Trittschallschutzm, ich höre mein Nachbar über mir (NEUBAU)

Diskutiere Trittschallschutzm, ich höre mein Nachbar über mir (NEUBAU) im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich weis es gibt schon zig Themen dazu, aber ich bin einfach ratlos. Ich habe eine neubau Eigentumswohnung gekauft und seit...

  1. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo zusammen,

    ich weis es gibt schon zig Themen dazu, aber ich bin einfach ratlos.
    Ich habe eine neubau Eigentumswohnung gekauft und seit Mai wohne ich hier drinnen.
    Am Anfang war es ein Traum. Doch seit einige Wochen ist nun der Eigentümer ober mir eingezogen.
    Ist ein junges paar ohne Kinder. Ich denke mal in meinem/unseren Alter ( ca. 30).

    Nun, ich mächte es nicht übertreiben, aber ich höre trotz TV, minimum 1x die Stunde, wie er ober mir läuft. Es hört sich eher wie "TUUM, TUUM, TUUM" an. Man hört es nicht ständig, sondern ausschliesslich so die ersten drei schritte (habe ich so das gefühl).
    Letztens lag ich sogar im Schlafzimmer, und konnte ein "lachen" hören von oben (weis nicht ob das der Nachbar sein TV war oder von der Freundin). Wenn die im Bad sind, höre ich auch sehr viele geräusche. Zwar nicht den Spülgang, aber irgendwie hört sich das so an, als würde ich hören wie die ihre schränke aufmachen, oder die stühle hin und her bewegen.

    Ich hätte echt nicht gedacht, das man im Jahr 2016 in einem Neubau noch solche Problemen hat. Ich habe heute mal den Bauträger gefragt, ob es irgendwelche Messungen über Trittschallschutz o.Ä gibt. Die sind nicht vorhanden (muss wohl selber eine machen).

    ANSCHEINEND, haben die anderen Eigentümer in unserm Gebäude, keine Probleme.
    Ich werde mal mein Bachbar, bei gelegenheit darauf ansprechen. Leider habe ich Ihn bissjetzt nur 1x gesehen.
    Soweit ich weis hat er anscheinend Fliesen verlegt. Ich selber besitze Granitfliesen in der Wohnung und muss sagen, bei mir selbst dröhnt es wenn man ohne hausschuhe läuft. Ist das bei einem Neubau normal? Kann man dagegen etwas unternehmen?

    Danke
     
  2. #2 Fred Astair, 18.10.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann werden die Fliesen die Ursache des Übels sein und da Ihr Käufer die selber verlegt habt, ist der BT fein raus.
     
  3. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo, wie kommen sie darauf?
     
  4. #4 Fred Astair, 18.10.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Weil der BT jetzt immer behaupten wird, dass Ihr Schallbrücken zwischen dem Boden und aufgehenden Wänden eingebaut habt und Ihr könnt schwerlich das Gegenteil beweisen.
     
  5. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Nein, ich meinte, wie kommst du darauf das wir unsere fliesen selber verlegt haben?
     
  6. #6 Corinna72, 18.10.2016
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Weil der Tänzer nicht richtig gelesen hat.
     
  7. #7 Fred Astair, 18.10.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Damit meinte ich nicht, dass Du die Fliesen selber in den Kleber gelegt hast, sondern dass Ihr das nicht Euern Bauträger machen lassen habt. Damit habt Ihr diesen schadensträchtigen Teil in Eurer Verantwortung.
     
  8. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Und ich frage erneut, wie du darauf kommst?
    Ich habe meine Fliesen extra das doppelte bezahlt, gerade weil ich später in keinsterweise irgebdwelche Probleme haben wollte.
    Ob der Nachbar seine selber verlegt hat, weis ich nicht. Wage ich aber zu bezweifeln.
     
  9. #9 Corinna72, 18.10.2016
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Ich habs ja gesagt, der Tänzer liest nicht richtig...

    Auch bei Neubau wird man immer etwas aus der Nachbarwohnung hören. Wenn auch nicht so viel wie bei Altbau.
    Es gilt hier die DIN 4109: Schallschutz im Hochbau.
    Dort sind als Mindestdämmaß für übereinander liegende Aufenthaltsräume (Luftschall) 54 dB gefordert. Das ist nicht viel und man hört dann einiges durch, kann z.B. bei leuten Gesprächen sogar den Text verstehen.

    Nach DIN 4109 Beiblatt 2 (erhöhrter Schallschutz) müssten es allerdings auch nur 55 dB sein, also kein Unterschied.

    Erst ab einem Dämmaß von über 62 dB hat man das Gefühl von wirklicher Privatheit, aber das ist im Geschoßwohnungsbau kaum anzutreffen und nur mit erheblichem Mehraufwand zu realisieren.

    Wir haben hier zwischen den Doppelhaushälften 71 dB (messtechnisches Ergebnis) und da hat man wirklich das Gefühl, man lebt wie im Einfamilienhaus. Das kann man aber nur mit zweischaligen Konstruktionen mit sehr großer Masse bewerkstelligen.

    Du kannst ja den Schallschutz zwischen Deiner Wohnung und der des Nachbarn messen lassen. Kostet ca. € 1500.- Kommt dann heraus, dass er schlechter als 55 dB ist, kannst Du zurecht Nachbesserungen verlangen. Sind diese nicht möglich, kannst Du die Rückabwicklung des Kaufes erzwingen.
     
  10. #10 Fred Astair, 18.10.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Verstehst Du nicht oder willst Du nicht verstehen? Die Blumenfrau versteht bekanntermaßen bewusst nicht.
    Mit selbst verlegt meine ich das Gleiche, wie jemand der sagt, er hätte ein Haus gebaut. Dann hat er meist auch nicht die Steine geschichtet, sondern eine oder mehrere Firmen beauftragt. Hier ist es so, dass sich mehrere Erwerber jeweils eine Eigentumswohnung gekauft haben, die noch nicht fertig war.
    Die Bodenbeläge gehören zwar in der Regel zum Sondereigentum, aber Fehler die dabei gemacht werden verschlechtern die Trittschalldämmung ganz erheblich.
    Ein Bauträger, der jetzt mit ebensolchen Mängelanzeigen konfrontiert wird und noch ganz bei Trost ist, wird sich immer auf diese Eigenleistungen des Erwerbers berufen.
    Da spielt es überhaupt keine Rolle wieviel Du für die Fliesen bezahlt hast.
    Du wirst zwischen Bauträger und Fliesenleger zerrieben.
     
  11. #11 tomtom79, 19.10.2016
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Selten so viel quatsch gehört !

    Bauträger heißt er ist dir gegenüber haftbar und nicht irgend ein hansel.
     
  12. #12 Scoundrel, 19.10.2016
    Scoundrel

    Scoundrel

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architect
    Ort:
    Derby UK
    Der TE hat aber in keinster Weise erwähnt, dass er jemanden anders für die Fliesenarbeiten beauftragt und diese Leistung nicht beim Bauträger lag. Auch bei Bauträgern kann man oft noch gegen Aufpreis andere Materialien etc. bekommen.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  13. #13 Fred Astair, 19.10.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ok, da hatte ich tatsächlich vorschnell geschlossen, weil der Nachbar seine Fliesen fremdbeauftragt hat.
    Kann uns der TE mal aufklären?
     
  14. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo,
    Ich habe alles über mein Bauträger gekauft und verlegen lassen.
    Das es ne andere Firma verlegt ist ja klar.
    Ich hab den Bauträger bezahlt, eine Leisting die mir der BT abietet.
    Wer nachher kommt, ist doch egal.

    Was und wo der Nachbar seine Fliesen verlegt hat, weis ich leider nicht.

    Fakt ist, es gibt Tage da ist es noch Ok. Hört man ab und an was.

    Aber es gibt Tage, so wie heute, da denkt man der Nachbar ober mir läuft rin Marathon und das nun seit ich um 17:00 uhr von Arbeit gekommen bin.

    Sogar mit TV an, höre Ich das. Und das kann bei Neubau nicht sein.
    Mein Kumpel wohnt in einer wohnung vom 60er baujahr. Bei dem ist es genau so übertrieben wie bei mir.
    Ich sag ja nicht das ich todesstille hören muss, aber doch net 24h auf 24 Stunden jeden Schritt!?
    Habe sogar letztesmal im Bett, den ober mir husten gehört. Ist doch net normal.
    Aber was noch schlimmer ist, keine rechtschutz zahlt bei sowas, wenn man da evtl. Ein anwalt einsetzen möchte, da der Bauträger ja immer sagen wird "wir haben alles perfekt gebaut"

    Das komische ist, anscheinend hat keiner diese Probleme in unser Gebäude.


    Ausserdem was hat mein Belag damit zu tun das es bei mir so dröhnt??
     
  15. #15 Corinna72, 21.10.2016
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Lies nochmal Beitrag #9
    Da steht alles drin was Du tun kannst.
     
  16. #16 Fred Astair, 21.10.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ok, dann hatte ich das falsch verstanden.
    Da ist natürlich der Bauträger Adressat für eine Mängelanzeige, so Du einen solchen denn beweisen kannst.

    Zuerst solltest Du mal Deinem Obernachbarn auf den Zahn fühlen, ob er auch die Fliesen über den BT bestellt und bezahlt hat.
     
  17. #17 Gast943916, 22.10.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    so ein Blödsinn,
    Schallmessung machen lassen, dann kann man feststellen ob ein Mangel vorliegt, wenn ja, muss man Ursachenforschung betreiben, dabei spielt es erst mal keine Rolle wer die Fliesen oben verlegt hat,
     
  18. #18 Fred Astair, 22.10.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ein wenig Sachlichkeit und Benimm stünde einem Gipser gut zu Gesicht, auch wenn die Ausübung dieser Tätigkeit keine besondere Bildung voraussetzt.
    Ich habe zwar keine belastbaren Preise für eine Schallmessung zur Hand, aber glaube gern, dass die weiter oben genannten 1000 € oder mehr realistisch sind.
    Zum anderen ist für eine Messung die Mitwirkung des Obernachbars ohnehin erforderlich. Wie will man ohne Betreten der Wohnung den Trittschall und den Luftschall sonst ermitteln?
    Bevor ich soviel Geld ausgeben, würde ich erstmal wissen wollen, wer der potentielle Adressat meine Mängelanzeige ist und ob ich mich mit dem Obernachbarn nicht vielleicht einigen kann.
     
  19. #19 Gast943916, 22.10.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ja, genau wie das tanzen, nur weil ich geschrieben habe, dass dein Kommentar Blödsinn ist machst du auf Mimose?
    Du begreifst nicht um was es hier geht, selbstverständlich ist die Mitwirkung des Nachbarn u. U. notwendig, hat aber nichts damit zu tun wer dessen Fliesen verlegt hat,
    er kann in keinem Fall der Adressat der Mängelanzeige sein, sonder immer der Verkäufer du Klugscheisser
     
  20. #20 Fred Astair, 22.10.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn der Obernachbar das Werk, des BT negativ verändert hat, ist selbiger fein raus und wird die Mängelanzeige fein ausssitzen.
    Und jetzt beende ich die Diskussion mit Dir. Auf dieses Fäkalniveau begebe ich mich nicht.
     
Thema: Trittschallschutzm, ich höre mein Nachbar über mir (NEUBAU)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schritte zu hören nachbar neubau

    ,
  2. gehobener neubau schritte der nachbarn zu hören

    ,
  3. wie kann das sein das man jeden schritt hört

    ,
  4. höre fernseher über mir estrich boden,
  5. mietwohnung neubau was darf man hören,
  6. triitschall darf man jeden Schritt in der Wohnung über sich hören,
  7. höre jeden schritt vom nachbarn,
  8. höre jeden schritt über mir,
  9. kann jeden schritt von nachbarn hören,
  10. stimmen hören neibau wohnung navhbarn,
  11. hört man schritte in einem neubau,
  12. neubau schritte hörbar,
  13. trittschall im neubau was darf man hoeren,
  14. höre jeden schritt,
  15. nachbar jeder schritt hörbar,
  16. nachbar uber mir bekomme jeden schritt mit,
  17. jeder schritt von oben hören,
  18. Nachbar unter mir hört alles,
  19. was darf man im neubau hören,
  20. ich höre alles vom nachbarn ober mir,
  21. schritte von nachbarn hört man,
  22. ich höre meine nachbarn furzen,
  23. schrittgeräusche neubau,
  24. neubau eigentumswohnung probleme,
  25. ich höre meine nachbarn
Die Seite wird geladen...

Trittschallschutzm, ich höre mein Nachbar über mir (NEUBAU) - Ähnliche Themen

  1. Wie viel vom Nachbarn (DHH) hören ist normal?

    Wie viel vom Nachbarn (DHH) hören ist normal?: Hallo, es geht um 2 nacheinander, unterschiedlich aber aneinander gebaute DHH (natürlich mit so 6 cm Luftspalt). Beide Häuser sind in...
  2. Nachbarn (unten) hören jedes Geräusch nach Sanierung

    Nachbarn (unten) hören jedes Geräusch nach Sanierung: Vorab: ich habe keinerlei Ahnung von Bau + Materialien, also entschuldigt, wenn hier Begriffe falsch verwendet werden oder wichtige Informationen...
  3. Wenn ich die Toilettenspülung drücke höre ich das Wasserrauschen in der Dusche und

    Wenn ich die Toilettenspülung drücke höre ich das Wasserrauschen in der Dusche und: Hallo, es geht um einen Neubau Reihenhaus. Es sind auf 3 Etagen 3 Wc's wovon das Wc im DG noch nicht montiert ist. Wenn ich im Bad OG die...
  4. Sätze, die du beim Bau deines neuen Hauses nicht hören willst

    Sätze, die du beim Bau deines neuen Hauses nicht hören willst: (Vorhin gefunden...) 15.) "Also, wenn der Bau GENAU SO aussehen soll, müssen wir die nächsten 23 Jahre stramm durcharbeiten. Dann ist er...