Rigipsdecke / Innenmauer Riss

Diskutiere Rigipsdecke / Innenmauer Riss im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe diesen Winter die erste Heizperiode hinter mir. An einer Wand ist zwischen Rigipsdecke und Wandputz ein ca. 1 cm...

  1. #1 frischundfromm, 24.04.2006
    frischundfromm

    frischundfromm

    Dabei seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Zusammen,
    ich habe diesen Winter die erste Heizperiode hinter mir.
    An einer Wand ist zwischen Rigipsdecke und Wandputz ein ca. 1 cm breiter Riss aufgetreten.
    Teilweise sind die Rigipsplatten von der ausführenden Firma so knapp an der Wand angeschlagen, das der Maschinenputz nur um 1-2 mm die Platte bedeckt. Das eingebaute Mossgummiband hat hierbei keinerlei Wirkung.
    In den Ecken der Decke ist der Riss in einem erträglichen Mass (halt sichtbar, aber nicht aufklaffend.)
    Eine straff gespannte Schnurr hat aufgezeigt, das sich die Decke nach oben durchgebogen hat. Jetzt da es einige Tage schön war ist der Riss wieder etwas kleiner geworden. ca. nur noch die Hälfte.
    Die Reklamation war eine VOB/B 13 ( nach Abnahme) die Abnahme war allerdings erst 2 Monate vor der Entdeckung. Dadurch das wir noch Geld zurückbehalten haben (ca. €450,--) ist der Ausführende Handwerker vor Gericht gezogen.

    Wie hoch sind die Chancen, das ein Gutachter den Wahren Grund darlegen kann? Was kann eine Ursache dafür sein? Irgendwelche Erfahrungen?

    Danke vielmals.
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Erst die Decke dann der Putz :confused:

    Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, das sich die Decke soweit nach oben dehnt, und innerhalb ein paar Tagen wieder senkt, das sich der Riss um die hälfte veringert. :wow

    Wenn erst die Decke gebaut wurde, und dann der Putz unter die Decke angeschlossen wurde, so ist der Anschluss nicht die Sache des Trockenbauers.
    Ein Gutachter wird die Ursache bestimmt finden, aber vermutlich nicht an der Gipsdecke .


    Peeder
     
  3. #3 frischundfromm, 25.04.2006
    frischundfromm

    frischundfromm

    Dabei seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Stuttgart
    Ich muss noch folgendes mit aufzeigen.
    Die Decke ict mit einer Sparschalung auf die Dampfsperre und Sparren montiert worden. Es sind an allen Anschlussen von Decke zur Wand bewegungen der Decke bis zu 1 cm möglich, wenn diese gedrückt wird!

    Ich hatte das auch erst nachträglich festgestellt.
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hallo

    Wenn das dann denn so ist, hätte ein Gleitender Anschluss mit Schattenfuge
    diese Problem erst garnicht entstehen lassen.
    Nachträglich eine Schattenfuge mit gleitenden Anschluss ist ein grosser Aufwand.
    Da ein gleitender Anschluss m.S. keine Nebenleistung ist, sondern eine besondere Leistung, so kann die Ausführung widerum den TB nicht angekreidet werden.
    Somit würde ich die Ursache als mangelde Planung sehen.

    gruss Peeder
     
Thema: Rigipsdecke / Innenmauer Riss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erste heizperiode haus risse

Die Seite wird geladen...

Rigipsdecke / Innenmauer Riss - Ähnliche Themen

  1. Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke

    Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke: Hallo, ich habe bei mir eine Rigipsdecke mit indirekter Beleuchtung / Lichtvoute rauf gemacht. Nach den Spachtelarbeiten vom Maler sieht das...
  2. Rigipsdecke mit Holzunterkonstruktion

    Rigipsdecke mit Holzunterkonstruktion: Hallo zusammen, ich habe bei unserem Altbau die Holzverkleidung der Decke entfernt, die Decke möchte ich nun mit Rigipsplatten 12.5mm stark...
  3. Lochausschnitt in Rigipsdecke verringern ?

    Lochausschnitt in Rigipsdecke verringern ?: Hallo Com, ich war so froh das die große Rigipsplatte an der Decke war und hab direkt mit dem falschen Durchmesser gebohrt. Rein sollte 100mm für...
  4. Wandanschluss / gemauerte Wand - Rigipsdecke

    Wandanschluss / gemauerte Wand - Rigipsdecke: Hallo Zusammen, ich habe ein ziemliches Problem. Ich hatte zwei Handwerker unsere Rigipsdecke machen lassen. Leider war ich am ersten Tag selbst...
  5. Gestrichene rigipsdecke grundieren

    Gestrichene rigipsdecke grundieren: Hallo, vll kann mir jemand helfen, Ich habe meine la hydro Platten im geschützten außenbereich mit easyputz von Knauf gestrichen. Leider habe ich...