerung mit Ballastgewichten , zb Gehwegplatten , handelt.
    Evtl kann man das ja anders lösen , dann benötigst Du aber noch einen Dachdecker, der das wieder ordentlich Abdichtet, da hapert es meist bei den Klemptnern.
    Theoretisch kann dein Dach das tragen , je nach Schneelastzone, aber es wird eng.
     
Thema: Solarkollektoren auf Flachdach einer Garage / Statik?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertiggarage sun ballast

    ,
  2. photovoltaik flachdach last

    ,
  3. forum flachdach last pv

    ,
  4. PV Anlage auf Garage statik,
  5. statiker forum solarthermie gewicht,
  6. solar garage statik,
  7. flachdach statik
Die Seite wird geladen...

Solarkollektoren auf Flachdach einer Garage / Statik? - Ähnliche Themen

  1. Solarkollektor abdichten

    Solarkollektor abdichten: Guten Abend, ich bräuchte mal einen Tipp mit unserer Solaranlage bzw. frage ich mich, was ich noch tun könnte. Folgendes Problem; ich habe eine...
  2. Solar für Flachdach Gaube / Probleme mit der Last Dachkonstruktion

    Solar für Flachdach Gaube / Probleme mit der Last Dachkonstruktion: Guten Abend, wir haben bereits einen Auftrag erteilt für Solarkollektoren für unsere große Flachdach Gaube. Das Problem ist jedoch ,was uns...
  3. 2 SOlarkollektoren O/W zusammenschalten?

    2 SOlarkollektoren O/W zusammenschalten?: Hi gibt es eine einfache Möglichkeit, zwei Thermosiphon-Anlagen zusammen zu schalten, und zwar so, daß eine in Richtung Osten und die andere...
  4. Solarkollektor zur Saunavorheizung?

    Solarkollektor zur Saunavorheizung?: Eine wahnwitzige Idee? kurze Vorgeschichte: um dem Haus eine gewisse Optik zu verleihen, brauche ich ein Fenster an einer Stelle, wo...
  5. längs/quer Montage von Solarkollektoren

    längs/quer Montage von Solarkollektoren: Mein letzter Heizungsbauer hatte immer Recht, dafür aber keine Ahnung... Er behauptete (bis zum Schluss), es gibt nur Solarkollektoren für...