Belastung Geschossdecke binnen 24h möglich?

Diskutiere Belastung Geschossdecke binnen 24h möglich? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Beim Bau meines Hauses wurde die Geschossdecke mit Lieferbeton auf eine Filigrandecke mit Bewehrung gegossen. Dicke insg ca 20cm lt. Plan....

  1. mm3k

    mm3k

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Beim Bau meines Hauses wurde die Geschossdecke mit Lieferbeton auf eine Filigrandecke mit Bewehrung gegossen. Dicke insg ca 20cm lt. Plan. Versteifung/Stützen von unten sind angebracht.

    Es sind tagsüber ca 15 Grad, nachts deutlich kühler, zudem nass/feucht/regnerisch.

    Nun hat die Baufirma keine 24h später bereits auf dieser Decke 10 Euro-Paletten der Steine für die Außenwände draufgestellt und sind der Meinung, das wäre völlig normal. Auch nicht verteilt, sondern alles mehr oder minder zusammen an einer Stelle.

    Wie ist die Meinung der Profis hier? Womit ist ggf zu rechnen, was empfehlt ihr mir?
     
  2. #2 Andybaut, 13.10.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das ist nicht elegant und vielleicht nicht ganz regelkonform aber passieren kann eigentlich nichts.

    A
    die Filigrandecke hält selbst schon einiges aus
    B
    Wenn die Filigrandecke von unten abgesprießt ist, dann kann sich nichts durchbiegen
    C
    Wenn sich nichts durchbiegt, wird die Decke auch später eben sein.
    D
    Wenn die die Paletten nicht völlig bescheuert gestellt haben ist eigentlich nur folgendes passiert:
    die Paletten lagern quasi auf den Sprießen von unten und dazwischen ist eine Betondecke.
    Die Betondecke darf erst nach 4 Wochen maximal belastet werden wegen der Aushärtungzeiten.
    Sie wird ja aber eigentlich nicht belastet, da die Sprieße drunterstehen.

    Das ganze gilt natürlich nur, wenn die Sprieße auch wirklich unter den Paletten stehen und es keine Durchbiegung gibt.
    Könntest du aber mit einem Nivelliergerät nachmessen.
     
  3. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Wie schon mein Vorredner, wenn die Decke sauber unterstützt ist passt das und wird nichts passieren. Ist auch ganz normale Praxis, oder sollen alle Handwerker bei jeder Decke zwei Wochen Pause machen! Das wäre eine Abwicklung!
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ist eigentlich kein normaler praxis! Auch wenn nichts passiert alles schon grenzwertig!
     
  5. mm3k

    mm3k

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Danke für eure Antworten!

    Ich bin ja leider absoluter Laie. Würde man Schäden jetzt eindeutig sehen können (welche wären das?) oder könnte es verdeckte Schäden geben, die erst später entstehen? Auch wegen eventueller Erschütterungen beim Absetzen der Paletten.

    Wenn es normal / gängige Praxis sein soll keine 24h zu warten, warum sagen andere, man solle so eine Decke erstmal eine Woche liegen lassen, bis man sie derartigen Punktlasten aussetzt?

    Was empfielt ihr, wie ich mich gegenüber der Baufirma jetzt verhalten soll? Sie muss ja ein mangelfreies Bauwerk liefern... Gefahrenübergang ist die Abnahme - d.h. aktuell müsste sie ja Mangelfreiheit nachweisen - nur wie könnte sie das tun?
     
  6. Biker

    Biker

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sänger, (Maurer u. Betonbaumeister)
    Ort:
    Kiel
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Lass die Kirche im Dorf... das machen die meisten so... das es hier zu Schäden gekommen ist, ist eher unwahrscheinlich....kannst natürlich ein Fass aufmachen und dich mit allen anlegen. Musst aber damit rechnen das es Gegenwind gibt. Z.B. könnte dann der Bauunternehmer sagen gut wir nehmens wieder runter und warten 28 Tage (regelfestigkeit Beton) dann hast du event keine 5 Grad Cellsius über Null...dann muß der Unternehmer warten bis Aprill oder Mai, bis der Bau weiter geht....Wie man in den Wald hinnein ruft....

    Also Ruhig Blut und besprech das mit deinem Bauleiter.:winken
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Auch eine Decke die älter ist als 28 tage alt ist darf ohne Unterstützung nicht punktbelastet werden.
    Mit sinn und verstand kann alles funktionieren.
     
  8. #8 SchnoederWohnen, 19.10.2016
    SchnoederWohnen

    SchnoederWohnen

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionsrechtler
    Ort:
    Österreich
    das war bei mir letztes Jahr ähnlich - aber noch viel schlimmer.

    Donnerstag Mittag Decke betoniert - Freitag 7 Uhr früh 48 Paletten rauf. gutes Gefühl hatte ich dabei nicht aber nen verdammt engen Zeitplan....

    Da der Ladekran von der Straße aus natürlich auch nur ne begrenzte Reichweite hatte hab ich die Paletten oben schnell mit dem Hubwagen verteilt und die Fahrspuren waren zum Teil schon leicht sichtbar.

    Freitag u Samstag Aussenwände aufgemauert, am Montag dann schon wieder 19 Paletten für die Innenwände raufgekommen. Da wars dann schon gefühlt sicher. alle 19 Paletten ins "imaginäre" Schlafzimmer an die Aussenwand gestellt damit sie beim Innenwand anzeichnen mit der Schlagschnur nicht im Weg sind. Erst ein paar Stunden später realisiert dass unter den 19 Paletten ja auch der 6m Unterzug für die Fensterfront vom Wohnzimmer ist ...... hat gehalten aber hätt schiefgehn können :think
     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Einfach nur behindert kann ich sagen
     
Thema:

Belastung Geschossdecke binnen 24h möglich?

Die Seite wird geladen...

Belastung Geschossdecke binnen 24h möglich? - Ähnliche Themen

  1. Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln

    Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln: Hallo, Mein Mann und ich möchten ein Fertighaus von 1993 erwerben. Es kam jedoch die Frage auf, ob bei dem Baujahr mit einer relevanten Belastung...
  2. Gussasphalt Estrich PAK Belastung?!

    Gussasphalt Estrich PAK Belastung?!: Hallo zusammen, wir haben im ganzen Haus Gussasphalt Estrich aus den 1970ern. Wir haben vorsichtshalber eine Laboranalyse wegen PAKs machen...
  3. selbstnivellierende Ausgleichsmasse, hohe Belastung ?

    selbstnivellierende Ausgleichsmasse, hohe Belastung ?: Hallo zusammen, die Betonierarbeiten von unserem Garagenkeller sind voll im Gange.. das Fundament und die Grube (Wanne) für die Platzierung...
  4. Belastung Flachdach damals/heute

    Belastung Flachdach damals/heute: Hallo, Ich habe eine Frage anhand einer Statik unseres Hauses die noch von der damaligen Errichtung 1964 existiert. Der damalige Dachaufbau ist...
  5. Belastung Balkon für Sauna

    Belastung Balkon für Sauna: Hallo zusammen, wir möchten auf dem Balkon eines Anbaus eine Sauna bauen lassen. Deren Gesamtgewicht beträgt auf die ganze Fläche verteilt lt....