Sicherstellung Verkehrssicherungspflicht Zugangswege zu Wohngebäuden / Wohnanlagen

Diskutiere Sicherstellung Verkehrssicherungspflicht Zugangswege zu Wohngebäuden / Wohnanlagen im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Gibt es eine Verordnung, Richtlinie oder gesetzliche Vorgabe bzgl. Außenbeleuchtung / Beleuchtung von Zugangswegen zu einer Wohanlage? Im Falle...

  1. maxl81

    maxl81

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Gibt es eine Verordnung, Richtlinie oder gesetzliche Vorgabe bzgl. Außenbeleuchtung / Beleuchtung von Zugangswegen zu einer Wohanlage?

    Im Falle eines Neubaus: Welche Pflichten hat hinsichtlich ausreichender Außenbeleuchtung ein Bauträger einer Neubauwohnanlage zum Zeitpunkt der Abnahme des Sondereigentums?
     
  2. #2 El Gundro, 13.10.2016
    El Gundro

    El Gundro

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Lichtenau
    Ich verstehe die Frage nicht.

    Der Bauträger hat die Pflicht, die im Vertrag vereinbarte Leistung zu erbringen. Eine Außenbeleuchtung bekommst nicht "so nebenbei" geschenkt.
    Wenn ich die Frage falsch verstanden habe, bitte mal genauer erläutern
     
  3. maxl81

    maxl81

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Bei dem BV handelt es sich um mehrere Baukörper mit entsprechenden Zuwegungen zwischen den Baukörpern. Thema hat sich heute geklärt. Außenbeleuchtung der Zuwegung legt der Bauträger an. Die Verkehrssicherheit (auch bei Dunkelheit) wird bis zum nächsten Abnahmetermin bzw. spätestens bis zur Schlüsselübergabe der ersten Wohnung hergestellt sein.

    Anmerkung: Zusätzlich zu vertraglich vereinbarten Leistungen muss ein Bauträger/Bauherr selbstverständlich gesetzliche Rahmenbedingungen, anerkannte Regeln der Technik, TR, DIN VDE Normen, etc. einhalten und ist grundsätzlich in der Nachweispflicht z. B. u. a.:
    - Bestätigung Einhaltung DIN VDE 0100 durch das ausführende Elektroinstallationsunternehmen
    - Messprotokolle DIN VDE 0100-600
    - Errichtung eines Fundamenterders nach DIN 18014 ist in Deutschland Pflicht (einschl. Messungen und der zwischenzeitlich darin geforderten Bilddokumentation).
    -...

    Analog dazu hätte mich interessiert, ob es eine DIN bzgl. Außenbeleuchtung mit Vorgaben zu Beleuchtungsstärke, etc. gibt.
     
Thema: Sicherstellung Verkehrssicherungspflicht Zugangswege zu Wohngebäuden / Wohnanlagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verkehrssicherer zugang bauträgervertrag

Die Seite wird geladen...

Sicherstellung Verkehrssicherungspflicht Zugangswege zu Wohngebäuden / Wohnanlagen - Ähnliche Themen

  1. Pool / Teich - Sicherung Grundstück (Verkehrssicherungspflicht)

    Pool / Teich - Sicherung Grundstück (Verkehrssicherungspflicht): Hallo, vielleicht hat sich schon jemand mit dem Thema (Stichwort ist wohl Verkehrssicherungspflicht) auseinandergesetzt und kann mir einen Rat...
  2. Funktionalit#t der Lüftungsanlage mittels CO2 Messung sicherstellen

    Funktionalit#t der Lüftungsanlage mittels CO2 Messung sicherstellen: Hallo zusammen, ich bin weiterhin bzgl. der Funktionalität unserer Lüftungsanlage unsicher und habe mir jetzt gedacht, daß ggf. eine Messung...
  3. Sicherstellung der Löschwasserversorgung B-W

    Sicherstellung der Löschwasserversorgung B-W: Hallo, anlässlich eines Umnutzungsanatrags eines bislang landwirtschaftlich genutzten Gebäudes zu einem gewerbl. Lager in Bad.-Württbg. ist als...
  4. Auffüllen nach Abriß und sicherstellen der Tragfähigkeit

    Auffüllen nach Abriß und sicherstellen der Tragfähigkeit: Hallo, ich habe hier schon viel mitgelesen und mich nun registriert. Ich fange demnächst mit dem Neubau nach Abriß eines bestehenden Gebäudes...
  5. Sicherstellen das Stahlträger plan unter der Decke liegt

    Sicherstellen das Stahlträger plan unter der Decke liegt: Wie stellt man dann sicher das ein Stahlträger der die Last der Decke tragen soll komplett plan die Decke aufliegt? Die Decke ist ja nie komplett...