Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

KWL - Kamin-/Ofengestank der Nachbarn nervt gewaltig

Diskutiere KWL - Kamin-/Ofengestank der Nachbarn nervt gewaltig im Forum Lüftung auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    IT Großkundenbetreuer
    vielleicht eine blöde Idee aber könnte man den Ansaug-Schacht nicht auf die andere Seite des Hauses verlegen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Da ist er mittlerweile. Rauch riecht man aber leider schnell, auch wenn es nicht direkt ist.

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Hallo,
    ich noch mal. Bin immer noch an dem leidigen Thema dran.

Ich betreibe nun seit Mitte 2014 (Neubau kfw70 Einfamilienhaus) eine Zehnder ComfoAir 350.

Eigentlich war ich Fan unserer Belüftungsanlage. Mittlerweile bin ich aber genervt. Liegt nicht an der Anlage, sondern an dem Gestank den die ganzen Kamine rundherum erzeugen. Wir wohnen in einem Wohngebiet mit vielen Kaminen. Selbst jetzt im Mai bei 15 Grad Außentemperatur wird mit den Öfen geheizt. Also quasi von Oktober - Mai.

In der Regel mach ich die Anlage dann aus und warte bis es wieder ok ist. Das kann aber ja auch nicht der Sinn sein. Ich kann ja auch nicht andauernd die Anlage an und ausschalten. Spaßt macht das natürlich auch nicht.

Ich bin nun wirklich am überlegen, ob ich das Haus auch irgendwie ausreichend ohne KWL lüften kann. Gibt es Alternativen, die man einsetzen kann?

Freue mich über jeden Rat.

Danke

Beruf
    Architekt
    Hallo,

gibt´s vielleicht noch die Möglichkeit mittels eines Senors an der Ansaugung das Gerät ein- und auszuschalten?

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Hab ich auch schon dran gedacht. Hab aber dazu noch nichts konkretes gelesen.

Beruf
    Tänzer
    Eine alternative Belüftung wird es nicht geben. Du bist immer auf die Umgebungsluft angewiesen. Entweder Du erklärst Deinen Nachbarn den Krieg oder Du ziehst um oder Du gewöhnst Dich an ein Leben in der Räucherkammer.

Halt, eine Idee hätte ich noch: Hast Du schon mal an einen Aktivkohlefilter für die Ansaugen gedacht?

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk